Lethal Panther
Story:
Polizistin Betty Lee (Sibelle Hu) wird nach Manila geschickt, um dort eine Geldfälscherbande unschädlich zu machen. Die Verdächtigen (u.a. Lawrence Ng Kai-Wah) werden von zwei Profikillerinnen (Miyamoto Yoko, Maria Yuen Chi-Wai) attackiert. Dies macht Bettys Job nicht einfacher…
Meine Meinung:
Aka Deadly China Dolls. Das ist ja ein Ding: Lethal Panther lag mir als cooles VHS aus England vor! O-Ton und englische Subs. Als diese deutsche Blu-Ray vor mehreren Jahren angekündigt wurde, habe ich das VHS verkauft. Erst jetzt, viele Jahre später, schaute ich mir den Film an und siehe da: bei Lethal Panther, den ich verkauft habe, handelte es sich gar nicht um diesen Lethal Panther von Godfrey Ho, sondern um den zweiten Teil, der nur in England als VHS-Fassung den Namen Lethal Panther trug. Soll heissen: den Film muss ich neu kaufen (HK-LD soll es diesmal werden, da Widescreen, Nachtrag = erledigt, siehe Neukauf).
Daher freute ich mich umso mehr auf Godfrey Hos Lethal Panther, da ich den Film extrem lange nicht mehr sah (Sichtung muss zwischen 2002-2006 gewesen sein, Tai Seng DVD, Englisch Dubed). Die Sichtung fühlte sich also an, als täte ich den Film zum ersten Mal schauen. Lethal Panther wird auch von meinem Filmkumpel aus Zürich zu den besten Filmen von Godfrey Ho gezählt. Zu Recht. Die anderen Kracher in der Sparte sind Angel Enforcers & Princess Madam (= in UK Iron Angels 4).
Deadly Target aus dem Jahr 1994 habe ich jedoch auch noch als gut und flott in Erinnerung. Einen Film, den ich vor vielen Jahren beim Kumpel sah, muss ich mir noch in die Sammlung stellen: Kampf um die Ehre. Der Film wurde aus zwei Filmen zusammengeschnitten. US-Szenen (mit Cynthia Rothrock) im Wechsel mit HK-Szenen (mit Waise Lee, Robin Shou, Yukari Oshima) = unterhaltsam und actionreich. Apropos zwei Fassungen, Godfrey Ho und Cynthia Rothrock. In der Hinsicht lohnt sich auch Bloody Mary Killer!
Zurück zu Lethal Panther. Der Film ist vor allem für Fans von Girls with Guns-Fans zu empfehlen, wobei der Film auch eine schmuddelige und sleazige Note abbekommt, da einige Nackt- und Sexszenen. Das machte früher halt Kasse. Der Film soll aus einem Guss sein, der Plot wirkt aber zunächst recht verworren und spielt auch in verschiedenen Ländern. Es gibt mehrere Personen und Sub-Plots. Einige der Stars sind auch z.T. recht lange nicht zu sehen. Der Plot gewinnt damit nicht an Qualität.
Wie schon in Godfrey Hos Angel Enforcers hören wir hier, jedoch nur einmal und kurz, Musik aus John Carpenters Halloween. Die bekanntesten Namen dieser ggf. Co-Produktion zwischen Hong Kong und den Philippinen sind Sibelle Hu (Crystal Hunt), Ken Lo (The Holy Virgin Versus the Evil Dead), William Ho Ka-Kui (The Dragon Family), Alex Fong (Iron Angels II) und Lawrence Ng (Hassobjekt und Super-Ekel Bösewicht aus The Black Wall).
Was mir gefiel war der grosse Unterhaltungswert. Es gibt praktisch keine Längen, einige der Nackt-Szenen sind ästhetisch, andere einfach nur schmuddelig und ein Mix aus Sex und Gewalt. Der Film ist extrem actionreich. Es wird fast alle fünf Minuten getötet, gekämpft oder blutig erschossen. Dabei ist der Film cool und übersichtlich gefilmt. Die Musik macht auch abgesehen von Halloween Theme von John Carpenter einen passenden und fetzigen Eindruck.
Fazit: Eine der besten Arbeiten von Godfrey Ho!
Infos:
O: Jing Tian Long Hu Bao
HK 1991
R: Godfrey Ho
D: Sibelle Hu, Lawrence Ng Kai-Wah, Miyamoto Yoko, Maria Yuen Chi-Wai, William Ho Ka-Kui, Lam Chung, Ken Lo, Alex Fong, Wong Wan-Choi
Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 96:39 Min.
Gesehen am: Vor 2006 / Neusichtung am: 02.03.24
Fassungen: Mir lag die deutsche Blu-Ray von TVP vor =
Schuber, O-Ton, deutsche oder englische Subs, hervorragende Bild- und
Tonqualität. Ich sah den Film bisher nur einmal als miese US-DVD, und das war irgendwann
zwischen 2001-2005 d.h. den Film nun in einer würdigen Fassung und quasi als
neuen Film zu sehen, war cool. Als Bonus gibt es u.a. einen Audiokommentar und
ein Interview mit Regisseur Godfrey Ho.