Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 28. Juli 2021

Kap der Angst Review


 

 

Kap der Angst

Story:

 

Max Cady (Robert De Niro) sass 14 Jahre im Gefängnis, da er eine Frau verprügelt und vergewaltigt hat. Jetzt wieder auf freiem Fuss, plant er Rache an seinem damaligen Verteidiger (Nick Nolte) und dessen Familie (Jessica Lange, Juliette Lewis)…

 

Meine Meinung:

 

Martin Scorsese halte ich für überbewertet. Siehe z.B. meine Meinung zum «Klassiker» Taxi Driver. Kap der Angst hingegen, ein Remake von Cape Fear (1962) gefiel mir schon immer ausgezeichnet und ist in meinen Augen vor Casino der beste Film von Martin Scorsese.

 

Bei Kap der Angst handelt es sich um einen spannenden Psycho-Thriller. Es geht um einen Ex-Knacki, der Rache an seinem damaligen Verteidiger üben will – und dessen Familie, die bereits zerrüttet ist, plant er, gegeneinander aufzuhetzen, was ihm teilweise gelingt. Der Film ist, trotz seiner zwei Stunden Laufzeit, zu keiner Sekunde langweilig.

 

Robert De Niro gibt wohl die Leistung seines Lebens ab. Stark von ihm, auch wenn sein Overacting im Finale etwas zu viel des Guten ist (gilt allgemein für das Finale). In diesem wirkt die von Robert De Niro gespielte Figur mehr wie ein Übermensch à la Michael Myers oder Jason Voorhees. Ansonsten tat es gut, De Niro einmal als fiesen Bösewicht und religiösen Psychopathen zu sehen.

 

Auch der restliche Cast ist top: Nick Nolte, Joe Don Baker oder Juliette Lewis. Auch jede Nebenrolle ist perfekt besetzt. Die Stars aus dem Original sind in Kurzauftritten zu sehen. Nebst Story und Schauspiel gefällt der Film auch durch die «Kleinstadt-Stimmung» und auch optisch ist der Film schön und stimmungsvoll eingefangen worden: die Bedrohung ist spürbar vorhanden, der Film düster und die Musik passt wie die Faust aufs Auge.

 

Fazit: Damals wurden noch richtige (Hollywood) Filme gedreht, die Wert auf Stimmung, Story und Schauspiel legten! In meinen Augen die beste Regiearbeit des Regisseurs und somit absolut empfehlenswert!

 

Infos:

 

O: Cape Fear

 

USA 1991

 

R: Martin Scorsese

 

D:   Robert De Niro, Nick Nolte, Jessica Lange, Juliette Lewis, Joe Don Baker, Robert Mitchum, Gregory Peck

 

Laufzeit der deutschen DVD: 122:31 Min.

 

Gesehen am: Jugendzeit?  / Review überarbeitet am: 05.04.21

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Universal vor = sehr gute Bild- und Tonqualität, Deutsch/Englisch mit Subs (deutsche Synchronisation ist jedoch TOP), Uncut, zweite DVD mit Bonusmaterial. Gibt es inzwischen auch auf Blu-Ray.