Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 20. Januar 2022

What’s Michael? 2 Review

 Japanuary 2022

 

 

What’s Michael? 2

Inhalt inklusive meiner Meinung:

What’s Michael? war damals eine nette Geste und Geschenk eines Kollegen. Ich hörte zuvor nie etwas von der Anime-Serie What’s Michael?. Was es davon alles gibt (Comic? Serie? Filme? Zusammenstellung?) ist mir nicht bekannt. What’s Michael? 2 bleibt seinem Vorgänger treu: es wird in dem Sinn keine langfädige Handlung präsentiert. Nachtrag: es handelt sich bei beiden Animes um die Original video animation Filme. Daneben gäbe es noch das Original-Comic und eine TV Serie.

What’s Michael? 2 ist ein Anime und dauert ca. 45 Minuten. Es sind erneut Kurzgeschichten zu sehen, die meist Michael und Co. (= Menschen oder andere Tiere) beinhalten. Die Kurzgeschichten sind unzusammenhängend. Am Zeichentrick- und Animationsstil hat sich nichts geändert. Auch Musik und Tanz, Eigenschaften welche im Vorgänger breit ausgewalzt wurden, kommen in kleinerer Ausbeutung wieder vor.

Wem Teil eins gefallen hat und/oder Katzen mag, kann sich bedenkenlos an What’s Michael? 2 wagen. Man sollte die Erwartungen jedoch etwas zurückschrauben. Die Laufzeit ist kürzer, dafür sind die Sketches länger. Bedeutet: es gibt Anzahl mässig weniger Episoden und somit auch weniger Abwechslung. Im Vorgänger gab es mehr Innovation und What the Fuck Momente (Godzilla Hommage oder der Sänger z.B.).

Ausserdem mochte ich zwei Episoden im letzten Viertel nicht: in diesen agieren die Katzen wie Menschen, können sprechen und sind in diversen Sportarten (Baseball oder Wrestling) zu sehen. Das fand ich fiktiv und doof. Nur der Gag beim Wrestling, als die Katze immer auf den Pfoten landet, fand ich niedlich und amüsant! Als Ausnahme. Und natürlich ist dies Geschmackssache…

Fazit: Für Fans des ersten OVA, des Manga oder Katzen allgemein zu empfehlen! Alle anderen fassen sich erst Mal an den Kopf…

Infos:

O: ホワッツ マイケル?2

Japan 1988

R: Yoriyasu Kogawa

D: -

Laufzeit der jap. LD: Ca. 45 Min.

Gesehen am: Jan. 2022

Fassungen: Mir lag die jap. LD von Kitty Video vor = Gute Qualität, nur jap. Ton, keine Subs, Uncut. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Jan. 2022).