Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 8. August 2019

Child's Play Review

Child’s Play

Story:

Mutter (Aubrey Plaza) schenkt ihrem Sohn Andy (Gabriel Bateman) zum Geburtstag eine Puppe (Stimme: Mark Hamill) – welche durch eine Fehlkonstruktion jedoch zur Mörderpuppe wird…

Meine Meinung:

Nach dem miesen Friedhof der Kuscheltiere Remake wurde dieses Jahr eine weitere Film-Kindheitserinnerung von mir (Child’s Play aka Chucky – Die Mörderpuppe) als Remake ins Kino gebracht – allerdings hatte ich im Fall von Child’s Play mehr Hoffnungen als bei Friedhof der Kuscheltiere. Dass das Remake nicht ans Original (nur schon wegen dem Nostalgie Kindheitsbonus, der auch für die Teile 2-3 der Reihe gilt) heranreicht, war mir im Voraus klar.

Doch leider hat mir das Child’s Play Remake auch nicht gefallen. Die Gründe sind simpel:

Der Inhalt war vorsehbar. Es gab keine düsteren Szenen, keine Spannung, keinen Grusel, keine Jump-Scares. Änderungen, damit kein 1:1 Remake erzählt wird, haben mir nicht gefallen. Dass Chucky nicht mehr von der Seele eines Killers befallen wird, empfand ich als sehr schade. Damit ging auch potenzielle Spannung verloren (Killer der seine Seele in den Jungen transferieren lassen will) und die Tatsache, dass Chucky einfach nur eine defekte Puppe ist, gefiel mir nicht.

Weiter: Das Aussehen von Chucky gefiel mir nicht. Die Puppe sieht schlecht aus. Alles andere als gruselig. Zeitgeist-Aspekte (der Polizist ist jetzt schwarz, Gender-Quatsch, z.T. auch schon fast Coming of Age Inhalte) haben mich ebenso gestört. Der dazu hier und da durchsickernde Humor empfand ich als störend und deplatziert. Die deutsche Sprachfassung, sehr mässig und alles andere als gut, tat sicherlich ihr übriges dazu.

Es gab immerhin vier gute Sachen:

Im Kino lief der Trailer zu Midsommar – dem neuen Film vom Regisseur von Hereditary und den Trailer sah ich mir bewusst (vorher) extra nicht an – dies wurde nun wegen dem Child’s Play Kinobesuch zu einer unfreiwilligen Sichtung – aber die Vorfreude steigt – der Trailer zu Midsommar macht definitiv Lust auf mehr!

Im Finale gab es Massenpanik und dass Kind wird mit Blut vollgespritzt – fand ich lustig.

Andy und seine Kollegen gucken The Texas Chainsaw Massacre 2 und Chucky setzt einige der Inhalte später im Film um

Aubrey Plaza ist eine gute Schauspielerin und eine hübsche Frau – allerdings kam mir immer An Evening with Beverly Luff Linn in den Sinn:-)

Das wars = Sichtung des Remakes nicht zu empfehlen! Besser die alten Filme (Teil 1-3) schauen!

Infos:

O: Child’s Play

USA, Frankreich 2019

R: Lars Klevberg

D: Aubrey Plaza, Tim Matheson, Brian Tyree Henry, Gabriel Bateman, David Lewis, Beatrice Kitsos, Mark Hamill (Stimme von Chucky)

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 90 Min.

Gesehen am: 30.07.19

Fassungen: In der Schweiz (ab 16/14) im Kino gesehen – Uncut aber leider nur aus Deutsch (lief nicht im O-Ton). Die deutsche Sprachfassung ist sehr mässig und wertet den Film ab. Die US DVD/Blu-Ray soll im Herbst 2019 erscheinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen