Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 3. Februar 2021

Update

 Neue Reviews, neuer Neukauf, neue Buch Empfehlung und Japanuary Liste

 

 
 
- Dunkle Wolken (Buch Empfhlung)
 
 
 
 
- Neue Reviews:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Neukauf








 

Il braccio violento del Thay-Pan

Müsste Lady Whirlwind sein. VHS aus Italien. Ausversehen gekauft da mit anderem Titel verwechselt. Auf Ebay gefunden. VHS stünde zum Verkauf.

 

Il Braccio Violento del Kung-Fu

Aka Der Schlaghammer aus Shanghai und/oder  The Good and the Bad. HK 1972 mit Chan Sing, Yasuaki Kurata, Michael Chan Wai-Man und von Ng See-Yuen. Mein CH VHS (aus Basel) hat den gleichen Ital. Titel und die gleiche Laufzeit Angabe. Dürfte also identisch sein. Zudem 1,85:1 Bildformat und schimmelfrei. Alle Fassungen sind zensiert. ofdb gibt bei der Ital. Fassung an:

 

"Läuft zwar nur 77 Minuten, hat aber als einzige bekannte Fassung die härtesten und besten Kampfszenen zu bieten, z. B. holt Yasuaki Kurata hier noch eine goldfarbene Tonfa hervor und schlägt Chen Hsing damit fast zu Brei.Der italienische Titel lautet "Il Braccio Violento del Kung-Fu"."

 

The Escaped Convict

HK 1973. Abarbeitung meiner Michael Chan Wai-Man Wunschliste. Gekauft als seltenes (Bootleg) HK VHS im O-Ton mit Subs. VHS selbst zum Glück Frei vor Verschmutzung/Schimmel. Toby Russell schrieb zu diesem Kauf: "Mega rare". Das VHS fand ich in China und war leicht teurer als der 08/15 Durchschnitt (kostete fast 20 USD). 

 

The Kung Fu Kid
HK 1977. Abarbeitung meiner Michael Chan Wai-Man Wunschliste. HK VCD. Dazu mit: Nora Miao, Tien Feng. Auf Ebay gefunden. Preisvorschlag wurde akzeptiert.

 

Dunkle Wolken


 

 

Dunkle Wolken

Story:

 

Zitat Rückseite des Buches:

 

"Der indigene Polizist DreadfulWater hat in Kalifornien mehr gesehen, als ihm lieb ist. Daher zieht er in das ruhige Örtchen Chinook nahe der Grenze zwischen den USA und Kanada. Seinen Lebensunterhalt verdient er als Landschaftsfotograf. Eigentlich. Denn immer wieder braucht Sheriff Hockney Unterstützung im unterbesetzten Polizeirevier. Was mit Tatortfotos beginnt, artet gerne in umfängliche Ermittlungen aus. Der aktuelle Fall: In einem Mietwagen wurde die Leiche eines Mannes gefunden, der bei der anstehenden Umweltkonferenz einen Vortrag halten sollte. DreadfulWater muss die Ermittlungen aufnehmen!"

 

Infos:

 

Dunkle Wolken bekam ich geschenkt also gelesen, da Krimi. Ich lese gerne, vor allem auch im öffentlichen Verkehr und/oder auf Arbeit (Nachtwache). Bei Dunkle Wolken war zuerst eine leichte Skepsis vorhanden: springt der Film auf den Klimawandel Zug auf? Oder geht es primär um Kritik an der Geschichte Amerikas im Umgang mit ehemaligen Indianern?

 

Zu beidem kann ich sagen: nein, beides ist nicht Hauptteil des Buches. Mehr als Setting (DreadfulWater ist indianischer Abstammung, es findet eine Umweltkonferenz statt etc.) zu verstehen. Der Roman ist vor allem eins: ein waschechter Krimi mit mehreren Verdächtigen, einer typischen US-Kleinstadt, wo jeder jeden zu kennen scheint, und schwarzem, trockenen Humor.

 

Ich mag Krimis, ich mag, wie bereits in Filmreviews oft zu lesen, diese typische US-Kleinstadt-Stimmung. Obwohl das Cover mit «Kanada-Krimi» wirbt, spielt die Story in den USA. Die Darstellung der Figuren und der Kleinstadt mochte ich. Die Figurenzeichnungen sind so, wie erwartet: Cop indianischer Abstammung, Millionär aus Texas, Latino als Bodyguard etc. Klischees, die ich je nach Setting und Erwartung mag.

 

Das Buch ist unterhaltsam, kurzweilig und spannend. Schliesslich geht es um die Frage, wer der Killer und was das Motiv ist. Hat es mit dem Indianerland zu tun? Mit der Umweltkonferenz? Ich fand den Inhalt, auch wenn sich die Story ruhig entwickelt und auch Platz für die Charaktere und deren Leben erzählt wird, fesselnd und spannend. Und: die Auflösung mochte ich auch, da anders als erwartet und das ist auch gut so!

 

Wer gerne Krimis mag, findet mit Dunkle Wolken eine grundsolide Lektüre vor, die kurzweilig zu unterhalten vermag! 

 

Infos:

 

Anzahl Seiten: 443

 

Sprachen: Deutsch

 

Autor: Thomas King

 

In Deutschland erschienen: Ja

 

Verlag: Piper

 

Roman/Sachbuch: Roman

 

Art: Taschenbuch

 

Erschienen am: 2020