Dieses Blog durchsuchen

Montag, 18. Januar 2021

The Golden Bat Review


Japanuary 2021

 

 

The Golden Bat

Story:

 

Dr. Yamatone (Sonny Chiba) und sein Team kämpfen zusammen mit Ôgon Bat (Osamu Kobayashi) gegen Aliens an…

 

Meine Meinung:

 

The Golden Bat ist ein charmanter und sympathischer Mix aus Superhelden-Film, Science-Fiction und Kaiju-Genre, der mir gut und besser als erwartet gefallen hat! Der s/w Toei-Film aus dem Jahre 1966 ist dank der kurzen Laufzeit von etwas mehr als 70 Minuten kurzweilig.

 

Mir haben die Effekte, Kostüme, Masken aber auch Monster und Raumschiffe gefallen! Vor allem das Bohrer-Monster, in welchem der Hauptbösewicht lebt, gefiel mir sehr gut! Der Hauptbösewicht und dessen Maske gefielen mir auch. Abgesehen davon gibt es keine grossen Monster.

 

Und dann hätten wir noch einen Mix aus Mumie, Skelett und Fledermaus = unser Superheld, der die Menschen im Kampf gegen die bösen Aliens unterstützt! Es gibt Frauen in sexy Outfits, Ausländer (Andrew Hughes) um den Film besser vermarkten zu können und charmante Settings und Effekte (Laserstrahlen, Soundgeräusche etc.).

 

Einige Szenen, besonders im Finale, haben überrascht (als einige der Guten in den Tod gestossen werden). Für mich als Sonny Chiba Fan war es schön, einen dazumal noch jüngeren Sonny Chiba (Battle Royale 2) in der Hauptrolle als Anführer der Menschen zu sehen, der zusammen mit «The Golden Bat» gegen die Bösewichte ankämpft.

 

Wer das japanische Science-Fiction-Genre von dazumal mag (und Superhelden à la Kamen Rider), macht mit dem Film nichts verkehrt!

 

PS: die Waffe von The Golden Bat hat mich an die jap. TV-Serie Akuma Kun (Mr. Satan) erinnert, in welcher der Held auch einen magischen Stock als Waffe benutzt!

 

Infos:

 

O: Ôgon batto

 

Japan 1966

 

R: Hajime Satô

 

D: Sonny Chiba, Andrew Hughes, Tatsuya Kameyama, Keiichi Kitagawa, Hirohisa Nakata

 

Laufzeit der jap. LD: Ca. 73 Min.

 

Gesehen am: Jan. 2021

 

Fassungen: Mir lag die jap. LD von Toei vor = Uncut, gute Bildqualität, O-Ton, keine Subs. Andere Fassungen (Blu-Ray, O-Ton mit Subs, Fassung in Deutschland) sind mir nicht bekannt (Stand: Jan. 2021). In Japan gäbe es den Film auch auf DVD.