Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 6. September 2023

The Elimination Pursuit Review

The Elimination Pursuit

Story:

Ein schwarzgekleideter, wortkarger Einzelgänger (Tien Peng) nimmt den Kampf gegen den Devil Clan (u.a. Kwan Chung) auf. Viele Feinde (u.a. Hsiao Hou-Tou, Chang Chung-Yu, Li Chu-Yong) warten auf ihn. Zwei Polizisten (Pearl Chang Ling, Tien Ho) sind ebenfalls auf dem Weg, die Hintermänner des Devil Clans zu verhaften…

Meine Meinung:

Aka The Three Famous Constables. The Elimination Pursuit lag viele Jahre ungesehen rum. Als ich das Cover sah wusste ich nicht, dass Tien Peng oder Pearl Chang Ling mitwirken. Beide unter anderem Namen auf dem Cover abgebildet. Tien Peng spielte in vielen Schwertkampffilmen mit (The Lost Swordship, Sword with the Windbell, The Silver Spear) und Pearl Chang (The Invincible Swordswoman, Inheritor of Kung Fu, General Invincible), besonders bekannt durch Wolf Devil Woman, bedarf keiner grossen Vorstellung mehr.

The Elimination Pursuit, ein taiwanesischer 80er Jahre Wuxia im sehr düsteren und nebeligen Gewand, von Chang Peng-Yi (Shaolin Kung Fu Mystagogue, Relentless Broken Blade), hat mir dabei sehr gut gefallen. Der Film war besser als erwartet. Ein echter Kracher. Von Chang Peng-Yi liegen noch andere Filme ungesehen rum: Clutch of Power (UK-DVD), The Romantic Double Rings (Korea VHS) und Awe Inspiring Weapon (Korea-VHS). Nach The Elimination Pursuit bin ich sehr gespannt auf diese Filme.

The Elimination Pursuit beginnt mit einem Song und einer Art Best-of-Zusammenstellung von Szenen des Filmes. Viele Taiwan-Produktionen aus der Zeit taten dies: der Zuschauer bekommt so was wie eine Art Trailer zu sehen. Macht Lust auf mehr! Was am Film gefällt sind die vielen dunklen, düsteren und nebligen Szenen. Atmosphärisch dicht, düster und sehr stimmungsvoll. Dennoch will ich den Film nicht ins Horrorgenre drücken, wie das an manch einem Ort geschrieben steht. Die Stimmung ist aber toll und gefällt.

Ich mochte den Plot: dieser ist nicht langweilig und dem Verlauf ist gut zu Folgen. Tien Peng macht einen auf Okami – einen einsamen, schweigsamen Antihelden. Er überzeugt extrem in dieser mysteriösen Rolle als schier unbesiegbarer Schwertkämpfer, der unendlich viele Feinde im Film ins Jenseits schickt. Tien Ho und Pearl Chang sind dann zwei Constables, die, wie Tien Peng, ebenso hinter dem Devil Clan her sind. Ihre Präsenz ist kleiner als jene von Tien Peng. Beide überzeugen aber auch. Was auch passt, ist der Einsatz von Italo-Western Musik. Herrlich!

Desweitern ist der Film zu keiner Sekunde langweilig: es gibt fast alle fünf Minuten Kampfszenen. Diese Duelle erinnern ans Italo-Western und/oder japanische Samurai-Genre. Einzelne Szenen sind auch so gefilmt, da passt die Italo-Western Musik noch besser zu den Kampfszenen. Es gibt jede Menge abgefahrene Kampfszenen. Fantasievoll, blutig, abwechslungsreich. Der Humor wurde zum Glück auf ein bis zwei Szenen reduziert und ist nicht vorhanden. Humorvolle und damit eher unpassende Szenen betreffen Lin Kuang-Yung, der zum Glück nur eine kleine Rolle spielt und im Verlauf des Filmes auch verstirbt. Glück gehabt!

Fazit: Kracher des taiwanesischen Wuxia Genres!

Infos:

O: San Da Ming Bu Hui Jing Shi

Taiwan 1983

R: Chang Peng-Yi

D: Tien Peng, Pearl Chang Ling, Tien Ho, Kwan Chung, Hsiao Hou-Tou, Chang Chung-Yu, Li Chu-Yong

Laufzeit der UK-DVD: Ca. 79 Min.

Gesehen am: 07.08.23

Fassungen: Mir lag die UK-DVD von Rarescope vor. Auf der Disc prangt hingegen das Logo von Vengeance Video = schaut aus wie ein nicht anamorpher 35mm Print in Widescreen mit viel Charme, in Mandarin mit festen englischen und chinesischen Subs. Wahrscheinlich Uncut. Daneben gibt es noch eine Vollbild-VHS aus Taiwan. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Aug. 2023).