Dieses Blog durchsuchen

Montag, 25. November 2019

Godzilla Against Mechagodzilla Review

Godzilla Against Mechagodzilla

Story:

Seit 1954 geht Godzilla in Tokyo und Umgebung auf Zerstörungsjagd. Die Stadt ist es Leid und versucht mit diversen Waffen, Godzilla aufzuhalten – was meist nur vorübergehend gelingt. Nun ist Godzilla zurück und verbreitet Angst und Schrecken. Doch die Regierung weiss sich diesmal zu helfen – sie schicken Mechagodzilla, einen Roboter, in den Kampf um Godzilla aufzuhalten und zu besiegen…

Meine Meinung:

Mit Ausnahme von Godzilla, Godzilla: Final Wars und Godzilla, Mothra and King Ghidorah: Giant Monsters All-Out Attack habe ich alle anderen Godzilla-Filme bisher nur einmal gesehen – Zeit, dies (für den neuen Blog) zu ändern. Um ehrlich zu sein, weiss ich von den meisten Filmen gar nichts mehr. Zu lange ist es her, zu viele Godzilla Filme gibt es, zu viele andere Filme schaue und ältere werde ich.

Ich habe auf mein altes Godzilla Against Mechagodzilla Review vertraut und hatte für die Neusichtung wohl zu hohe Erwartungen. Denn meinem alten Review stimme ich aktuell nicht mehr zu. Godzilla Against Mechagodzilla ist alles andere als schlecht, aber in meinem alten Review kommt die Fortsetzung zu gut weg.

Negativ sind folgende Punkte: es gibt, wie in vielen Filmen à la Godzilla, trotz actionreichem Beginn und Finale, im Mittelteil lahme Füllszenen und Längen. Die Story und die Figuren sind wenig interessant – die Monster spielen die Hauptrolle. Ein Kind unter den Figuren darf natürlich auch nicht fehlen und ein Aspekt, den ich furchtbar öde fand, war der Soundtrack.

Das zweite grosse Manko ist die Tatsache, dass mir der Film, die Action und die Effekte zum Teil deutlich zu modern waren im Sinne von sichtbaren CGI Effekten – da sind mir ältere Kaiju-Titel ohne CGI doch deutlich lieber. Ich denke, das ist ein Zustand, der alle neuen Godzilla-Filme treffen wird und der auch im letzten Godzilla Film (Shin Godzilla) als negativ zu werten war.

Schön war, dass als Einleitung Actionszenen aus älteren Filmen zu sehen sind, als aufgezählt wird, mit welchen Methoden man (vergebens) versuchte, Godzilla zu überwältigen. Godzilla ist hier böse und eine Bedrohung. Der Actionanteil ist hoch. Es wird viel zerstört und in Mechagodzilla (einem Roboter, der aus Zellen des 1954 getöteten ersten Godzillas bzw. dessen Skelett entnommen werden) stellt einen harten Widersacher dar. Dies hat den Vorteil, dass das Finale lange andauernd und actionreich geworden ist.

Der Film gibt sich zahm und nicht düster. Kindgerecht und nebst Kaiju-Elementen wirkt es z.T. wie ein Sience-Fiction-Film. Mechagodzilla kam in diversen Outfits auch in früheren Godzilla Filmen vor (Godzilla Vs. Mechagodzilla 1974, Terror of Mechagodzilla 1975, Godzilla vs. Mechagodzilla II 1993) und auch in der Fortsetzung Godzilla - Tokyo SOS (2003) darf Mechagodzilla einmal mehr wüten bzw. sich Godzilla (und anderen Monstern) in den Weg stellen.

Fazit: Kein Highlight aber gut, mir persönlich etwas zu modern und den Soundtrack fand ich furchtbar lahm und öde. Trotzdem, wie die ganze Reihe, jedem Godzilla-Fan zu empfehlen!

Gefolgt von: Godzilla - Tokyo SOS

Infos:

O: Gojira tai Mekagojira

Japan 2002

R: Masaaki Tezuka

D: Yumiko Shaku, Shin Takuma, Kana Onodera, Ko Takasugi, Yusuke Tomoi, Junichi Mizuno

Laufzeit der deutschen DVD: 84:37 Min.

Gesehen am: Dez. 2008 / Review überarbeitet am: 17.08.19

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Splendid (gäbe es nun auch auf Blu-Ray von Splendid) vor = Uncut, O-Ton, deutsche Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen