Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 3. August 2025

Castle of Blood Review

Castle of Blood

Story:

Ein Schriftsteller nimmt die Wette an, eine Nacht in einem Spukhaus zu verbringen. Keine gute Idee, denn es tauchen tatsächlich diverse Geister auf (u.a. Barbara Steele)…

Meine Meinung (US-Fassung):

Castle of Blood lag mir nur in der kürzeren US-Fassung vor. In welcher Art und Weise diese im Gegensatz zur Originalfassung verändert wurde, ist mir nicht bekannt. Der Film war als Bonusfilm auf der Blu-Ray von Nightmare Castle enthalten. Wie diesen empfand ich auch Castle of Blood als durchschnittlichen Film, der nicht in meine Sammlung aufgenommen wird (es kommt auf den letzten Bonusfilm im Set, Terror Creatures from the Grave, darauf an).

Bei dem s/w Film, einer Produktion aus Italien und Frankreich, führte Antonio Margheriti (Höllenhunde bellen zum GebetCannibal ApocalypseSeven Deaths in the Cats EyeRegie. Ein bekannter Italo-Regisseur aus der Zeit. Zuerst sollte Sergio Corbucci (Compañeros, Django) Regie führen, doch der schied, warum auch immer, aus dem Projekt aus. Verfilmt wurde, wie es scheint, eine Edgar Allan Poe Story, wobei ich nicht weiss, ob dies der Wahrheit entspricht.

Für meinen Geschmack war der Film vor allem eins: Lahm und langweilig. Es wird zwar versucht, eine nette Grusel- und Gothic-Stimmung zu entwerfen, aber allein die Bilder machen den Film nicht zu seinem sehenswerten oder unterhaltsamen Vergnügen. Der Plot war simpel, aber der Film halt einfach wirklich langweilig. Eine Schlaftablette eines Filmes. Dazu kommt, dass es keine richtigen Highlights gibt. Das Gezeigte ist wenig interessant, fesselnd oder spannend. Die Schauspieler waren ok, aber die Figuren nicht interessant. Barbara Steele ist einmal mehr in einer Rolle in einem Film dieser Art zu sehen.

Fazit: Lahmer Gruselfilm und nichts für meine Sammlung!

Infos:

O: La Danza macabra

Frankreich, Italien 1964

R: Antonio Margheriti

D: Georges Rivière, Barbara Steele, Arturo Dominici, Margarete Robsahm, Montgomery Glenn

Laufzeit der US-Blu: 82:27 Min.

Gesehen am: 15:05.25

Fassungen: Gesehen als Bonusfilm enthalten in der Nightmare Castle Blu-Ray = Veränderte US-Fassung («New HD transfer of rare US print») in sehr guter Bild- und Tonqualität in Englisch. Region-All-Disc. Von Severin Films gibt es inzwischen eine Blu-Ray/UHD Fassung mit beiden Fassungen an Bord. Das dürfte die beste Fassung sein. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Mai 2025).