Der 5. NIFFF Tag war, um es kurz zu machen, relativ enttäuschend und eigentlich Zeitverschwendung. Der Tag startete in Bern bewölkt, düster, dunkel und mit Regen. Viel Regen! Zwar sollte dann in Neuchatel genau das Gegenteil sein (sehr warm und Sonne), aber das hat den Tag nicht sonderlich besser gemacht. Am Mittag habe ich meine Wunschliste auf oldcine.co.kr erweitert, habe ein Paket entgegengenommen und einen Film geschaut. Ich bekam aus Schweden ein holländisches Betamax: China Zwaard En Vuist! Dabei handelt es sich um den Wang Yu Film Boxers of Loyalty and Righteousness aka Shogun Saints. Den müsste ich als UK-VHS haben, finde es aber nicht mehr.
Der Vorteil der holländischen Fassung nebst dem wunderschönen Cover-Artwork ist die Tatsache, dass die Fassung sogar in Mandarin ist! Die Version sah ich vor drei Jahren auf einer FB-Auktion, aber als VHS und mit beschnittenem Cover. Damals ging es für 185 Euro weg. Meine Ausgabe hat nun ca. 50 CHF gekostet. Cool!
Was ich heute Mittag geschaut habe? Shaolin Drunkard als US-VHS = erstmalig die O-Ton (mit Subs) Fassung gesehen. Zwar noch immer 1,33:1 Bildformat und hier und da zu dunkel, aber der kommt im O-Ton schon einfach besser als im grauenhaft schlechten Englischen Dub. Hat Spass gemacht! Fantasy-Elemente, coole Kämpfe (Eddy Ko) und coole Monster/Effekte (der Frosch, Eddy Ko als Marionettenspieler).
Und: Shaolin Drunkard war bei weitem der beste Film am heutigen Tag! Leider haben nämlich beide Filme, welche ich später am NIFFF sah, enttäuscht. The Abandoned, der total ausverkauft war, hat nicht überzeugt. Ich wurde auch müde, da superheiss im Kinosaal. Und Raging Grace, vom Regisseur vorgestellt, war noch schlechter. Hatte fast 15 Minuten Verspätung und um ein Haar hätte ich meinen Zug verpasst. Daher und vor allem, weil ich den Film nicht mochte, nahm ich nach der Sichtung nicht am Q&A Teil. Ich hoffe, dass die Filme morgen besser sein werden!