Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 2. Oktober 2022

Update

 Neues Review & Festival-Bericht

 

- ZFF-Special 3. Tag

 

Mad Heidi

 

 

 

 

 

 

 

 

ZFF-Special 3. Tag


 

Anfang Oktober waren die letzten zwei ZFF-Tage angesagt, was auch der Grund ist, warum der diesjährige Horroktober leicht verzögert ab 04.10.22 starten wird.  Nach einer kurzen Pause, in welcher ich zwei Nächte gearbeitet habe, ging es mit dem ZFF weiter. Die Nächte auf Arbeit waren ruhig. Obwohl Corona zugeschlagen hat (von zwei auf acht Bewohner) war, insbesondere, die 2. Nacht massiv ruhig, so dass ich in der Nacht Administratives durchführen konnte und Zeit hatte, um einer Sterbenden Bewohnerin wirklich gerecht zu werden und dem Tagdienst zu helfen (Pflegen). Das war schön!

 


 

Jedoch war die Nacht so ruhig (wir hatten den Luxus, zwei Nachtwachen zu sein), dass ich am nächsten Tag NACH der Nachtarbeit nicht habe einschlafen können. Ich nahm sogar zweimal Baldrian, aber ohne Erfolg. Grund war eine euphorische Vorfreude inklusive Hezrasen auf ein Paket gegen Unterschrift, welches heute ankommen würde. Das Baldrian beruhigte mich nicht, sondern ich fühlte mich mehr wie eine Katze "auf Baldrian". In der Regel schlafe ich 3-5 Stunden nach der letzten Nacht, wenn ich danach Frei habe. Aber an diesem Tag schlief ich vielleicht nur eine Stunde. 

 

 


 

Ich konnte das Paket entgegennehmen. Inhalt: Blooded Treasury Fight. Kung Fu Film mit grossartigem Cast (Michael Chan Wai-Man, David Chiang, Dorian Tan Tao-Liang, Wang Chung, Fan Mei-Sheng, Wong Ching, Wu Ma). Sah ich 1x beim Kumpel als Dubbed DVD. Jahre her. Weiss nichts mehr. Verpasste 2021 auf Ebay das VHS aus Taiwan, was mich enorm ärgerte. Nun als VHS gekauft (150 Euro) ohne Hülle. Label und Land sind mir noch immer unbekannt. Auch Kollegen konnten nicht helfen. Das geile: das VHS ist in Mandarin mit englischen Subs! Und wieder eine Michael Chan Wai-Man Lücke geschlossen:-)

 

 


 

Dann das: als ich das VHS getestet habe, ist das Band (!!!) gerissen! Wohl von der Spule gleich am Anfang. Ich = Panik = Enttäuschung und das nach so viel Vorfreude, Emotion und Schlaflosigkeit. Aber mehrere Kumpels oder Bekannte boten mir an, den Schaden zu beheben. Angeblich ist es kein Ding, so was zu flicken. Kumpel, der im Moment ein halbes Jahr in Japan verweilt, wird sich der Sache annehmen. Zitat: "das kann man in einer Viertelstunde erledigen". Da ich selbst zwei linke Hände habe, warte ich. Habe genug ungesehene Filme, die ich in der Zeit schauen kann;-)

 

Abends ging es dann ins Restaurant: WILD-SEASON! Erster Wild-Restaurant Besuch von mind. sechs schon reservierten Wild-Restaurant Besuchen in diesem Monat. Das Essen war köstlich. Danach gings mit der Kollegin ins Kino: Smile! Hatte ich auch eine gewisse Freude an dem Film. Review = HIER KLICKEN! Am nächsten Tag war ich froh, Frei zu haben. Bei uns im Block gibt’s einen Umzug = extrem viel Lärm. Ich war froh, nicht arbeiten zu müssen. Allgemein habe ich nun sechs Tage am Stück Frei mit Ausnahme von einer Sitzung Mitte nächste Woche. 

 

 






 

Ich bekam weitere Neueinkäufe (Evil Dead Trap 2 und den interessanten japanischen Film A Fugitive from the Past) die dann nach dem Horroktober auf dem Blog präsentiert werden und guckte mir noch einen Horroktober Beitrag an (Art of the Devil), ehe es mich mit dem Zug (diesmal 1. Klasse) nach Zürich verschlug. Dort traf ich erneut meinen Kumpel und wir gingen, keine grosse Überraschung, Wild essen (zumindest ich). Auch hier: das Essen war sehr lecker, auch wenn das Restaurant sehr laut war, da voll. Ohne Reservation hätten wir nie und nimmer einen Platz erhalten. 

 

 










 

Danach ging es im Regen ans ZFF, wo wir uns Mad Heidi angesehen haben. Review = HIER KLICKEN! Nach dem Film betraten die Regisseure und Cast die Bühne und stellten sich den Fragen des Publikums. Wir blieben sitzen. War unterhaltsam und innovativ. Ein möglicher 2. Teil könnte kommen und teilweise wurden doofe Fragen gestellt. Dadurch kam ich spät zu Hause an - glaube letzter Zug, in Bern kein Zug mehr aber statt eines teuren Taxis nahm ich den Moonliner Bus (der das junge Partyvolk aus dem Aushang zu Hause absetzt). Hatte zur Folge, dass ich ca. um 02.20 Uhr im Bett war. 

 

 





 

Mad Heidi Review

 
ZFF 2022

 

Mad Heidi

Story:

 

Heidi (Alice Lucy) sinnt auf Rache am Regime des Käse-Diktators President Meili (Casper Van Dien) und seinen Schergen (u.a. Max Rüdlinger, Katja Kolm, Rebecca Dyson-Smith, Pascal Ulli) aufgrund des Todes ihres geliebten Goat Peter (Kel Matsena)…

 

Meine Meinung:

 

Wenn ich ans Schweizer Horror-Kino denke, ist da mit Ausnahme von Jess Franco/Erwin C. Dietrich (z.B. Jack the Ripper), dem legendären Blutgeil (den ich nie gesehen habe) und ein-zwei kommerziellen Werken (Sennentuntschi) nichts vorhanden, was erwähnt werden muss. Kein Wunder, denn die Geldförderungsmaschinerie unterstütz solchen "Schund" i.d.R. nicht und in der Schweiz kann der Horrorfilm-Fan und Konsument "dank" dem schwammigen Paragraphen Art. 135 willkürlich angezeigt werden (für Erwerb und/oder Besitz von "verbotener Gewaltdarstellung").

 

Umso erfreulicher ist es, dass ausgerechnet zwei Schweizer Regisseure (Johannes Hartmann, Sandro Klopfstein) nach Crowdfunding und ohne Einbezug eines Studios und mit Hilfe von Fans einen Schweizer Exploitation-Film von Film-Fans für Film-Fans auf die Beine gestellt haben. Dafür nahm man sich dem legendären Heidi-Thema an und bediente sich bei der Exploitation-Umsetzung an vielen Exploitation-Klassikern und grossen (US)Vorbildern. Und überraschend: das SRF hat den Film dann am Ende doch auch (finanziell?) unterstützt!

 

Ich fühlte mich an aufgrund diverser Szenen an Filme wie Kill Bill: Vol. 2, Django, Gladiator, Starship Troopers, Ilsa, She Wolf of the SS, Female Prisoner #701: Scorpion, Frauengefängnis oder Escape from New York erinnert. Der Cast ist auch international angesiedelt: Alice Lucy (aus London) spielt Heidi (erste Hauptrolle), Schweizer Star Max Rüdlinger die rechte Hand vom Diktator, Katja Kolm ist Ilsa Verschnitt Fräulein Rottweiler, David Schofield (Gladiator) spielt Heidis Grossvater (oder war es der Onkel?) und Casper Van Dien spielt den Diktator. Daneben gibt es noch Gastauftritte der Künstlerin Milo Moiré oder dem teilweise wenig beliebten Booklet-Schreiber Nando Rohner (Cameo). Der Blutgehalt ist deutlich kleiner, als erwartet. Der Film ist mehr Komödie als Splatterfilm. Für einen Teil der Effekte (die blutigen) zeichnete sich der Programmdirektor des BRUGGGORE Horror Movie Festival (Daniel Steffen) verantwortlich.

 

Der Film, der ein kleines Budget und nur ein kleines Zeitfenster zum Drehen bot (27 Tage), wurde u.a. in Bern und Wallis gedreht. Mad Heidi präsentiert schöne Bilder aus der Schweizer Natur. Der Film ist ein Mix aus schwarzer Komödie/Satire, Exploitation und Fake-Grindhouse. Der Film war allgemein besser und professioneller als erwartet. Man merkt, dass dies ein Film von Film-Fans für Film-Fans ist. Für das Budget darf man mit dem Endergebnis zufrieden sein. Vor allem war der Film eines: sehr unterhaltsam! Schweizer Klischees und Stereotypen (Käse, Uhren, Sackmesser, Pünktlichkeit etc.) werden amüsant parodiert und integriert!

 

Gekonnt wird eine satirische und sozialkritische "Diktatur" Story erzählt, in der Menschen mit Laktoseintoleranz gejagt und getötet werden, inklusive Verhör- und Fondue-Boarding (sehr geile Idee!) oder Mad Scientist Motive.  Die WIP-Szenen hätten noch mehr Sleaze vertragen dürfen (Rebecca Dyson-Smith als sichtbar lasziv lesbische Wärterin hätte mehr Potenzial gehabt) und die Kampfszenen fand ich schwach. Zwar hat Alice Lucy Taekwondo-Erfahrung (vom 11.-19. Lebensjahr), aber aufgrund des Budgets und wenig Zeit, wurde dies wenig gekonnt in den Plot eingeflochten.

 

Ansonsten hat Alice Lucy überzeugt. Max Rüdlinger sieht man seine Erfahrung an und auch Nebenrollen waren stark besetzt (Rebecca Dyson-Smith, Katja Kolm, Katja Kolm). Das grosse Plus stellt aber Starship Troopers und Sleepy Hollow Star Casper Van Dien dar. Vom dem gabs lange Zeit keine Bilder oder laufende Videos zu seiner Rolle. Ich dachte schon, der hat nur einen Gastauftritt von ca. fünf Minuten oder so. Hauptsache grosser Name dabei. Aber Pustekuchen: der geht als durchgeknallter Diktator und einer der Hauptrollen mit viel Overacting extrem gut ab und hatte sichtlich Spass an der Rolle!

 

Fazit: Durchgeknallt, unterhaltsam, kurzweilig! Schön, einen solchen Film aus der Schweiz sehen zu dürfen!

 

Infos:

 

O: Mad Heidi

 

Schweiz 2022

 

R: Johannes Hartmann, Sandro Klopfstein

 

D: Casper Van Dien, David Schofield, Rebecca Dyson-Smith, Katja Kolm, Leon Herbert, Alice Lucy, Milo Moiré, Julia Föry, Pascal Ulli, Klemens Niklaus Trenkle, Max Rüdlinger

 

Laufzeit der ZFF-Version: Ca. 92 Min.

 

Gesehen am: ZFF 2022

 

Fassungen: Gesehen am ZFF 2022 = O-Ton, Subs, Uncut. Wird Ende Nov. 2022 regulär in die Kinos kommen (Schweiz, Deutschland, Österreich). Im Dez. 2022 wird der Film Online auf madheidi.com verfügbar sein. DVD/Blu-Ray solle gemäss Homepage ab Feb. 2023 erhältlich sein.