Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 16. Juni 2022

The Toolbox Murders Reviews



 

 

The Toolbox Murders

Story:

 

Ein Killer wütet in einem Apartment Komplex. Mieterin Nell (Angela Bettis) versucht dem Geheimnis des Hauses auf die Spur zu bekommen…

 

Meine Meinung:

 

The Toolbox Murders ist ein US-Slasher von Tobe Hooper (The Texas Chainssaw Massacre, The Mangler) aus dem Jahr 2003 und ein Remake des Filmes Der Killer mit der Bohrmaschine aus dem Jahr 1978 (steht noch immer auf meiner Wunschliste). Der Film gefiel mir bei Veröffentlichung und nun guckte ich mir erstmals die Unrated Fassug an (mehr dazu unter Fassungen).

 

The Toolbox Murders macht auch in der Unrated Fassung Spass, auch wenn die Sichtung auf der anderen Seite ärgerlich ist, da sehr mässige Qualität. Laut Datenbank-Angaben sollen die Unrated Szenen auf der US-DVD (Bonus) einte gute Qualität haben. Davon war meine Bootleg-Disc weit entfernt, so dass die Fassung den starken Effekten nicht gerecht wird.

 

The Toolbox Murders fällt nämlich in die Kategorie der härteren Slasher. 2-3 Kills waren extrem fies, blutig und gut getrickst. Starke Spezialeffekte, sehr blutig und lassen das Herz eines Horror- und Slasher-Fan höherschlagen. Zudem werden fiese Waffen eingesetzt, mit welchen niemand getötet werden möchte. Die Make-Up Effekte (z.B. bei den mumifizierten Leichen) sind auch stark getrickst. Das kommt doch auch eine morbide Stimmung auf.

 

Der Plot ist natürlich nur Mittel zum Zweck, erfüllt diesen aber gut. Das Gebäude mit den strangen Figuren und dem unheimlichen Killer und Geheimnis, welches es verbirgt, sorgt für solide und abwechslungsreiche Unterhaltung. Kurzweilig. Wer gerne Slasher hat mit all seinen Klischees, sollte den Film eigentlich mögen. Ich mochte auch den weiblichen Cast (Angela Bettis, Juliet Landau, Sheri Moon Zombie).

 

Fazit: Als Slasher-Fan kann durchaus ein Blick riskiert werden!

 

Infos:

 

O: The Toolbox Murders

 

USA 2003

 

R: Tobe Hooper

 

D: Angela Bettis, Juliet Landau, Sheri Moon Zombie, Brent Roam, Marco Rodríguez, Rance Howard

Rance Howard

 

Laufzeit der deutschen DVD: 97:14 (Unrated) / 91:04 (Kinowelt = R-Rated)

 

Neusichtung am: 12.05.22

 

Fassungen: Für eine 1. Sichtung lag mir die zensierte Kinowelt-DVD vor. Diese beinhaltet, wie praktisch alle DVD-Fassungen, nur die in Gewalt stark zensierte US-Kinofassung. Die geschnittenen Szenen sind auf der US-DVD in guter Qualität als Bonus zu finden. Für eine 2. Sichtung lag mir eine Bootleg-DVD vor = durchschnittliche Bild- und Tonqualität, Deutsch/Englisch, keine Subs, aber Uncut. Das Mediabook von '84 Entertainment beinhaltet die Unrated ebenso auf DVD (Bonus). Ob diese qualitativ besser ist, als herkömmliche Bootleg-Unrated Fassungen, weiss ich nicht. Auf Blu-Ray gibt es nur die zensierte R-Rated Fassung (Stand: Mai 2022).