Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 15. April 2023

Unreal Dream Review

Unreal Dream

Story:

Diverse Personen (u.a. Lily Chan Lee-Lee, Ng Yuen-Jun) aus China reisen illegal nach Hong Kong. Dort geraten sie an Menschenhändler (Phillip Ko Fei) und deren Angestellten (Michael Chan Wai-Man). Der Versuch, einen Weg in die Freiheit zu finden, führt ins Verderben…

 

Meine Meinung:

 

Auf Unreal Dream, eine frühe 80er Jahre New Wave Produktion von Patrick Kong Yeung (The Man from Holland, Curse, Sex for Sale), der den Film auch produzierte und das Drehbuch schrieb, freute ich mich. Dies, weil seltener Film, ich diese 80er Jahre New Wave Filme mag und auch den Cast. Da tummeln sich doch Namen wie Michael Chan Wai-Man (Female Fugitive), Phillip Ko (Eastern Condors) und Addy Sung Gam-Loi (Kung Fu from Beyond the Grave). Und Filme, in denen Michael Chan Wai-Man und Phillip Ko beide vor der Kamera zu sehen waren, waren öfters sehenswert (The Man from Holland, The Club, Carry On Yakuza, Bloody Brotherhood, Snake Deadly Act).

 

Leider ist Unreal Dream ein eher mässiger und durchschnittlicher Film, der doch mehr Schwächen als Stärken hat. Das Problem ist die Tatsache, dass es kaum Action gibt. Michael Chan Wai-Man und Phillip Ko kommen verhältnismässig wenig vor und beide haben gefühlt eine Kampfszene vor dem Finale. Beide sind in ihren Szenen stark, aber es gab viel zu wenige davon. Und beide sind viel zu wenig zu sehen.

 

Besonders in der ersten Filmhälfte (1. Disc der VCD-Fassung) sind viele Längen vorhanden. Und die Naivität der Mainland-Chinesen ist zu übertrieben dargestellt. Die fehlende Action und die Tatsache, dass Michael Chan Wai-Man und Phillip Ko arg in den Hintergrund geraten, sind die Hauptprobleme des Filmes. Dazu kommen hier und da auch unpassender Humor. Der Film will ja vor allem ernst, dramatisch und hoffnungslos sein. Da passte das Overacting einiger Schauspieler (Addy Sung Gam-Loi) nicht so recht zum Gesamtbild.

 

Der Film wäre auch fast nicht in die Sammlung aufgenommen worden, wären da nicht sehenswerte letzte 20 Minuten. Zuerst gibt es etwas Sex, nackte Haut und Sleaze/Schmuddel. Danach gibt es eine harte und sehenswerte Kampfszene die Michael Chan Wai-Man und u.a. Addy Sung Gam-Loi beinhaltet. Die Szenen waren cool. Die Action-Parts danach (mit Phillip Ko Fei) waren ebenso sehenswert. Cool war das brutale Ende, welches fast schon Horrorfilm d.h. Die Tollwütigen Vibes innehatte! Und diese Szenen retten den Film knapp. Weiter gefiel mir die Musik, die wohl komplett zusammen geklaut ist (etwas davon kommt im In the Line of Duty 3 HK Trailer vor und in einer Szene meinte ich auch, Musik aus Jaws zu hören).

 

Fazit: Kann ich, obwohl ich Michael Chan Wai-Man und Phillip Ko Fei mag, eigentlich nicht wirklich empfehlen. Mit zwei zugedrückten Augen wird Unreal Dream aufgrund der letzten 20 Minuten und der Musik in die Filmsammlung aufgenommen…

 

Infos:

 

O: Sau Sing Dei Yuk Lui

 

HK 1982

 

R: Patrick Kong Yeung

 

D: Michael Chan Wai-Man, Lily Chan Lee-Lee, Phillip Ko Fei, Addy Sung Gam-Loi, Ng Yuen-Jun,

 

Laufzeit der HK VCD: Disc A 44:55 Min., Disc B 45:31 Min.

 

Gesehen am: 25.03.23

 

Fassungen: Mir lag die HK-VCD von Ocean Shores vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, solide (hier und da zu dunkel) Bild- und Tonqualität. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: März 2023).