Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 5. Dezember 2019

The Crazies Review

The Crazies

Story:

In einer kleinen US-Ortschaft: Menschen verändern sich und werden plötzlich aggressiv. Der Sheriff beginnt zu ermitteln…

Meine Meinung:

The Crazies ist das Remake von Romeros 1973er Version. Das Remake hat mich, ähnlich wie auch das Remake zu A Nightmare on Elm Street, nie interessiert. Das liegt auch daran, dass ich heutige Remakes oft schlechter finde als die Originale (Friedhof der Kuscheltiere, Child’s Play, Evil Dead, Friday the 13th, Last House on the Left…).

Nun habe ich mir den Film, es bot sich quasi eine Gratis-Chance an (via Stream), doch angesehen. The Crazies ist sicherlich eines der besseren neuzeitigen Remakes. Jedoch kein Mehrwert bietend d.h. kein Film für die Sammlung und/oder für Neusichtungen in der Zukunft.

Die Story orientiert sich am Original, auch wenn das Militär deutlich früher auftaucht und sich die Gruppe Überlebender nicht nur gegen Militär und Infizierte zur Wehr setzen muss, sondern auch gegen schiesswütige Hillbillys. Eine Spannung ist nicht vorhanden – weder inhaltlich oder in Sachen Spannung durch Szenen, Jump-scares und ähnlichem.

Der Film ist modern, gut gemacht und recht blutig und actionreich. Längen gibt es kaum, so dass The Crazies bis zum Ende solide unterhält. Die Darsteller sind okay und solide. Eine Atmosphäre ist nur zu Beginn vorhanden (Kleinstadtstimmung). Da trumpfte das Original auf und bot mehr Charme und Stimmung.

Da mir die Stimmung in alten Filmen oft mehr zusagt (plus Nostalgie-Bonus, da das Original als Kind/Jugendlicher im TV gesehen), kommt The Crazies schlussendlich nicht ans Romero Original an. Schlecht ist das Remake aber definitiv nicht und man kann sich den Film gut einmal ansehen, ohne enttäuscht zu werden.

Fazit: Geschmackssache – mir gefällt das Original besser...

Infos:

O: The Crazies

USA, Vereinigte Arabische Emirate 2010

R: Breck Eisner

D: Timothy Olyphant, Radha Mitchell, Joe Anderson, Danielle Panabaker, Christie Lynn Smith

Laufzeit der Originalversion: Ca. 101 Min.

Gesehen: Ca. Mitte Sept. 2019

Fassungen: Bei Familie und/oder Freunden im Originalton via Stream (Uncut) gesichtet. Gäbe es natürlich auch auf DVD und Blu-Ray (Kinowelt / Studiocanal).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen