Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 2. Januar 2020

Godzilla Raids Again Review

Japanuary 2020
Godzilla Raids Again

Story:

Zwei Piloten entdecken auf einer Insel Godzilla und ein 2. Monster (Anguirus, einen Dinosaurier aus vergangenen Zeiten). Auf dem Festland geben die beiden Piloten Rapport ab und das Militär versucht verzweifelt, sich gegen Godzillas Attacken zu verteidigen und vorzubereiten – doch dieser kommt diesmal nicht allein, sondern bekämpft auf dem Festland Anguirus

Meine Meinung:

Godzilla Raids Again ist die erste Fortsetzung von Godzilla, welche bis dato (2020) auf über (!!!) 20 Fortsetzungen kam. Für eine Film-Reihe eine fantastische Quote. Ich denke, ähnlich erfolgreich waren nur die James Bond und Zatoichi Filmreihen. Andere kommen mir, zumindest spontan, nicht in den Sinn.

Godzilla Raids Again hat die Zweitsichtung erfolgreich bestanden. Die Fortsetzung hat mir, wie das Original, sehr gut gefallen. Die Story wird gut erzählt und dabei nicht vernachlässigt. Analog zum Tierhorror-Genre lässt man sich Zeit, Godzilla und Anguirus früh zu zeigen, um eine Art Spannung zu generieren.

Gut fand ich die Tatsache, dass hier noch keine Kinder-Figuren und Humor vorherrschen. Der Film ist ernst, düster und sehr stimmungsvoll. Die Kamera fängt stimmig schöne Bilder ein, dessen Intensität durch die Schwarzweis-Bilder verstärkt wird.

Die Effekte waren genau nach meinem Geschmack und klasse. Godzilla wirkt böse und unheimlich. Monster Anguirus darf mittun und somit gibt es nebst Militär Vs. Godzilla auch Monster-Kämpfe zu sehen. Das dabei die Stadt leidet und es zu Zerstörungen kommt, ist die logische Konsequenz (deshalb liebt man die Filme auch).

Die Figuren sind okay, aber nicht speziell erwähnenswert aber auch nicht nervend. Die Story bietet den Figuren eine Art Liebesgeschichte und viel Pathos, vor allem im spannenden, langen, gut getricksten und effektiven Finale, welches im Schnee und Eis spielt (Militär Vs. Godzilla) – immer ein tolles Setting im japanischen Kino (zuletzt in Liverleaf).

Wenn ich Godzilla Raids Again mit Godzilla Against Mechagodzilla (2002) vergleiche, den ich erst vor kurzem sah, dann gefällt mir der altmodische Film (und die Effekte) deutlich besser! Mehr Charme und somit jedem Godzilla-Fan uneingeschränkt zu empfehlen!


Infos:

O: Gojira no gyakushû

Japan 1955

R: Motoyoshi Oda

D: Hiroshi Koizumi, Setsuko Wakayama, Minoru Chiaki, Takashi Shimura, Masao Shimizu

Laufzeit der US-DVD: 81:36 Min.

Gesehen am: Mai 2007 / Review überarbeitet: Jan. 2020

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Classic Media/Toho/Sony vor = 2 Fassungen (darunter die zensierte US und die Uncut), sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs. Gäbe es in D von Splendid auf Blu-Ray.