Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 10. April 2022

Shaolin Kung Fu - Der gelbe Tiger Review



 

 

Shaolin Kung Fu - Der gelbe Tiger

Story:

 

China 1646: Bösewichte (Chang Yi, Lung Fei, Phillip Ko, Lu Ping) planen die Rebellen (Hsu Feng, Carter Wong) und ein Shaolin Tempel und dessen Herrscher zu zerstören. Dabei haben die Bösewichte diverse Motive…

 

Meine Meinung:

 

Shaolin Kung Fu - Der gelbe Tiger aka Shaolin Kung Fu Mystagogue ist sehenswerte Kung Fu Action im klassischen Setting aus Taiwan und spezifisch für Fans des fantasievollen Taiwan-Eastern zu empfehlen. Der Film hat mir aufgrund seiner innovativen Szenen (Kammern, Waffen, Gimmicks, Manchus Vs Shaolin), den Kampfszenen im Mittelteil und Finale und aufgrund des Cast sehr gefallen.

 

Der Plot ist dabei nur Mittel zum Zweck und zunächst leicht verworren. Die Kampfszenen sind am Anfang auch nicht wirklich sonderlich spektakulär. Diese werden dann aber im Verlauf immer besser und besser. Carter Wong ("Wo Carter Wong ist, da ist Action") spielt dabei nicht Mal die Hauptrolle. Phasenweise kommt er nur wenig vor und gerät in den Hintergrund. Carter Wong (Killer of Snake, Fox of Shaolin) macht seinen Job solide. Er spielt de Helden. Als Bösewicht mag ich ihn mehr.

 

An den Bösewichten hatte ich im Film mehr Freude als an den Helden. Da tummeln sich Namen wie Lung Fei (Wang Yu - Der Karatebomber, Das Todeslied des Shaolin), Phillip Ko (Return of Bastard Swordsman, Eine Prise für tödliche Pfeifen) oder Chang Yi (Gambling for Gold, On the Waterfront). Vor allem letzterer hat mir ausserordentlich gut gefallen. Chang Yi mag ich inzwischen dann, wenn er, wie hier, Bösewichte spielt.

 

Sein Aussehen und seine Spezialwaffe haben dabei an seine Rolle aus 7 Men of Kungfu erinnert. Da war er auch einer der Höhepunkte des Filmes. So auch hier. Und im Gegensatz zur Carter Wong und Co. ist er auch deutlich mehr zu sehen. Mehr Präsenz und durch sein sonderbares Outfit brennt er sich gekonnt ins Gedächtnis der Kung Fu Fans ein.  Die deutsche Synchronisation ist dabei qualitativ hochwertig und wertet den Film sogar zusätzlich auf.

 

Fazit: Für Fans von klassischen Eastern- und Kung Fu Filmen aus Taiwan und Hong Kong uneingeschränkt zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Da Mo Mi Zong Xue Shen Piao

 

Englischer Titel: Shaolin Kung Fu Mystagogue

 

Taiwan 1976

 

R: Chang Peng-Yi

 

D: Chang Yi, Lung Fei, Phillip Ko, Lu Ping, Hsu Feng, Carter Wong

 

Laufzeit der deutschen DVD: 85:39 Min.

 

Neusichtung am: 04.03.22

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von NEW vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, Deutsch (VHS und Kino Synchro), Englisch oder Mandarin mit Subs. Die deutsche Synchro ist hochwertig! Es gibt keine Blu-Ray (Stand: März 2022).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen