Dieses Blog durchsuchen

Montag, 18. Dezember 2023

Huge Brothers Review

 

Huge Brothers

Story:

China während der japanischen Besatzung: Ein Rebell flüchtet vor Soldaten und trifft auf seiner Flucht auf Chang Ching-Ching. Beide werden später in einem Casino von Yi Yuan und seiner Triaden-Bande gefangen genommen, ehe sie sich zusammenschliessen, um den Ausländischen Aggressor zu bekämpfen…

Meine Meinung:

Relativ unbekannter Basher, der zudem mit mir einem unbekannten Cast aufwartet. Das, und die Tatsache, dass keine englischen Subs, war nicht hilfreich, dem Plot, den Figuren und Motiven der Figuren gut folgen zu können. Ich habe gelesen, dass es im Plot um Sun Yat Sen geht. Ihm, der mit seinen Getreuen aus China floh und Taiwan gründete. Auf der anderen Seite geht es wohl auch um (Han)Rebellen und die bösen Mandschuren. Und auch böse Japaner dürfen nicht fehlen.

Inhaltlich bietet Huge Brothers also nicht viel Neues. Da mir keine der Namen/Stars bekannt sind, war es nicht immer einfach, die Figuren voneinander auseinander zu halten. Die Kampfszenen sind solide. Halt typische 70er Jahre Kloppereien. Hart, Hand von Hand oder auch mit Waffen (Messer) ausgestattet. Der Ton des Filmes ist mehrheitlich ernst, aber auch auf einige komische, amüsante Szenen wird nicht verzichtet. Und was nicht fehlen darf, ist Patriotismus.

Leider dominieren Dialoge und die Handlungen. Es gibt wenig Kampfszenen zu sehen. Spärlich. Die Settings sind dem Budget geschuldet auch wenig spektakulär. In den Hauptrollen sind u.a. Namen wie Chang Ching-Ching (Kung Fu Mama), Yi Yuan (The Silver Spear) oder Ou Wei (The Woman from the Hell) zu sehen. Namen, die ich sicher schon in anderen Kung Fu Filmen sah, die mir aber auf die schnelle nichts sagen. Regie führte Law Chi (The Crippled Masters, The Invincible Kung Fu Trio).

Fazit: Mehr Kampfszenen hätten dieser ansonsten durchschnittlichen Produktion gutgetan. Kung Fu Film-Fans riskieren trotzdem einen Blick…

Infos:

O: Hong men xiong di

Taiwan, HK 1972

R: Law Chi

D: Ou Wei, Chang Ching-Ching, Yi Yuan, Si Sin-Dai, Si Wai, Blacky Ko Shou-Liang

Laufzeit der holländischen VHS: Ca. 94 Min.

Gesehen am: 19.11.23

Fassungen: Mir lag das VHS aus Holland von Video for Pleasure vor = Überraschenderweise im O-Ton Mandarin statt Englisch Dubbed, holländische Subs. Eine DVD, deutsche Fassung oder Blu-Ray oder O-Ton-Fassung mit englischen Subs (als legale Fassung) sind mir nicht bekannt (Stand: Nov. 2023).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen