Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 22. Juli 2021

Satan’s Slave Review


 

Satan’s Slave

Story:

 

Nachdem eine Ehefrau/Mutter stirbt, spüren und sehen die Kinder der Verstorbenen, Rita und Tomi (Siska Widowati, Fachrul Rozy), Geisterwesen im Haus. Ob dies mit der mysteriösen neuen Nanny (Ruth Pelupessi) zu tun hat? Der Vater (W.D. Mochtar) glaubt den Kindern kein Wort. Auch dann nicht, als es im Umfeld zu ersten mysteriösen Todesfällen kommt…

 

Meine Meinung:

 

Satan’s Slave ist ein 1982er Grusel-Klassiker des indonesischen Exploitation-Studios Rapi Film, der vor paar Jahren auch ein mittelmässiges Remake erfuhr (am NIFFF 2018 gesehen). Satan’s Slave stand schon lange auf der Wunschliste. Der Film, der bei Retro Fans vor allem als schicke VHS aus Japan einen hohen Stellenwert geniesst, hat mir gut gefallen.

 

Die Story an sich ist wenig originell. Ich las, dass Satan’s Slave eine Art Phantasm Version aus Indonesien sei. Aber auch Das Omen passt in abgewandelter Form, da der Film die Urgeschichte von Gut gegen Böse erzählt. Der Film hat mich von Beginn an gut unterhalten. Längen sind keine auszumachen.

 

Die Darsteller waren allesamt sehr gut, auch wenn hier und da eine naive Erzählweise vorhanden ist (z.B. bei einigen Dialoge oder hölzerne Nebenrollen). Der Haupt-Cast hingegen war sehr gut und glaubhaft, vor allem die Kinder Tomi und Rita. Und W.D. Mochtar (The Queen of Black Magic), bekannter Name aus dieser Zeit, macht seinen Job, wie nicht anders erwartet, glaubhaft und solide.

 

Die mysteriösen Todesszene haben mich an Das Omen erinnert. Etwas vom besten am Film war die Musik, die Stimmung und der gruselige Charme, der den Film entweicht. Es gibt jede menge stimmungsvoller Szenen, die einfach herrlich anzusehen sind. Die wenigen Effekte und Make-Up Masken sind genau nach meinem Geschmack und sympathisch, währen die Musikstücke teilweise aus westlichen Filmen zusammen geklaut wurden (ein Stück kannte ich, weiss aber nicht aus welchem Film).

 

Fazit: Wer sich für das (klassische) indonesische Horror-Genre und Rapi Films interessiert, findet mit Satan’s Slave einen Must See Titel des Studios vor!

 

Infos:

 

O: Pengabdi Setan

 

Indonesien 1982

 

R: Sisworo Gautama Putra

 

D: Simon Cader, W.D. Mochtar, Ruth Pelupessi, Fachrul Rozy, Siska Karabety

 

Laufzeit der US-Blu: Ca. 92 Min.

 

Gesehen am: 03.04.21

 

Fassungen: Mir lag die Region All US-Blu Ray von Severin vor = Uncut, Wendecover, O-Ton mit englischen Subs, Original-Bildformat. Bild- und Tonqualität sind sehr gut und es gibt exklusive Extras. Ich hoffe, dass Severin noch mehr Rapi Films Klassiker auf Blu-Ray raushauen wird! Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: April 2021).