Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 10. Juni 2020

Rendezvous with Death Review



 Mit Chen Kuan-Tai in Amsterdam, wo er meine DVD signiert hat

Rendezvous with Death

Story:

Xinshuan (Wong Yu) wird von Prinz Yan (Ku Feng) beauftragt, einen Escort-Service anzubieten und einen mysteriösen Inhalt in eine andere Stadt zu bringen. Dafür soll Xinshuan reich beschenkt werden. Davon bekommen auch andere Kämpfer in der Martial Arts Welt mit und somit bekommt es Xinshuan auf seinem Weg mit unzähligen Gegnern (u.a. Chen Kuan-Tai, Yuen Wah, Lo Lieh, Tang Ching, Lam Sau Kwan, Jamie Luk Kim Ming, Chan Shen, Wong Mei Mei, Yeung Hung) zu tun…

Meine Meinung:

Die Shaw Brothers Produktionen ab 1980-1985 mag ich allgemein sehr. Da macht Rendezvous with Death von Sun Chung (My Rebellious Son) keine Ausnahme. Einige seiner Filme habe ich als extrem gut in Erinnerung (The Master Strikes Back) und andere habe ich erst vor nicht allzu längerer Zeit gesehen (Revenge of the Corpse, The Avenging Eagle, Human Lanterns) um sagen zu können, dass Sun Chungs Filme höchst interessant sind – gerade auch von der optischen Seite her sind es nicht selten echte Leckerbissen!

In dieser Produktion darf der sympathische Held Wong Yu (war auch nicht immer selbstverständlich) eine Kiste mit mysteriösem Inhalt (à la Pulp Fiction) transportieren und lockt damit unzählige Kämpfer an – potenzielle Freunde, potenzielle Feinde, Verräter und Personen mit eigenen Interessen an der Kiste und dem Inhalt…mit anderen Worten: Wong Yu (Dress Off for Life, Dirty Kung Fu, Spirit of the Raped, Indecent Beast) kann niemandem Vertrauen!

Die Sets und die Bildsprache sind wunderschön und stimmungsvoll eingefangen worden! Eine Wucht! Quasi das Auge isst mit. Diese sind auch wechselhaft, wie auch die Personengruppen, auf auftauchen und Wong Yu oder anderen Dritten das Leben schwer machen. Chen Kuan-Tai (Butcher, Heroes Two, The Master) ist quasi der Endgegner von Wong Yu und bekommt einige superbe Actionszenen spendiert. Die beste ist diese, wo er mit seinem Speer/Stock gegen eine ganze Gruppe von Kämpfern antritt. Eindrucksvoll und schön choreographiert. Auch die Waffe von Wong Yu fand ich sehr cool: einen Metall-Regenschirm!

Der ca. 7minütige Finalkampf ist auch sehenswert, vor allem auch Dank der Kulisse, der Kameraführung und dem Einsatz von Zeitlupe. Die zwei Stars geben sich nichts. Nur wie Chen Kuan-Tai besiegt wird, fand ich leicht enttäuschend. Ku Feng (A Taste of Cold Steel) spielt den übergeordneten Bösewicht. Er bekommt jedoch keine Actionszene spendiert. In weiteren Rollen sind zu sehen: Lo Lieh (The Handcuff), Yuen Wah (Killer Constable, Eastern Condors) oder Johnny Wang Lung-Wei (Clan of the White Lotus). Lo Lieh hat nebst Wong Yu und Chen Kuan-Tai am meisten Screentime erhalten und seine Motive sind lange im Dunkeln.

Fazit: Sehr gute Arbeit der Shaw Brothers und sicherlich eine der besten Rollen von Wong Yu! Und Chen Kuan-Tai Fans dürfen mir ihrem Liebling auch zufrieden sein, da viele Kampfszenen zeigend!

Infos:

O: Qing Tie

HK 1980

R: Sun Chung

D: Wong Yu, Ku Feng, Chen Kuan-Tai, Yuen Wah, Lo Lieh, Tang Ching, Lam Sau Kwan, Jamie Luk Kim Ming , Chan Shen , Wong Mei Mei , Yeung Hung

Laufzeit der HK-DVD: 98.11 Min.

Gesehen am: Dez. 2010 / Review überarbeitet: 25.04.20

Fassungen: Mir lag die HK-DVD von IVL/Celestial vor = Erstklassige Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs. In Deutschland nur zensiert (ca. 15 Minuten, soll nur Handlung fehlen) auf VHS erhältlich. Eine Blu-Ray gibt es bisher auch nicht (Stand: April 2020).