Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 25. Dezember 2022

The Kung-Fu Revenger Review

 

The Kung-Fu Revenger

Story:

 

Chi Cheng-En (Henry Lu Yi-Lung) reist mit einem Sarg Richtung Heimatsdorf, wo er mehrere Frauen, die zur Prostitution gezwungen werden, vor Gangstern rettet. Hsiao Tsui (Joan Lin Feng-Chiao) ist eine davon. Sie tut sich mit Chi zusammen. Beide verlieben sich. In der Stadt herrscht Chis Vater Boss Chi (Ko Hsiang-Ting). Sohn Chi will davon nichts wissen, ehe Boss Chi verstirbt. Danach übernimmt er dessen Geschäfte und sieht sich Gangster Wei Chang-San (Chang Chi-Ping) konfrontiert, der ihn töten will…

 

Meine Meinung:

 

The Kung-Fu Revenger aka The Guy!! The Guy!!, ein Mitte der 70er Jahre Basher von Shut Dik, war ein Blindkauf. Das VHS war billig, so schlug ich zu. Shut Dik sagt mir, wie der Cast allgemein, wenig. Er hat laut Datenbanken auch nicht wirklich viele Filme als Regisseur realisiert. Ich kenne keine anderen Flme von ihm. Five Pretty Young Ladies aka Bruce, Kung Fu Girls liegt mir noch als HK-VHS ungesehen vor. Der Blindkauf hat sich gelohnt.

 

Obwohl in meiner VHS-Fassung (wohl eine Kopie) ca. 20 Minuten Film fehlen (mehr Infos unter Fassungen), fand ich gefallen an The Kung-Fu Revenger. Ich nahm den Film als sehenswert, unterhaltsam, actionreich und kurzweilig wahr. Nicht nur aufgrund der kurzen Laufzeit (in den fehlenden 20 Minuten hätte es noch mehr Kämpfe gegeben), sondern auch durch die Tatsache begünstigt, dass der Film von Beginn an viele Kämpfe bietet. Cool ist, dass die Musik immer wunderbar zum Geschehen passt, auch wenn von westlichen Filmen geklaut (Italo Western Musik von Ennio Morricone).

 

Anfang 70er Jahre Basher aus Taiwan sind nicht selten ruhig und etwas lahm zu Beginn. Sich gegen Ende steigernd, was Kampfszenen angehen. So nicht in The Kung-Fu Revenger: hier geht von Anfang an die Post ab. Es gibt viele Kampfszenen. Es wird ohne Waffen gekämpft. Die Kampfszenen sind sehr solide, hart und schlagfertig in Szene gesetzt. Es gibt auch schicke Zeitlupenaufnahmen und es geht viel in den Kampfszenen kaputt. Das fand ich cool. Was dem Film gut tat, war der völlige Verzicht auf Humor und Klamauk. Es gibt genug fühlbares Drama und Henry Lu Yi-Lung macht als Held eine gute Figur.

 

Fazit: Für 70er Jahre Basher-Fans zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Xiao zi you zhong

 

Taiwan 1974

 

R: Shut Dik

 

D: Henry Lu Yi-Lung, Joan Lin Feng-Chiao, Ko Hsiang-Ting, Chang Chi-Ping, Chin Chien, Hu Chiu-Ping

 

Laufzeit der China-VHS: 54:26 Min.

 

Gesehen am: 22.12.22

 

Fassungen: Selten! Mir lag eine VHS aus China vor. Wahrscheinlich nur ein Bootleg. Das Front-Cover spricht dabei von Wah Mei International Video Co., LTD. wobei das Back-Cover von der LEX Video Fassung stammt. Das VHS dürfte eine Kopie der HK-VHS von LEX Video sein. Auch der Titel des LEX Video (The Kung-Fu Revenger) wurde benutzt. Ansonsten ist der Film bekannt als The Kung Fu Revenger und/oder The Guy!! The Guy!!. Das VHS ist in Mandarin mit englischen Subs. Knapp lesbar. Online Fassungen haben eine klar bessere Bildqualität. Das VHS hat eine groben Master-Fehler: ab der 37. Minute fehlen ca. 20 Minuten bis zu ca. 54 Minuten. Das VHS läuft 54:26 Minuten. Die korrekte Laufzeit beträgt jedoch 74:05 Min. Ich hatte sogar ein 2. VHS aus China gekauft. Dieses war teilweise kaputt (siehe Bild). Dieses wurde nach Tokyo verkauft. Ob dort auch nur 54 Minuten Film zu sehen sind? Ich weiss es nicht. Diese Fassung habe ich nur kurz getestet, aber nicht kopiert. Andere Fassungen und/oder eine deutsche Fassung und/oder eine DVD/Blu-Ray Ausgabe sind mir nicht bekannt (Stand: Dez. 2022).