Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 28. Mai 2025

Ich, der Neger Buch Besprechung

Ich, der Neger

Inhalt:

«Urs Althaus hat ein herrlich verrücktes Leben gelebt, das wurde mir, als er mich anfragte, ob ich sein Manuskript bearbeiten würde, sofort klar. Als ich es dann las, erkannte ich: Himmel, was für eine rasante Achterbahn! Ein Leben mit all den Höhen und Tiefen, die ein schwarzer Schweizer als uneheliches Kind, Fussball-Talent, Super-Model, Model-Agentur-Mitinhaber, Schauspieler erleben kann. Dass es eines zwischen High-Life und Pleiten wurde und er daran nicht scheiterte, macht ihn mir noch sympathischer, als er es sowieso schon ist. Langweilig war mir bei der Arbeit an diesem Buch keine Sekunde. Urs Althaus hat gelebt. Mit Haut und Haaren, Drogen und Alkohol, Männern und Frauen. Sein Buch ist das Buch eines Mannes, der sich nicht nur der Wahrheit, sondern auch dem Leben verschrieben hat.»

Meine Meinung:

Ein Kumpel von mir hat mich auf Urs Althaus aufmerksam gemacht. Ich hörte zuvor noch nie von ihm. Was war der Hintergrund? Die Ankündigung einer neuen deutschen DVD des Filmes Warbus (Philippinen, USA, Italien 1985). Und wer spielt in dem Film eine der Hauptrollen? Urs Althaus! Und wer ist Urs Althaus? Ein Ex-Fussballer (wobei er seine Karriere aufgrund einer Verletzung nie lancieren konnte), ein Model (das erste schwarze Model, welches es am 17.11.77 auf die Titelseite des «GQ» Magazins geschafft hat) und ein Schauspieler. Er spielte vor allem im Ital. Film mit, wobei ich zwei Filme mit ihm in der Sammlung stehen habe.

Mein Kumpel machte mich auch auf Urs Althaus Autobiographie aufmerksam, welche den kontroversen Titel Ich, der Neger trägt. Als Zusatztitel steht geschrieben: «Mein Leben zwischen Highlife und Pleiten». Ich bestellte mir die bereits seit längerem ausverkaufte und nicht mehr neu produzierte Ausgabe aus Holland. Als Filmfan würde mich vor allem interessieren, wie Urs Althaus im Film Der New York Ripper gelandet ist. Wurde dies durch Ital. Agenturen organisiert oder traf Urs Althaus zufällig in New York auf Lucio Fulci, der seinen blutigen Krimi schliesslich auch vor Ort in New York drehte?

Die Frage, welche ich mir stellte, wird in der Biographie nicht beantwortet. Ich bin aber mehr als sicher, dass Urs Althaus eine amüsante Anekdote zu Lucio Fulcis Film und seiner Sexszene im Buch parat hält. Er spielt in Der New York Ripper einen Sex-Performer zusammen mit Zora Kerova. Sie führen eine Live-Sex Show auf einer Bühne vor Zuschauern auf. Auf «American Montage» gibt Zora Kerova ein ca. 5.5minütiges Interview, wo sie auf die Sexszene mit ihrem Co-Star Urs Althaus (der im Film offiziell nicht in den Credits erwähnt wird) eingeht. Informativ. Urs Althaus liefert in seiner Biographie am Ende einen Anhang («Filme mit Urs Althaus»). Unter dieser Auswahl ist kein Der New York Ripper zu finden. Den 2. Film in dem er mitwirkt, den ich kenne und habe, ist The Last Warrior.

Die «Geschichte» von einem Schwarzen Schweizer, der in Altdorf aufwuchs und es bis nach Hollywood, New York, Rom, Hong Kong, Paris und Co. schaffte, ist informativ, vergnüglich und unterhaltsam verfasst. Der grösste Teil der Erzählrungen nimmt das Leben als Model ein. Die Biographie ist in informative und kurze Kapitel unterteilt. Ich musste auch hier und da Schmunzeln. Urs Althaus hat das gut geschrieben und aus seiner Situation (Schweizer mit schwarzer Hautfarbe) und mit dem Spiel aus Stereotypen und Klischees einige herrlich amüsante Lebenssituationen zitiert. Obwohl ich Urs Althaus nicht kenne, kam er mir in seiner Biographie authentisch rüber. Nicht abgehoben. Ein Mensch, der an seine Prinzipien glaubt und diese über alles stellt. Das gefiel mir. Sein Brief an seiner Mutter («Offener Brief an meine Mutter»), als eigenständiges Kapitel in seiner Biographie integriert, empfand ich zudem als sehr rührend.

Fazit: Ich habe die Biographie nach zwei Nächten (ich arbeite als Nachtwache) bereits durchgelesen und habe den Kauf nicht bereut!

Infos:

In Deutschland erschienen: Ja

Sprache: Deutsch

Verlag: Wörterseh Verlag, Gockhausen

Anzahl Seiten: 231

Roman/Sachbuch: Biografie

Art: Gebunden

Autor: Urs Althaus

Erschienen: 2009