Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 26. Dezember 2023

Gli Amici di Nick Hezard Review

Gli Amici di Nick Hezard

Story:

Kleinganove und Betrüger Nick Hezard (Luc Merenda) will dem amerikanischen Gangster-Boss Robert Clak (Lee J. Cobb) eins auswischen und schmiedet zusammen mit seiner Mutter und seinen Freunden einen Plan, um sein Ziel zu erreichen…

Meine Meinung:

Gli Amici di Nick Hezard aka Der Stachel aka Nick the Sting hat mich nicht überzeugt. Ich wusste zwar über den Plot und der Tatsache, dass der Film ein Mix aus Gaunerfilm, Komödie und Poliziotteschi ist, im Vorfeld Bescheid, aber dennoch konnte mich der Film von Fernando Di Leo (Shoot First, Die Later, Killer Vs. Killers, Der Mafiaboss - Sie töten wie Schakale, Naked Violence, Auge um Auge, To Be Twenty, Der Teufel führt Regie, Zwei Supertypen räumen auf) nicht komplett überzeugen.

Ich habe nichts gegen Ital. Genre-Mixe oder Komödien, auch wenn ich mich damit sicher noch kaum auskenne. Da kommen mir spontan vor allem Adriano Celentano und sein Film Onkel Adolf - Gib Dem Führer Saures oder die Die Strickmütze mit Tomas Milian in den Sinn, dessen Fortsetzungen ich mir zum Black Firday gönnte. Abgesehen davon mag ich definitiv die härtere Gangart. Davon ist in Gli Amici di Nick Hezard, auch wenn Personen erschossen oder die Kehlen durchgeschnitten bekommen, nichts zu sehen.

Und Luc Merenda (Policeman Luc Merenda, Napoli si ribella, Violent Professionals) ist halt definitiv kein Tomas Milian (Die Gewalt bin ich, Der Vernichter, Der Berserker, Bewaffnet und gefährlich), was sein wechselhaftes Schauspiel angeht. Er hat mich definitiv nicht durchgehend überzeugt und teilweise sah ich eher einen Joe Dallesandro vor mir, was sich irritierend anfühlte. Irritierend war auch der ständige Wechsel von Deutsch auf Italienisch. Die deutsche Fassung wurde auf 77 Minuten reduziert, während der Film im Original 97 Minuten läuft. Es betrifft viele Handlungs- und Dialog-Szenen. Der Wechsel tat dem Spielfluss nicht gut. Und die fand die deutsche Synchrono auch nicht so gut, wie in anderen Ital. Filmen der Zeit. War leicht enttäuschend…

Zusätzlich haben mir einige der Figuren, auch durch ihr zu übertriebenem Overacting, nicht gefallen. An der Stelle sei z.B. Luc Merendas Filmmutter erwähnt: Furchtbar! Der Rest war solide. Italo-Western Star William Berger (If You Meet Sartana…Prey for Your Death, Die Liebesbriefe einer portugiesischen Nonne, Kung-Fu Brothers in the Wild West, The Sinister Eyes of Doctor Orloff, Spider Labyrinth) ist in einer Nebenrolle zu sehen. Die Musik war noch fast etwas vom besten am Film und die Tatsache, dass der Film kaum langweilig ist.

Fazit: Mittelmass! Euro-Cult Fans können dennoch einen Blick riskieren…

Infos:

O: Gli Amici di Nick Hezard

Italien 1976

R: Fernando Di Leo

D: Luc Merenda, Lee J. Cobb, Gabriele Ferzetti, Luciana Paluzzi, Dagmar Lassander, Isabella Biagini, Fred Will, William Berger

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 97:12 Min.

Gesehen am: 27.11.23

Fassungen: Mir lag die deutschsprachige Blu-Ray von Cineploit Records vor = Booklet, Poster, Uncut, Deutsch/Englisch/Ital. mit Subs. Da bei der deutschen Fassung früher viele Szenen und ganze Handlungsstränge fehlten, sind viele der Szenen nur in Ital. mit Subs vorhanden. Bild- und Tonqualität würde ich als gut bezeichnen, kommen aber nicht auf filmArt Niveau.  Die deutsche Synchro fand ich teilweise enttäuschend (leider vor allem auch den Sprecher von Luc Merenda).