Nightmare Castle
Story:
England 1870:
Ein Ehemann bringt seine Frau (Barbara Steele), die ihn betrog, und dessen Liebhaber, um. Danach heiratet er die Halbschwester (Barbara Steele) der Getöteten, da diese als Erbe eingetragen ist. Danach versucht er, sie in den Wahnsinn und auch in den Tod zu treiben…
Meine Meinung:
Nightmare Castle ist ein Mitte der 60er Jahre Gruselstreifen (mit Mad Scientist-Motiven) im stimmungsvollen Schwarzweiss gedreht. Regie führte Mario Caiano (Nosferatu in Venedig, Vrouwenkamp, Weapons of Death) und mit Barbara Steele (Revenge of the Blood Beast, Shivers, Piranha) war eine Euro-Cult-Legende an Bord. Und das noch in einer Doppelrolle. Leider hat mich der Film nicht überzeugt.
Der Film bietet inhaltlich nicht wirklich was Neues. Es gibt meiner Meinung nach keine Überraschungen. Zudem wirkt der Film auch etwas überladen. Der Film weiss nicht, was er sein möchte. Stimmungsvoller Grusel? Krimi (Ehefrau durch Paranoia in den Wahnsinn treiben)? Mad Scientist-Film? Folterfilm? Egal aus welchem Blickwinkel betrachtet, funktionierte Nightmare Castle für mich nicht. Da konnte leider auch ein grosser Name wie Barbara Steele nichts daran ändern.
Ich empfand den Film nämlich als sehr langweilig. Ich wurde nicht gefesselt, ich wurde müde, das Gezeigte hat mich nicht gefesselt, nicht interessiert und auch kaum unterhalten. Ich nahm den Inhalt als belanglos und steril wahr. Die wenigen Effekte (z.B. elektrischer Todesstoss) wirkten sehr billig und sehr veraltet. Nebst der Langeweile ist mein grösster Kritikpunkt das z.T. relativ hölzerne und laienhaft anmutendem Schauspiel sämtlicher Figuren. Das hat nicht überzeugt. Vielleicht lag es auch am unmotivierten Englischen Dub.
Fazit: Schwach. Ich hoffe, dass die Bonusfilme im Set (Castle of Blood und Terror Creatures From the Grave) besser sind, sonst wird das Ding gleich wieder entsorgt/verkauft…
Infos:
O: Amanti d'oltretomba
Italien 1965
R: Mario Caiano
D: Barbara Steele, Paul Muller, Helga Liné, Laurence Clift, Giuseppe Addobbati
Laufzeit der US-Blu: 104:34 Min.
Gesehen am: 30.04.25
Fassungen: Mir lag die Region-All-Disc-Blu-Ray aus den USA
von Severin Films vor = Uncut, hervorragende Bild- und Tonqualität, nur
Englischer Ton, keine Untertitel. Als Extras gibt es einen AK (u.a. von Barbara
Steele) und Interviews mit Barbara Steele sowie Mario Caiano. Zudem sind folgende
Bonusfilme im Set enthalten: Castle of Blood und Terror Creatures From the
Grave als US-Versionen. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: April 2025).

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen