Der Turm - Der Dunkle Turm Band 7
Inhalt:
Zitat Back-Cover:
"Roland Deschain, der letzte Revolvermann, steht endlich vor dem Ziel seiner epischen Reise, dem Turm selbst, dem Zentrum aller Zeiten, der Mitte aller Welten."
Meine Meinung:
Der vorletzte Band der 8teiligen Roman-Reihe, dem Epos von Stephen King, habe ich, trotz 1000 Seiten, schnell verschlungen. Der Roman ist episch und spannend. Die Qualität hat wieder zugenommen und das grosse Finale toppt die Bänder Nr. 7 & 6. bei weitem. Das Warten aufs Ende der Reise von Roland lohnt sich definitiv!
Allgemein ist die "Der Dunkle Turm" Reihe etwas vom Besten, was ich je gelesen habe. Dies daher, da sich viele Gefühle und Emotionen beim Lesen entwickelt haben. Episch, rührend, traurig, mörderisch spannend. Es gibt mehrere Sequenzen, verstreut über die Romane, die im positiven Sinn richtig "reinfahren» und Empfindungen auslösen. Und nur schon deshalb kann ich die ganze Reihe empfehlen.
Trotz der 1000 Seiten ging das Lesen flott von statten. Keine Längen. Spannende Passagen. Diesmal geht der Plot relativ zielstrebig voran. Figuren sterben (mehrfach sehr traurig), kehren in einer anderen Form zurück (episch), alte Bekannte tauchen auf (unerwartet und toll geschrieben und erzählt), neue wichtige Figuren werden in den finalen Plot integriert.
Offene Fragen
werden beantwortet und Links zu anderen Stephen King Filmen tauchen auf. So
erinnert die monströse Form von Mordred an das Spinnenwesen aus Es und ein
weiteres Geschöpf könnte aus Hellraiser entstammen. Apropos Es: auch Pennywise als Clown und eine Szene, fast 1:1 aus dem Film, tauchen auf. Fand ich cool. Stephen King gibt dazu nach
dem Roman noch paar Infos wieder, warum dies so ist oder er selbst auch als
Figur im Roman vorkommt. Das entschädigt etwas. Sein Part als Figur ist im 7.
Band aber kurzgehalten, worüber ich nicht traurig bin. Dass King auch im echten Leben eine Unfall hatte und dies in den Plot integriert hat, wusste ich nicht.
Die Spannung nimmt in mehreren Passagen mehr und mehr zu. Gegen Ende wird es noch zielstrebiger und geht Schlag auf Schlag. Das Finale ist episch, simpel, überraschend, dürfte einige Leser vor den Kopf stossen. Ist es ein Happy End oder nicht? Ich fand das Ende gelungen und nach meinem Geschmack. Es beweis auch Mut, ein solches Ende zu schreiben. Mehr will ich an der Stelle nicht verraten. Obwohl noch ein 8. Band folgte (Wind) kann ich sagen, dass die Geschichte mit Der Turm abgeschlossen wird. Mehr dazu im zukünftigen Review zu Wind…
Fazit: Die für mich bisher beste Stephen King Arbeit (alle 7 Bänder zusammengefasst)!
Gefolgt von: Wind - Der Dunkle Turm Band 8
Vorgeschichte:
Schwarz - Der Dunkle Turm Band 1
Wolfsmond - Der Dunkle Turm Band 5
Susannah - Der Dunkle Turm Band 6
Infos:
In Deutschland erschienen: Ja
Sprache: Deutsch
Verlag: Heyne
Anzahl Seiten: 1009 Seiten
Roman/Sachbuch: Roman / Band-Reihe (Acht Bände)
Art: Taschenbuch
Autoren: Stephen King
Erschienen: 04/2006 (8. Auflage)