Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 21. Februar 2024

Brugggore Filmfestival 2024 Spezial

- Vorbericht

- 1. Brugggore Tag

- 2. Brugggore Tag & Goblin Konzert 

- Fazit



Brugggore Reviews: 

- Clawfoot

- Trim Season

You'll Never Find Me

- Abigail


Brugggore Autogramme



Restaurant Besuch




Killer from Above Review

Killer from Above

Story:

Chen Wu-Hai (Lo Lieh) sorgt in der Martial Arts Welt für Sorgen, als er einige namhafte Meister (u.a. Robert Tai, Wilson Tong) tötet. Der aktuelle Präsident der Martial Arts Welt, Hsueh Ko-Shu (Carter Wong), setzt auf Chen Wu-Hai ein Kopfgeld aus und spielt in Wahrheit ein falsches Spiel, welches Chen Wu-Hai aufzudecken versucht…

Meine Meinung:

Als ich im Jahr 2011 Killer from Above, einen taiwanesischen Low-Budget Kung-Fu-Film, beim Kollegen sah, hatte ich den nach der Sichtung als Kracher abgespeichert. Trotz schlechter Fassung (Vollbild, Englischer Dub). An Einzelheiten, warum mir der Film so gefiel, konnte ich mich aber nach so langer Zeit nicht mehr erinnern. Nun habe ich den Film in einer besseren Fassung (Mandarin mit englischen Subs) neu gesichtet und bleibe dabei: Killer from Above ist ein sehenswerter Kung Fu-Film!

Killer from Above, der leider zu unbekannt und somit unterschätzt wird, kann ich Fans des Genres nur empfehlen. Der Film erzählt eine Geschichte, die im Verlauf aufgeklärt wird. Bis auf zwei Comic-Charaktere wird auf Klamauk verzichtet. Romanzen gibt es keine, dafür gibt es praktisch Non-Stop Martial Arts. Vor allem in den ersten 30-40 Min. wird dauernd nur gekämpft, so dass kaum Zeit zum Luft holen bleibt.

Dabei sind die Kampfszenen stark inszeniert und vor allem auch optisch interessant und cool gefilmt. Das muss an der Stelle erwähnt werden: schräge Kameraeinstellungen- und Winkel, Einsatz von Slow-Mo = die Kampfszenen sehen einfach toll aus. Aber natürlich sind im Film von Regisseur Joe Law Chi (Haunted House Elf, Huge Brothers, The Crippled Masters) auch viele Könner des Fachs dabei. Der Cast kann sich, bis in die Nebenrollen, sehen lassen.

Namen wie Lo Lieh (Fatal Needles vs. Fatal Fists), Robert Tai (Ninja - The Final Duel), Wilson Tong (Daggers 8), Carter Wong (Shaolin Death Squads), Cliff Lok (Chinese Kung Fu Against Godfather), Chang Yi (Shaolin Kung Fu - Der gelbe Tiger) oder Lung Fei (Haruschi – Das blanke Schwert der Rache) sind zu sehen. Robert Tai und Wilson Tong haben nur Gastauftritte. Lo Lieh und Carter Wong spielen den Helden und Bösewicht und sind die Hauptrollen, während Cliff Lok, Lung Fei und Chang Yi in grossen und längeren Nebenrollen zu sehen sind. Wang Ping (The Silver Spear) als Poison Queen hat auch gefallen.

Fazit: Klarer Must See Titel für Kung-Fu-Film-Fans!

Infos:

O: Dao Jian Ba Wang Quan

Taiwan 1977

R: Joe Law Chi

D: Lo Lieh, Carter Wong, Chang Yi, Robert Tai, Wilson Tong, Cliff Lok, Lung Fei, Wang Ping, Ko Yu-Min

Laufzeit der VHS aus China: 86:22 Min.

Gesehen am: Feb 2011 / Neusichtung am: 02.01.24

Fassungen: Im Feb. 2011 guckte ich den Film beim Kollegen als Vollbild und Englisch Dubbed DVD von Tai Seng. Die DVD kaufte ich später auch. Nun liegen mir aber zwei VHS aus China vor (wohl Bootlegs). Das VHS von «Mei Ai / Star Art» läuft nur fehlerhaft. Das 2. VHS läuft einwandfrei. Die Bildqualität würde ich als gut betiteln. Film wohl Uncut. Und wichtig: O-Ton Mandarin mit festen englischen und chinesischen UT. Eine legale Fassung im O-Ton mit Subs ist mir nicht bekannt. Es gibt weder eine Blu-Ray noch eine deutsche Fassung (Stand: Jan. 2021).