Dieses Blog durchsuchen

Montag, 13. Juni 2022

Kung-Fu Killer Review


 

 

Kung-Fu Killer

Story:

 

Lung (Sin Il-Ryong) findet heraus, dass sein Vater mit anderen Gangster-Bossen zusammenarbeitete. Diese haben Lungs Vater nun töten lassen. Lung tut sich mit dem Ex-Partner seines Vaters (Chan Sing) zusammen, um die Bösewichte (Chao Hsiung, Michael Chan Wai-Man, Wilson Tong, Sammo Hung, Tong Tin-Hei) zur Strecke zu bringen…

 

Meine Meinung:

 

Kung-Fu Killer aka The Double Crossers ist eine Co-Produktion zwischen Hong Kong und Indonesien. Der Film aus dem Jahr 1976 wartet mit den zwei Stars Michael Chan Wai-Man (The Mysterious Foot-works of Kung Fu, Carry On Yakuza, Crimson Street) und Chan Sing (Die Depesche des Todes, Blood Brothers, The Beasts) auf, die beide schon hier und da zusammengearbeitet haben (Jumping Ash, Shaolin Warrior, Bruce Lee the Invincible).

 

Chan Sing spielt jedoch hinter Michael Chan Wai-Man und Sin Il-Ryong nur die 2. Geige. Nach Kurzauftritt zu Beginn taucht er erst nach ca. 35 Minuten wieder auf, und immer nur häppchenweise. Zu viel Martial Arts darf er auch nicht zeigen. Im Finale bekämpft er eine jungen Sammo Hung (Pantyhose Hero). Michael Chan Wai-Man spielt definitiv eine der Hauptrollen, was aber nicht heisst, dass auch er viel kämpfen darf.

 

Michael Chan Wai-Man, als Bösewicht versteht sich, darf ca. zweimal kämpfen (einmal zieht er den Bademantel ab, um seine Tätowierungen zu demonstrieren). Der Held wird von Sin Il-Ryong gespielt. Der macht das gut, auch wenn die Wahl ein No Name ist. Er hat, zumindest laut hkmdb.com, nicht viele Arbeiten hinter sich und blickt nur auf eine kurze Karriere zurück.

 

Allgemein hätte es für meinen Geschmack mehr Kämpfe geben dürfen. Vor allem in der ersten Filmhälfte. Dafür gibt es 2-3 Auto-Crashs, ein schickes Setting (Indonesien in der 2. Filmhälfte) und sogar ein Raketenwerfer kommt zum Einsatz. Das ist doch auch schon Mal etwas!

 

Fazit: Kein Kracher, aber eine durch und durch solide Golden Harvest-Produktion!

 

Infos:

 

O: Gui Ji Shuang Xiong

 

HK, Indonesien 1976


R: Chung Chang-wha

 

D: Sin Il-Ryong, Michael Chan Wai-Man, Chao Hsiung, Chan Sing, Wilson Tong, Sammo Hung, Tong Tin-Hei

 

Laufzeit der deutschen DVD: 95:28 Min.

 

Gesehen am: 10.05.22

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Schröder Media (Asia Line Vol. 38) vor = Uncut, Deutsch, Englisch, Mandarin mit englischen Subs. Durchschnittliche Bildqualität. Hier und da etwas zu dunkel. Die deutsche DVD stellt die Weltpremiere dar. Den Film gab es bisher nur in HK auf VCD. Ein Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Mai 2022).