Dieses Blog durchsuchen

Montag, 30. März 2020

The Handcuff Review

The Handcuff

Story:

Profikiller Michael (Michael Chan Wai-Man) verletzt bei einem Auftrag eine Frau. Sie überlebt. Danach will Michael aus der Szene aussteigen. Er bekommt die Erlaubnis von seinem Chef und heiratet eine Tänzerin. Die Ehe endet jedoch in einem Fiasko. Michael kehrt in sein altes Metier zurück und plötzlich fangen die Leute um ihn herum, inklusive sein väterlicher Boss, an zu sterben. Wer hat es auf ihn abgesehen? Gleichzeitig wird Michael von einem früheren Freund und jetzt Polizist (Ga Lun) gejagt…

Meine Meinung:

Sehenswerter Gangster-Film von Wu Ma (Return of the Demon), der im Film auch einen Gastauftritt hinlegt (ihm wird sein Auto geklaut im Film) mit Michael Chan Wai-Man (The Club) in der Hauptrolle, der die Rolle als Profikiller spielt, der aus der Szene aussteigt, dies negativ bereut und wieder ins frühere Leben zurückkehrt.

Der Film hat mir gut gefallen. Vor allem ab dem Zeitpunkt, ab welchem Michael Chan Wai-Man wieder ins frühere Metier zurückkehrt. Zuvor gibt’s einige lahme Längen und Füllszenen und das Detail, dass sich Michael Chan Wai-Man um die verletzte Frau sorgt und kümmert, sah man später im Genre erneut (Chow Yun-Fats Rolle in John Woos The Killer).

Der Film überzeugt durch eine starke Leistung von Michael Chan Wai-Man, einer coolen 70er Jahre Stimmung, spektakulären Stunts (Michael Chan Wai-Man Spruch vom Haus oder später der hohen Brücke ins Wasser), zuweilen harter Action und starken Kampfszenen und einem ultracoolen Lo Lieh (The Black Magic with Buddha) als Bösewicht.

Von den Kampfszenen überzeugt nebst Finalkampf (Lo Lieh Vs. Michael Chan Wai-Man) vor allem der erste Auftritt von Lo Lieh (mit Messer bewaffnet, sehr coole Szenen) und der Kampf von Michael Chan Wai-Man gegen den Boss der Kung-Fu-Schule. Dieser Kampf war lange und hart geführt und überzeugt auch in Sachen Choreographie und Einsatz von diversen Waffen. Zwar bietet die Szene zuvor (einmalig) ein wenig Klamauk, aber im Grossen und Ganzen ist der Film mehr ernst, düster und dramatisch.

Fazit: Sehenswerter Gangster-Film mit Michael Chan Wai-Man, den ich dessen Fans nur empfehlen kann!

Infos:

O: Sau Kau

HK 1979

R: Wu Ma

D: Michael Chan Wai-Man, Ga Lun, Nora Miao Ke-Hsiu, Pauline Wong Yuk-Wan, Lo Lieh

Laufzeit der koreanischen VHS: Ca. 90 Min.

Gesehen: Ende Jan. 2020

Fassungen: Mir lag das VHS aus Südkorea von Sam Boo vor = leider in ca. drei Szenen willkürlich zensiert (2x Gewaltschnitte, 1x völlig sinnloser Schnitt), gute Bildqualität und zumindest in einem Bereich klare Vorteile gegenüber den VHS aus Hong Kong (keine Subs) und Griechenland (nur Englisch Dubbed): ab der 10. Filmminute hat das VHS aus Südkorea englische Subs. Eine DVD, LD, VCD, Blu-Ray und/oder deutsche Fassung scheint es nicht zu geben (Stand: Jan. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen