Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 12. Januar 2017

A Man From Holland Review

 
 
 
A Man From Holland

Story:

Ein Profikiller (Philip Ko) kehrt aus Holland nach Hong Kong zurück, wo er zwischen die Fronten eines Kollegen und Cops (Ray Lui) und eines anderen Gangsters (Michael Chan Wai-Man) gerät…

Meine Meinung:

A Man From Holland hat mir gut gefallen! In anderen Reviews kommt der Film schlecht weg. Man liesst z.B. in anderen Reviews von einer „ruppigen Machart der Actionszenen“, „häufigen, sleazigen Sexszenen in Kombination mit expliziten Gewalttaten“, von einem „Synthiescore“ ist auch die Rede wie von einem „edlen Exploitationflair“ = für mich alles tolle Argumente FÜR einen Kauf und nicht dagegen! 

Ich mag das billige, dreckige Exploitation-Kino und daher sind mir solche Szenen auch in einer HK Produktion Recht. Der Film gefällt dann auch dank seiner billigen, dreckigen Machart! Die Story ist nicht originell, aber bietet tolle Szenen für Phillip Ko der den Killer sehr überzeugend spielt wie auch Michael Chan Wai-Man in der Rolle als Gangsterboss. Beide brillieren und Fans der Beiden sollten sich den Film nicht entgehen lassen. Da gerät Held Ray Lui doch glatt in den Hintergrund.

Die Actionszenen sind nicht schön gefilmt oder ästhetisch, sondern brutal und dreckig, jedoch in der mir vorliegenden Fassung auch zensiert. Dafür gibt es eben reichlich Schmuddel, nackte Haut und auch die Verbindung zu Actionszenen (vor allem die Strandszene mit den Früchten, den Schildkröten, dem Aal und der nackten, gefesselten Frau, (S)Exploitation in Reinkultur!). Das sorgt für eine dreckige Atmosphäre welche mir gut gefallen hat. Teilweise leiden einige der Actionszenen auch an einer viel zu dunklen Bildqualität, so dass man kaum etwas erkennen kann. Das ist schade, aber trotzdem ist der Film gut schaubar und Fans sollten deshalb nicht verzichten.

Wurde von IFD Films And Arts zur gleichen Zeit unter anderem Titel (Magnum Thunderbolt) neu veröffentlicht (Cut and  paste Werk). Hat aber mit dem Original A Man From Holland nur noch wenig zu tun.

Fazit: Kann man sich als HK Film-Fan gut ansehen & für Fans von Michael Chan Wai-Man & Philip Ko zu empfehlen!

Infos:

O: Lian Huan Pao

HK 1986

R:  Patrick Kong Yeung

D:  Michael Chan Wai-Man, Philip Ko, Ray Lui, Callan Leung

Laufzeit der HK VCD: 84:55 Min.

Gesehen am: 01.12.16

Fassungen: Mir lag die HK VCD vor = zensiert (einige der Tötungsszenen gibt es Uncut auf youtube zu sehen), bescheidene bis schlechte (Nachtszenen) Bildqualität, O-Ton und feste englische UT vorhanden. In Deutschland lediglich auf VHS erscheinen, auch zensiert. Ob es eine Uncut Fassung gibt ist mir nicht bekannt! Eine DVD Version scheint es auch nicht zu geben. Nachtrag: 15.05.19: Soll von TVP in Deutschland auf Blu-Ray erscheinen! Nachtrag 22.01.21: Für eine 2. Sichtung lag mir nun die neue TVP Blu-Ray aus Deutschland vor = Mediabook mit DVD/Blu-Ray, Booklet, Uncut Fassung restauriert, Langfassung (glaub nicht spezifisch restauriert), hervorragnde Bild- und Tonqualität, O-Ton und deutsche Subs vorhanden. Sähen doch alle HK-Filme aus der Zeit so aus! Schön, dass solche Filme nicht vergessen gehen und restauriert werden! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen