Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 12. Januar 2017

Chinese Cop Out Review


 

Chinese Cop Out

Story:

Ein HK Cop (Melvin Wong) muss sich mit einem Cop vom Festland (Lam Wai) verbünden um einen gefährlichen Gangster (Simon Yam) zu stoppen…

Meine Meinung:

Sympathischer Mix aus Action- und Buddymovie aus Hong Kong. Typisch für das Genre (Ende 80er Jahre) und ohne grössere Überraschungen was Story und Action angehen.

Der Film legt rasant und kompromisslos los. Simon Yam passt gut in die Rolle des Bösewichtes, was er in seiner Filmkarriere ja oft tat. Er muss im Mittelteil, wie auch die Action, jedoch zurückstecken da der Film dann eben vor allem zu einem Buddy Movie mutiert! Mit dabei die gängigen Klischees (Mainland China, böse Ausländer, doofe Vorgesetzte etc.) was dem Spass aber keinen Abbruch tut.

Dafür sorgen nämlich Melvin Wong und Lam Wai, welche beide sehr gut miteinander harmonieren und sympathisch sind. Die Actionszenen beschränken sich auf blutige Shoot-Outs und harte Schlagabtausche (vor allem im Finale). Letzteres ist lang und hart und entschädigt dafür, dass der Film gesamthaft nicht allzu viele Actionszenen bietet (vor allem im Mittelteil des Filmes nur wenig).

Stephen Chow Sidekick Ng Man Tat ist in einer Nebenrolle als Cop zu sehen – noch etwas jünger und weniger „dick“ als man es von den ganzen 90er Jahre Stephen Chow Streifen gewohnt ist!

PS: Held / Cop in Unterhosen, Zeitungsartikel der aufgehängt wird um den Cop darauf zu erinnern und zu ärgern (glaub sind auch Herzchen auf der Unterhose) wie es der Fan aus Lethal Weapon 4 kennt weiss nun vorher die Filmemacher diese Idee geklaut haben – einmal mehr musste ein Hong Kong Streifen als Ideengeber herhalten…

Fazit: Für Hong Kong Actionfilmfans zu empfehlen! Guter und unterhaltsamer Durchschnitt!

Infos:

O: Saang Gong Sueng Lung

HK 1989

R:  Chen Chuan

D:  Melvin Wong, Lam Wai, Simon Yam, Ng Man Tat

Laufzeit der HK VCD: Ca. 90 Min.

Gesehen am: 25.12.16

Fassungen: Mir lag die HK VCD von Ocean Shores vor = Uncut, O-Ton, englische UT, relativ gute Bildqualität. Alternativen: US VHS (Tai Seng), HK LD (auch von Ocean Shores). Eine deutsche Fassung und/oder DVD scheint es nicht zu geben (Stand: Dez. 2016). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen