Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 4. April 2023

VHS-Abenteuer 5. Teil

Was meine letzten VHS-Probleme betrifft, ist in letzter Zeit viel, und zwar in einer kurzen Zeitspanne, passiert. Seit ca. Dez. 2022 war ich nicht mehr in der Lage, NTSC-VHS zu kopieren (als MP4 digitalisieren). Von einem VHS (Blooded Treasury Fight) bekam ich die Schrauben nicht entfernt, um das Magnetband wieder zu befestigen, welches sich von der Spule gelöst hat. Auf meiner To Do Liste stand noch, von einem inzwischen kaputten VHS-Gehäuse (Golden Fists of a Duo Gehäuse aus Ägypten) die Label-Sticker mit einem Föhn zu lösen. Im Januar kaufte ich noch ein neues Notebook (= Neukauf). Mit diesem musste ich feststellen, dass ich mit dem Video Capture von Elgato gar keine VHS mehr digitalisieren konnte. Auf dem alten Notebook gingen zumindest noch PAL-VHS. Inzwischen sind auch ca. 10-15 VHS neu reingekommen, welche nun nicht kopiert waren. Einige der VHS habe ich noch nicht einmal auf Sprachen/Untertitel Optionen kontrolliert.

 

Ich hatte im Januar zwei Wochen Urlaub und im Februar ganze 21 Tage Frei (da Überzeit). Da plante ich, die Sticker vom VHS Gehäuse zu lösen und das Schrauben-Problem zu beheben, um das Blooded Treasury Fight VHS flicken zu können. Doch im kam nicht dazu. Gründe: 16 regelmässige soziale Kontakte (ohne Familie mitgezählt), Filme schauen, Reviews schreiben, Restaurant-Besuche, Videospiele und Englischer Fussball haben mich davon abgehalten. Die Zeit verging. Und nun, in einer sehr kurzen Zeitspanne, kaufte ich mir nach Empfehlung/Tipp des Kumpels eine neue Software, in der Hoffnung, mit dieser meine VHS in Zukunft wieder digitalisieren zu können: Retten Sie Ihre Videokassetten! 2023 heisst das Programm (siehe Neukauf). 

 

 

 

Erst Ende März habe ich versucht, das Programm auf dem neuen Notebook zu installieren. Die Installation ist mühsamer als bei dem Video Capture von Elgato. Zudem muss man sich beim Anbieter Magix, einer deutschen Bude, auch registrieren. Zudem muss die Kamera am Notebook aktiv sein, was ich auch nicht sonderlich toll fand. Gesagt, getan. Danach Versuch unternommen doch es ging nicht. Ich bekam beim Vorschaubild weder ein Bild- noch Tonsignal und bekam folgenden Hinweis angezeigt (siehe Bild):

 

 

 

Ich habe das versucht aber es ging nicht. Ich habe mich dann im Magix Forum angemeldet und das Problem geschildert. Dort gab es fast einen Lösungsweg, aber nur fast. Das Problem konnte mit Hilfe des Forums nicht behoben werden (siehe Bild):

 

 

 

Ich war frustriert und genervt und fasste folgenden Plan: das Retten Sie Ihre Videokassetten! 2023 Programm einfach auf dem alten Notebook installieren. Vielleicht liegt es ja an Windows 11, dass es nicht geht. Und siehe da: auf dem alten Notebook lief das Programm ohne Probleme. Die Handhabung bei Elgato ist jedoch allgemein leichter und die Datei viel schneller zu Ende bearbeitet. Nach dem erfolgreichen Kopieren dauert die Bearbeitung bei dem Magix Programm gut 20-30 Minuten, bis eine (!!!) Datei als MP4 gespeichert wird! Sehr lange! Ich war aber motiviert und habe dann gleich folgende VHS kopiert:

 

 



 

Killer From Above: das 2. China VHS (siehe Neukauf) = in Mandarin mit festen englischen & chinesischen Subs. Sehr gute Qualität, Vorspann sogar in Widescreen ehe es danach ins Vollbild wechselt. Das bedeutet auch, dass ich das 1. China VHS nicht mehr zu kopieren versuche aber trotzdem behalte, da es Charme hat.

 

A Girl Called Tigress: Das VHS kaufte ich, nachdem ich das Englisch Dubbed VHS verkauft habe (siehe Neukauf). Das neue VHS ist in Mandarin ohne Untertitel.

 

Golden Fists of a Duo: Das VHS, dessen Magnetband ich wieder anbringen und die Spulen in ein neues VHS-Gehäuse gezügelt habe (siehe HIER), wurde nun auch kopiert und hat das das Abspielen und Zurückspulen überstanden. Das Magnetband hält. Relativ gute Bildqualität, Englisch Dubbed mit franz. & arabischen Untertiteln.

 

Blue Butterfly the Amazon: Koreanischer O-Ton. Auch recht gutes Bild und Film sieht definitiv sehr vielversprechend aus!

 

Diamond Fight: Hier wusste ich schon, dass Dubbed in Kantonesisch statt Mandarin und ohne Subs. Trotzdem besser als Englisch Dubbed.

 

Bruce's Fingers: Aka Bruce's Deadly Fingers. Die Blu-Ray verkauft, das US-VHS gekauft (siehe Neukauf). Das VHS ist in O-Ton mit englischen & chinesischen Subs. Freue mich sehr, den demnächst einmal im O-Ton zu schauen!

 

Female Market: den vom Kollegen geschenkten Film auch kopiert: Japanisch mit englischen Subs. Sehr gute Bildqualität. Beim Kollegen hatte das VHS scheinbar starke Störungen, bei mir nur hier und da minim/leicht – ist schaubar. Film sieht schön abartig und schmuddelig aus! Da freue ich mich doch!

 

Counter Attack: Dass der in Mandarin mit Englischen Subs ist, wusste ich schon von meinem Korea-Dealer. Im Gegensatz zu den anderen VHS bietet der eine schlechtere Bildqualität.

 

Ninja Kids Serie: O-Ton (Mandarin) mit koreanischen Subs. Jetzt habe ich von drei VHS aus Korea zur Serie bereits zwei, eins fehlt noch (Review)! Das Ding hat daher schon deutlich mehr Action als der Zusammenschnitt, der in Deutschland als "Film" verkauft wird.

 

The Three & Half Dumb Kung-Fu Girls: Bei dem VHS aus Korea war ich skeptisch, da es aus China kam. Aber: es läuft, kein Schimmel, O-Ton und sogar englische Subs (nebst chinesischen und koreanischen). Das wusste ich nicht und das ist cool! Film sieht amüsant aus! Freue mich!

 

Take the Rap: Da war ich auch gespannt. Ein VHS, welches ich direkt aus Taiwan erhielt. Noch nicht im Player gewesen und siehe da: zum O-Ton gibt es feste englische Subs und die Bildqualität hat eine herrlich charmante Ader: viel Abnutzungen wie bei alten 35mm Prints. Sehr sympathisch. Perfekter Grindhouse-Stil, ohne das Sehvergnügen zu beeinträchtigen. Der Film erzählt wohl eine komplexe Wuxia-Story mit Mord-Krimi-Geschichte und sieht cool aus! Besonders die Action, Waffen und Settings! Auf den freue mich sehr, zumal sehr selten!

 

Ninja – The Final Duel: Sehr gute Bildqualität. Mandarin mit englischen & chinesischen Subs. Vom Bootleg (Mandarin Version) war mir klar, dass Alice Tseng auch hier nicht nackt kämpfen wird. Nackt gibt es Alice Tseng nur in dem Englischsprachigen Print. Freue mich aber, nun eine offizielle O-Ton Fassung zu haben. Gleichzeitig habe ich auf Youtube endlich die ursprüngliche 13stündige (!!!!!!!) Fassung auf zwei Videos gefunden – leider lassen sich diese Youtube Videos im Gegensatz zu anderen Youtube Videos nicht runterladen:-(

 

Lovers Blades: Den bisher nicht veröffentlichten Shaw Brothers Film als koreanische VHS sieht auch herrlich vielversprechend aus und ist im O-Ton mit englischen, chinesischen und koreanischen Subs. Freue mich sehr auf den Film!

 

 






 

Nachdem ich all die Filme kopiert hatte, war viel Druck weg! Vor allem weiss ich, dass ich nun wieder zeitnah VHS kopieren und retten kann. Da ich dies nun mit dem alten Notebook mache, kann ich z.B. daneben am neuen Notebook arbeiten, was sehr praktisch ist! Nun war nur noch Blooded Treasury Fight an der Reihe. Das Kopieren musste warten, bis ich das VHS geflickt hatte. Und dies wurde dann spontan Anfang April erledigt. Ich hatte Besuch da ich Probleme mit zwei Lampen hatte. Und die Person hat es dann geschafft, die Schrauben aus dem Gehäuse zu entfernen. Soweit so gut. Nun stand auf dem Plan, das Magnetband zu befestigen. Allerdings sah ich, dass ein längerer Teil des Bandes nicht nur von der Spule, sondern auch vom Haupt-Magnetband gerissen war.

 

Das hiess nun, dass ich das abgetrennte Band mit Klebstreifen ans Hauptband befestigen und an den Seiten dann kürzen musste. Dabei habe ich leider auch etwas von schwarzem Magnetband (= bespielt) abgetrennt (siehe Bild). Meine Angst war nun, dass vielleicht innerhalb der ersten Minuten Film fehlt. Schade, aber immer noch besser als das Ding gar nicht mehr zum Laufen zu bekommen. Das befestigen des Magnetbandes an der Spule war dann ein Klacks. Immerhin das dritte Mal, dass ich das nun schon tat. Dann das nächste Problem: ich habe leider ausversehen, dass am Boden liegende, entfernte VHS-Gehäuse berührt und die Sprungfeder hat sich gelöst. Diese hilft, die Klappe zu öffnen/zu schliessen, hinter welcher das Magnetband liegt. Ich habe ein VHS ohne diese Klappe (da abgebrochen) und ich weiss, dass im Notfall eine Videokassette auch ohne diese Klappe abgespielt werden kann. 

 

 

Da haben wir uns beide länger den Kopf zerbrochen und da faste ich folgenden Plan. Das koreanische VHS von Bloody Mafia stand zum Verkauf. Mit anderen Worten = ein VHS für die Tonne. Dieses aufgebrochen (weil sich nicht alle Schrauben haben entfernen lassen = nun ist das Ding wirklich für die Tonne) und dann geschaut, wie genau die Sprungfeder angebracht werden muss und siehe da: wir konnten das Problem beheben und die Klappe wieder fachgemäss anbringen. Danach haben wir die Kassette wieder zusammengeschraubt und dann der grosse Test beim Digitalisieren:

 

1. Der Film läuft

2. Die Bildqualität ist sehr gut! Mandarin O-Ton mit englischen und chinesischen Subs.

3. Inzwischen weiss ich auch, woher mein Deutschland-Dealer das VHS hatte: von einem Franzosen. Laut diesem scheint die Kassette ein Masterband zu sein, welches Videotheken (in Chinatown) für Kopien verwendet haben. Das dürfte auch der Grund sein, warum die Kassette ohne Cover daherkommt.

4. Und das Beste: der ganze Vorspann und Titel (On Screen-Titel) wurden, obwohl ich wenig schwarzes Magnetband unabsichtlich entfernt habe, nicht beeinträchtig! Und die Kassette hat das Abspielen sowie danach das Zurückspulen überstanden! Das Magnetband hält! Und nun sind alle VHS kopiert = Freude😊😊😊 

 

 







Jetzt kann ich ganz gemütlich, angedacht für Mitte April, noch versuchen, mit dem Föhn den Sticker vom VHS zu lösen und am anderen Gehäuse anzukleben. Ob das klappt, dass erfährt ihr dann im 6. Teil der VHS-Spezial Reihe