Dieses Blog durchsuchen

Montag, 25. November 2019

Black Dragon's Last Warning Review

Black Dragon's Last Warning

Story:

Hyun-wu (unbekannter koreanischer Darsteller) will den Tod seines Vaters rächen. Dabei muss er einige Bösewichte (u.a. Hwang Jang-Lee) besiegen, gegen Chinesen kämpfen (Conan Lee) und sich gegen Ninjas zur Wehr setzen, ehe es am Strand und in einer Höhle zum Showdown kommt…

Meine Meinung:

Black Dragon's Last Warning ist die südkoreanische Fassung des HK-Filmes Ninja in the Dragon's Den. Drei Jahre nach dem der HK-Film veröffentlicht wurde, hat der koreanische Regisseur Nam Gi-Nam (Who Broke the Red Rose Stem, Fairy of the Night) seine Version gedreht: das kultige Titellied flog raus (nur in einer Szene noch ansatzweise zu hören), man spendierte dem Film einen neuen Vorspann, einen neuen Lead, neue Kampfszenen und dafür flog auch vieles aus der Urfassung raus – nicht wirklich zu Gunsten der filmischen Qualität.

Als Rarität (das südkoreanische VHS soll zwischen 100-200 USD gehandelt werden) und günstiges Mitbringsel aus meinem Südkorea-Urlaub war der Film okay (zudem finden sich im Netz keine Reviews zu der Fassung), aber ansonsten würde ich immer die Originalfassung Corey Yuen bevorzugen. Geilere Mucke, mehr Stars, viel bessere Finale und die Qualität der Kampfszenen und Choreografie sind einfach besser.

Für die koreanische Fassung flog nämlich Sanada Hiroyuki raus – wobei er in ein-zwei Szenen (maskiert und/oder wo sein Gesicht nicht zu erkennen ist) trotzdem noch vorkommt – für ihn spielt neu ein mir unbekannter Koreaner mit dämlichem Grinsen die Hauptrolle. Es gibt neue Kampfszenen – eine ganze Menge, inklusive ein neues Finale und mehr bzw. andere Szenen mit Hwang Jang-Lee – aber die Kampfszenen sind qualitativ deutlich schlechter als im HK-Film – für die neu gedrehten Szenen waren halt keine Mang Hoi und Corey Yuen zuständig, welche im Original-Film als Action Director fungierten.

Conan Lee und Tai Bo sind hingegen nach wie vor zu sehen – jedoch dürften auch hier Szenen fehlen und wie sie in den neuen, koreanischen Plot passen (die Fassung hat ja keine Subs und ist nur in Koreanisch gesprochen), weiss ich auch nicht. Das neue Finale ist mehr enttäuschend als cool – zuerst wird kurz am Strand gekämpft, dann findet Hyun-wu in der Höhle die Bösewichte – welches sich aber nicht duellieren, sondern sich gleich in Skelette verwandeln…

Kuriosität, welches wie ein Godfrey Ho Flickwerk anmutet – kann man sich durchaus ansehen, aber wirklich lohnen tut es nicht. Fazit: mit der HK-Fassung ist man definitiv besser aufgehoben!

Infos:

O: Heuglyongtongch/eobjang / 흑룡통첩장(일명 용의닌자)

Südkorea 1985

R: Nam Gi-nam

D: Conan Lee, Hwang Jang-Lee, Gwon Yeong-mun, Park Yang-geun, Gang Deok-hui, Tai Bo

Laufzeit der koreanischen DVD: 92:20 Min.

Gesehen am: 18.08.19

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD aus Südkorea von Artvision Entertainment vor = Uncut, Vollbild, Koreanisch, keine Subs, gute Bildqualität. Die koreanische Fassung wurde ausserhalb Koreas nicht veröffentlicht. Alternativen: südkoreanisches VHS (soll in Sammelkreisen teuer sein – 100-200 USD soll dafür gezahlt werden).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen