Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 5. Dezember 2019

Ninja - The Final Duel Review




Ninja - The Final Duel

Story:

Nachdem ein Japaner Suizid beging (nachdem er sah, dass er gegen die Kampfkünste der Shaolin keine Chance hatte), starten die japanischen Ninjas Angriffe gegen die Shaolin-Kämpfer (u.a. Alexander Lo Rei, William Yen, Li Yi-Min). Doch diese wissen sich zu wehren…

Meine Meinung (beruht auf dem Film):

Ninja - The Final Duel ist ein Taiwanesischer Ninja-Actionstreifen mit Alexander Lo Rei von Robert Tai, der ursprünglich auch mitspielte und auch für die Kampfszenen verantwortlich war. Im Gegensatz zu andern Taiwan-Ninja (oder Shaolin) Streifen mit Alexander Lo Rei (Shaolin Temple Against Lama, Shaolin Vs. Ninja, Shaolin Vs. Lama, The Super Ninja, Ninja Vs Shaolin Guards, Mafia Vs. Ninja, Ninja in USA, Ninja Condors, Ninja Hunter) Filmen ist Ninja - The Final Duel schlechter und kein Kracher.

Der Film, der ursprünglich als Serie gedacht war (siehe mehr Infos unter Fassungen), krankt vor allem in den ersten 45 Minuten mit Längen und wenig spektakulären Kampf- und Trainingsszenen. Dazu kommen die negativen Aspekte die daraus resultieren, eine mehrstündige TV-Serie als Film zusammen gekürzt zu haben. Soll heissen: es fehlt extrem viel Handlung, es fehlen viele Figuren, es fehlen auch viele Kampf- und Trash-Szenen, die dem Film gutgetan hätten.

Ab der 45. Minute wird Ninja - The Final Duel aber besser. Hier und da gibt es auch fetzige Martial Arts zu sehen, die speziell und originell gefilmt wurde. Das hatte Robert Tai einfach drauf. Cool sind vor allem die 1:1 Kämpfe, die den Gruppenkämpfen klar zu bevorzugen sind. Negativ ist hier und da, dass die Kämpfe massiv beschleunigt abgespielt wurden, was unecht wirkt und mir nur wenig gefällt.

Ein Plus hingegen sind einige Trash-Elemente durch die Ninjas oder die Szene mit Alice Tseng, die komplett nackt gegen die Ninjas kämpft. Für solchen Schmuddel, Trash, den Fantasieanteil und ulkige Dialoge (in der englischen Sprachfassung) ist der Film bei den Fans bekannt und beliebt. Alexander Lo Rei (Alexander Lo Rei = Reviews zu seinen Filmen = HIER KLICKEN) macht eine gute Figur, ebenso sein Co-Partner William Yen. Robert Tai ist nur in der Serie zu sehen (hätte den Film massiv qualitativ erhöht).

Schön ist auch, dass Gweilos dabei sind: Eugene Thomas (Kollege von Alexander Lo Rei, spielte in vielen Filmen mit ihm mit), Silvio Azzolini, John Ladalski (nur in der Serie) und Ken Russell Sohn und Kung Fu Film Experte Toby Russell (Kollege von Robert Tai, nur in der Serie). Besonders die Kampfszenen mit Eugene Thomas rocken und sind eindrücklich.

Die Settings sind schön und wechselhaft. Inhaltlich gibt es, trotz wirren, konfusen und zerstückelten Plots (fällt auf, dass viele Szenen fehlen), mind. zwei Überraschungen, die wir so nicht erwartet hätten. Aus diesen Gründen ist der Film, trotz Kritikpunkte, noch immer für sich gesehen gut, um in die Martial Arts Film-Sammlung aufgenommen bzw. auf der Wunschliste zu landen! Interessanter wäre aber die Serie, die leider offiziell nicht veröffentlicht wurde…

Fazit: Alexander Lo Rei Fans greifen zu!

Infos:

O: Ren zhe da

Taiwan 1986

R: Robert Tai

D: Alexander Lo Rei, Li Yi-Min, William Yen, Wang Hsieh, Wang Chi-Sheng, Eugene Thomas, Silvio Azzolini, Alice Tseng, John Ladalski, Robert Tai (nur in der Serie), Toby Russell (nur in der Serie)

Laufzeit der UK-DVD: Ca. 89 Min.

Gesehen am: 16.10.19

Fassungen: Beim Kumpel als UK-DVD gesehen = Gute Bildqualität, «Uncut», Englisch Dubbed. Es gibt keine deutsche Fassung und keine Blu-Ray. Es gibt scheinbar keine Mandarin mit Subs Fassung (offiziell). Der Film (ca. 89 Min.) war als Serie gedacht. Toby Russell selbst, Kumpel von Robert Tai, ist im Besitz der Originalserie. Diese auf VHS umgewandelt sähe wie folgt aus: 5 VHS, pro VHS je 3 Stunden Laufzeit, Mandarin, bessere/hellere Bildqualität als die UK DVD, ggf. anderen Soundtrack (im Film gibt es u.a. Musik zu Ghostbusters zu hören). Es fehlen Unmengen Stunden an Handlung (das 1. Band startet mit Alexander Lo Reis Figur als Baby, die Szenen des Film-Zusammenschnittes beginnen erst auf dem 4. Band), Trash/Action-Szenen (mit Robert Tai, Kämpfe gegen Bronzemänner etc.) und Figuren (Robert Tai und sein Kumpel Toby Russell fehlen im Film komplett). Nachtrag 20.12.19: Für eine 2. Sichtung lag mir eine Bootleg DVD vor = O-Ton, englische und chinesische Subs, gleich "gut/schlechte" Bildqualität wie die UK DVD aber was die Fassung angeht gibt es einen Unterscheid: in der Englisch Dubbed Fassung (UK DVD) kämpft Alice Tseng komplett nackt, während sie in der O-Ton Fassung in Unterwäsche kämpft. Bleibt die Frage, ob dies bei allen O-Ton Fassungen so ist...Nachtrag 13.11.23: Für eine 3. Sichtung lag mir nun die taiwanesische VHS von Wonderful Video Compay vor = Uncut (Alice Tseng jedoch auch hier nicht komplett nackt in ihrer Kampfszene),  gute Bild- und Tonqualität (bis auf paar Nachtszenen, die zu dunkel sind), O-Ton und englische & chinesische Subs. Der Film hat mir bei der 3. Sichtung bisher am besten gefallen. Der Film ist ein ziemlich fantasievolles Actionbrett und bietet fast alle fünf Minuten eine Kampfszene. Ninjas, versteckte Gimmicks, Shaolin-Kämpfer, etwas Schmuddel/Gewalt, Alexander Lo Rei oder Geweilos machen den Film zu einem vergnüglichen und unterhaltsamen Film. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen