Kwaheri
Inhalt inklusiv meiner Meinung:
Kwaheri ist ein Afrika-Mondo und nur für absolute Mondo-Fans interessant. Ich schaue jetzt ab und zu auch Filme/DVDs aus der Sammlung, welche ich ewig nicht sah. Ich denke, dass die Mehrheit meiner Mondos aus meiner Sammlung fliegen werden, da mir diese nicht mehr zusagen. Ich denke, dass nur 2-3 Titel in der Sammlung bleiben werden (wahrscheinlich Mondo Cane 1 + 2 und Africa Addio).
Gesichter des Todes wurde aussortiert, Executions zerstört und Magia Nuda bereits verkauft. Nun trifft es Kwaheri (auch bereits verkauft). Bei diesem Mondo handelt es sich um einen US-Mondo. Unter dem Denkmantel eine richtige «Dokumentation» zu sein, wird Afrika und daraus bizarre Szenen dem Zuschauer aus Sensationsgier gezeigt.
Dabei bietet der Film auch in seiner Schockwirkung kaum einen Mehrwert: die Doku ist langweilig, belanglos, harmlos. Schlicht und einfach lahm und uninteressant. Einige Szenen sind sichtlich inszeniert, bei anderen frage ich mich, ob es Fake-Berichte sind (Gehirn-OP ohne Narkose im Busch?) und es ist befremdlich, zwei Weisse, die mit ihrem Wohnwagen durch Afrika fahren, umgeben von natürlich dunkelhäutigen "Helfern" zu sehen.
Nebst dem langweiligen, belanglosen, harmlosen und uninteressanten Inhalt kann die Doku auch anhand der Qualität, dem Soundtrack oder dem Sprecher (Les Tremayne) nicht überzeugen. Vor allem der Sprecher war mit der Zeit sehr repetitiv und auch nervend. Dem Zuschauer vergeht bei dem Quatsch, was da erzählt wird, schnell die Lust.
Fazit: Nur für ultimative Mondo-Fans interessant! Ansonsten Zeitverschwendung.
Infos:
O: Kwaheri: Vanishing Africa
USA 1964
R: Thor L. Brooks, Byron Chudnow
D: Les Tremayne (Erzähler)
Laufzeit der US-DVD: Ca. 80 Min.
Gesehen am: 04.04.21
Fassungen: Mir lag die US-DVD von Woodhaven Entertainment vor = Wahrscheinlich Uncut, Englisch (O-Ton), keine Subs, dürftige bis schlechte Bildqualität. Es gibt mind. noch eine weitere US-DVD und in Europa in England eine VHS. Blu-Ray und deutsche Fassung = Fehlanzeige (Stand: April 2021).