Dieses Blog durchsuchen

Montag, 16. März 2026

The Haunted Castle

 

The Haunted Castle

Story:

Ein blinder Mönch wird ermordet und dessen Leiche versteckt. Ein Lord begehrt dessen Schwester als Konkubine. Als diese gezwungen wird, sich dem Lord zu fügen, begeht sie Harakiri und lässt eine Katze als Geist auf die Täter und Mörder ihres Bruders los…

Meine Meinung:

The Haunted Castle sah ich mir via Radiance Films Blu-Ray (Daiei Gothic Vol. 2 Box) an und im Gegensatz zu Demon of Mount Oe hat mir der richtig gut gefallen. Ich sah bisher ca. drei bis fünf japanische Cat Ghost (Bakeneko: A Vengeful Spirit, Ghost Story: Depth of Kagami, The Ghost Cat and the Mysterious Shamisen, Black Cat Mansion, A Haunted Turkish Bathhouse) Filme und in meinen Augen ist diese 1969er Version abgesehen von Kuroneko der bisher beste Cat Ghost Film aus Japan, den ich sah. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich wurde positiv überrascht.  

Der Film stammt von Tokuzô Tanaka (The Whale God), der auch den bereits erwähnten Demon of Mount Oe realisiert hat. Der Cast um Kōjirō Hongō (Gamera: Guardian of the Universe), Rokkō Toura (Death by Hanging), Kōichi Uenoyama (Youth of the Beast), Ikuko Mōri (Yokai Monsters: 100 Monsters), Akihisa Toda (Outlaw: Gangster VIP), Akane Kawasaki (The Return of Sister Street Fighter) oder Yūsaku Terashima (Children of Hiroshima) agieren zwar solide, aber was die Figuren angehen, hat der Film sein grösstes Defizit (zum Glück bietet der Film davon sehr wenig). Es ist simpel: die Figuren sind dem Zuschauer relativ egal. Die Figuren sind wenig sympathisch. Das ist vielleicht das einzige Schwachstück des Filmes inklusive des Endes.

Aber abgesehen von diesem Detail ist der Film sehenswert. Mit einer Laufzeit von nur knapp 80 Minuten wird es kaum langweilig. Als der Spuk dann losgeht, ist eigentlich pausenlos Gruselunterhaltung garantiert. Der Film und dessen Stärken liegen dann vor allem an seiner Optik und den Bildern. Der Film ist wunderschön gefilmt, so dass viel stimmungsvolle Gruselparts entstehen. Mit wenig Einsatz und klugem Einsatz von Schatten werden atmosphärisch dichte Bilder geschaffen. Gepaart mit blutigen Szenen, tollen Make-Up Masken und einem starken, immer passenden und unheimlichen Soundtrack (auch das Intro in den Film ist bereits mehr als gelungen) macht das The Haunted Castle zu einem intensiven und schönen Cat Ghost Streifen!

Fazit: Eine der besten Horrorfilme von Daiei Film.

Infos:

O: Hiroku kaibyô-den

Japan 1969

R: Tokuzô Tanaka

D: Kôjirô Hongô, Naomi Kobayashi, Mitsuyo Kamei, Yôko Atsuta, Yûtarô Ban, Jun Fujikawa

Laufzeit der UK-Blu: 82:31 Min.

Gesehen am: 16.03.26

Fassungen: Gesehen via UK-Blu-Ray von Radiance Films (Daiei Gothic Vol. 2) = Uncut, O-Ton, englische Subs, hervorragende Bild- und Tonqualität. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: März 2026).

Neukauf

 

The Killer Must Kill Again

Diese US-DVD von Mondo Macabro bekam ich von einem Deutschen/Holländer via Tauschgeschäft (gegen das Englisch Dubbed VHS von Shaolin Death Squads). Es handelt sich um einen Giallo von Luigi Cozzi, den ich noch nie gesehen habe. Der Film liegt in Englisch oder Ital. mit Untertiteln vor. Uncut. Bin ich gespannt. Angeblich war das sogar Luigi Cozzis Debüt (als Regisseur?).


Stranger from Shaolin

HK 1978. Bekam ich vom gleichen Deutschen/Holländer zusätzlich als Geschenk dazu. Als DVD-R. Eine Kopie einer franz. Fassung d.h. in Französisch, dafür Widescreen. Den Film kenne und habe ich noch nicht. Es könnte sich auch um eine Koproduktion zwischen HK und Südkorea handeln, da praktisch der ganze Cast nur aus Koreanern besteht und in der hkmdb auch zwei Regisseure gelistet sind.


Shaolin Vs Manchu

HK 1984. Bekam ich vom gleichen Deutschen/Holländer zusätzlich als Geschenk dazu. Als DVD-R. Eine Kopie einer franz. Fassung d.h. in Französisch, dafür Widescreen. Er selbst kannte den Originaltitel nicht, ich half beim Recherchieren. Als ich den Film durchgespult habe, so sah das vielversprechend aus.


Fists for Revenge

TW 1974. Bekam ich vom gleichen Deutschen/Holländer zusätzlich als Geschenk dazu. Als DVD-R. Eine Kopie einer franz. Fassung d.h. in Französisch, dafür Widescreen. Allerdings habe ich diesen Film schon als HK-VCD in Canto/Mandarin (ungesehen).


The Two Great Cavaliers

TW 1978. Bekam ich vom gleichen Deutschen/Holländer zusätzlich als Geschenk dazu. Als DVD-R. Eine Kopie einer franz. Fassung d.h. in Französisch, dafür Widescreen aber scheinbar leider zensiert. Allerdings habe ich diesen Film schon als Korea-VHS in Mandarin (ungesehen).