Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 23. Februar 2023

Evil Hits Evil Review



Evil Hits Evil

Story:

Chan Sing lässt Holzfäller Kwan Yung-Moon und dessen Familie töten, da dieser ein Auge auf Chans Tochter Doris Lung Chun-Erh geworfen hat. Kwans Geist kehrt zurück und schlüpft in den Körper von Holzfäller Alan Liu Te-Kai. Dieser wird nun als Mordwerkzeug missbraucht, um an Chan und dessen Männern (u.a. Fan Feng-Shan, Lui Wan-Biu, Yang Hsiung) Rache üben zu können. Doch dieser setzt mit diversen Priestern (u.a. Robert Tai) zur Gegenwehr…

Meine Meinung:

Evil Hits Evil aka Three Dark Spirits ist eine Co-Produktion aus Taiwan des unbekannten Lai Wei-Han und Südkorea durch den 2019 verstorbenen Nam Gi-Nam (Who Broke the Red Rose Stem, Fairy of the Night, Black Dragon's Last Warning). Jede Fassung soll Szenen haben, die in der anderen fehlen, wobei dies z.T. zensurbedingt der Fall ist (mehr unter Fassungen). Es gibt auch Gerüchte, dass die humoristischen Szenen durch Nam Gi-Nam gedreht wurden.

Der Film wurde nach dem Erfolg von Encounters of the Spooky Kind (1980) realisiert. Die Taiwanesen wollten zeigen, dass auch sie gute Filme mit Geistern, Ritualen, Magiern und besessenen Menschen drehen können. Der Film gefällt vor allem durch seine übernatürlichen Geister-Szenen, Rituale, Magier (u.a. Robert Tai) und durch seinen mehrheitlich düsteren, unheimlichen Grundton. Ich fühlte mich nebst Encounters of the Spooky Kind an westliche Filme wie Evil Dead, Der Exorzist oder Lucio Fulcis Zombiefilme (Stöhnen und Geräuschekulisse der Zombies) erinnert. Zudem gibt es Musik aus Jaws und Dawn of the Dead (Goblin Theme) zu hören. Cool.

Der Cast macht auch definitiv Laune: Chan Sing (Rage of the Wind) mimt den Bösewicht, Doris Lung Chun-Erh (The Secret of Shaolin Poles), die im Film von einem Geist vergewaltigt wird, dessen Tochter, Kwan Yung-Moon (My Young Auntie) & Alan Liu Te-Kai (The Nude Body Case in Tokyo) die Rächer und Robert Tai (Secret Rivals 3) legt einen sehenswerten Auftritt als Priester hin, der dann nur noch die die weibliche Priesterin (schwebender Spagat in der Luft) getoppt wird, welche im Finale das Böse bekämpfen darf (leider konnte ich nicht verifizieren, wer sie spielt). Vom Aussehen her könnt sie glatt aus Zodiac Fighters stammen.

Es gibt charmante Effekte, coole Kameraeinstellungen, stimmungsvolle Momente, Chan Sing als Bösewicht geht immer (plus hat er hier einen Folterkeller) und auf etwas Klamauk (mehrere Urin-Jokes oder stereotype, abwertende Darstellung von Homosexuellen) wird dann doch nicht gänzlich verzichtet. Das VHS hat etwas Schimmel und englische Subs und der Film ist in der ofdb nicht gelistet. Während dem Film gibt es einen kurzen Unterbruch für Werbung (siehe Bilder): zwei Kinder, die Hand in Hand durch eine Wiese hüpfen (Slow-Mo), gefolgt von einer ganzen Gruppe fröhliche Kinder, Szenenwechsel auf LDs und VHS. Solche Werbespots während dem Film sind auf südkoreanischen VHS nicht unüblich.



Fazit: Ich hatte mit Evil Hits Evil, vor allem aufgrund seiner fantasievollen Szenen, den stimmungsvollen Gruselmomenten und dem Cast, meinen Spass! Sehenswert, nicht nur, weil selten!

Infos:

O: Xie zhuang xie, Heugsamgwi

Aka: Three Dark Spirits

Taiwan, Südkorea 1983, 1985 (Korea Film-Archiv)

R: Lai Wei-Han, Nam Gi-Nam

D: Chan Sing, Kwan Yung-Moon, Doris Lung Chun-Erh, Alan Liu Te-Kai, Fan Feng-Shan, Lui Wan-Biu, Yang Hsiung, Robert Tai

Laufzeit der südkoreanischen-VHS: 78:51 Min. (inklusive paar Sekunden, in denen ein VHS/LD Werbespot mit Kindern gezeigt wird)

Gesehen am: 01.11.22

Fassungen: Mir lag das VHS aus Südkorea von A Joo Video Production vor = Mittelmässige bis schlechte Bildqualität, Vollbild, zensiert (Köpfung von Kwan Yung-Moon oder wie Chan Sing seine besessene Frau bekämpft/tötet), aber immerhin in Mandarin mit englischen Subs. Online Fassungen haben eine bessere Bildqualität und zeigen die Köpfung, sind aber teilweise (viel) dunkler als das VHS. Es gibt eine 2. VHS in Südkorea. In dieser liegt der Film in Koreanischer Sprache vor. Die Fassung soll Szenen haben, welche bei A Joo Video Production fehlen und umgekehrt. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Nov. 2022).