Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 25. Juli 2021

The Six Directions Boxing Review


 

 

The Six Directions Boxing

Story:

 

Captain Sheng Peng (David Chiang) und indirekt auch seine Angehörigen (Nancy Yen Nan-See, Simon Yuen Siu-Tin) jagen Waffenschmuggler und Gangster (Lung Tien-Hsiang, Paul Chun Pui)

 

Meine Meinung:

 

Nach The Kung Fu Cook, einem eher mittelmässigen Kung Fu Film, musste am heutigen Filmtag noch ein besserer Film in dieser Kategorie ran. Diesen fand ich in dem 1980er Film The Six Directions Boxing aus Taiwan. In allen Belangen besser als The Kung Fu Cook.

 

Der Film überzeugt zum einen Dank dem Cast, zum anderen an der Anzahl und Qualität der Kampf- und Trainingsszenen. Es ist immer schön, Shaw Brothers Stars ausserhalb Shaw Brothers Streifen zu sehen. David Chiang (The Loot) spielt hier den coolen Captain der Polizei, der nicht nur intelligent, sondern auch nahezu unbesiegbar und vor allem nicht bestechlich ist.

 

Er nimmt den Kampf gegen die Bösewichte auf. Diese gefallen auch und werden von Lung Tien-Hsiang (ihn fand ich in den Kampfszenen fast am besten) und Paul Chun gespielt. Vor allem von Paul Chun war ich überrascht. Er, der in modernen HK-Filmen mitspielt (z.B. Royal Warriors), von ihm wusste ich nicht, dass er in Kung Fu Filmen mitwirkte (auch am Kämpfen und dann noch als Bösewicht).

 

Beide gefallen! Die Qualität die Kampfszenen und der Choreographie sind toll. Dies überrascht nicht, da der Yuen Clan dafür verantwortlich war und auch in vielen Nebenrollen zu sehen ist – u.a. Corey Yuen (Police Assassins) und vor allem Simon Yuen Siu-Tin (Iron Bridge Kung-Fu, Crystal Fist), der kurz vor dem Finale auch David Chiang noch paar «Griffe» beibringt. Yueh Hua (In the Line of Duty III) = Cameo-Auftritt im Finale (mit Kampfszene).

 

Ansonsten gibt es als David Chiangs Freundin Nancy Yen Nan-See (Born Invincible) in einer Nebenrolle zu sehen, es gibt es typischen Klamauk (unter anderem spielen auch Tiere wie Schlangen, Hunde und ein Affe mit, wobei der Affe und Hund sogar namentlich im Vorspann erwähnt werden!) zu sehen und David Chiangs Haare wuchsen nach (da er in einer Rolle zuvor einen glatzköpfigen Mönch darstellte), weshalb er meist mit Kopfbedeckung zu sehen ist. Er gibt alles in allem eine starke Performance ab!

 

Fazit: Jedem Old School Kung Fu Film und David Chiang Fan zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Liu He Ba Fa

 

Taiwan 1980

 

R: Hsu Tien-Yung

 

D: David Chiang, Nancy Yen Nan-See, Simon Yuen Siu-Tin, Lung Tien-Hsiang, Paul Chun Pui, Yueh Hua, Corey Yuen

 

Laufzeit der holländischen VHS: Ca. 90 Min.

 

Gesehen am: 03.04.21

 

Fassungen: Mir lag das VHS aus Holland unter dem Titel Het Levensgevaarlijke Ultimatum vor = Vollbild, gute Bildqualität, mässiger englischer Dub, Uncut. Alternativen: VHS aus England, US-DVD von Tai Seng. Es gibt keine Blu-Ray, keine deutsche Fassung und mir ist auch keine O-Ton mit englischen Subs Fassung bekannt (Stand: April 2021).