Dieses Blog durchsuchen

Montag, 11. September 2023

Die Todesengel des Kung Fu Review

Die Todesengel des Kung Fu

Story:

Eine Spezialeinheit von Frauen (Evelyne Kraft, Dana, Nancy Yen Nan-See, Kim Jeong-Ran, Siu Yam-Yam) begibt sich Undercover ins Schmuggel- und Drogengeschäft, um einer Gangster-Bande das Handwerk zu legen…

Meine Meinung:

Die Todesengel des Kung Fu aka Deadly Angels war einer dieser seltenen Shaw Brothers Filme, die in den 2000ern nicht von Celestial restauriert veröffentlicht wurden. Es gab also davon weder eine HK-VCD noch DVD. Der Film reihte sich somit zu anderen Shaw Produktionen wie I Will Finally Knock You Down, Dad!, Curse of Evil, Schweig oder stirb, Crazy Nuts of Kung Fu, Shadow Girl, Karate King, The Imperial Tomb Raiders, Spirit of the Raped, Revenge of the Corpse, Misfire, The Gambling Syndicate, Die Bande des gelben Drachen oder Die Wilden Engel von Hong Kong. Von verschollenen Titeln ganz zu schweigen (Tiger Boy, The Psychopath, Godfather's Fury).

Restauriert, im korrekten Bildformat und dank grandioser deutscher Synchronisation überzeugt der Film in der 2. Sichtung deutlich mehr als früher. Besonders die deutsche Synchronisation gibt dem Film etwas ganz Besonderes. Hochwertig, viele bekannte Sprecher und perfekt für den schmuddeligen Frauenpower-Agenten-Film. Wer auf nackte Haut, Sleaze, böse Typen und Action abfährt, macht mit Die Todesengel des Kung Fu, der im modernen Setting angesiedelt ist, alles richtig.

Wahrscheinlich beeinflusst von westlichen Serien wie Charlie’s Angels und Co., sprangen auch die Asiaten auf den Zug auf. Nebst Shaw Brothers versuchten sich auch andere Länder an diesem Phänomen (siehe 5 Deadly Angels). Daher auch der internationale Cast:  Hong Kong (Siu Yam-Yam), Südkorea (Kim Jeong-Ran), China (Nancy Yen Nan-See), Schweiz (Evelyne Kraft). Evelyne Kraft wurde vor allem durch den King Kong Shaw Brothers Film The Mighty Peking Man weltbekannt. Ich finde es cool, dass es eine Schweizerin ins Shaw Brothers Universum geschafft hat, auch wenn sie in Die Todesengel des Kung Fu mehr eine Nebenrolle spielt und nur im Finale richtig in Actionszenen glänzen darf. Aber auch aus kommerzieller Sicht ein kluger Schachzug der Shaw Brothers. Was die Männer angehen gibt es Namen wie Lee Hoi-Sang, Fung Hak-On, Lau Wing oder Yuen Biao zu sehen, wenn auch teilweise nur in kleinen und unwichtigen Rollen.

Der Film war schmuddeliger und blutiger, als ich in Erinnerung hatte. Allerdings war die VHS aus Griechenland, welche ich als Bootleg-DVD dazumal als Medium für die Erstsichtung brauchte, auch etwas zensiert. Die Action-Szenen bestehen aus Martial Arts, blutigen Shoot-Outs, Explosionen und blutiger Messer-Action. Die «Angels» haben innovative, coole Waffen und Gimmicks à la James Bond. Mit nackten Tatsachen wird sich nicht zurückgehalten, so dass auch Sleaze- und Exploitation-Fans voll auf ihre Kosten kommen!

Fazit: Sehenswert!

Infos:

O: Qiao Tan Nu Jiao Wa

HK 1977

R: Pao Hsueh-Li

D: Evelyne Kraft, Dana, Nancy Yen Nan-See, Kim Jeong-Ran, Siu Yam-Yam

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 91:07 Min.

Gesehen am: Aug. 2015 / Neusichtung am: Mitte Aug. 2023

Fassungen: Sah ich den Film früher nur als Bootleg (VHS-Kopie aus Griechenland), so lag mir nun eine klar bessere Fassung vor: die deutsche Blu-Ray vom Shamrock Media. Der Film ist Uncut (das Celestial Master war leicht zensiert) und wurde aus dem Celestial Master und aus 35mm Kopien angefertigt. Die Bild- und Tonqualität sind der Wahnsinn! So gut sah man den Film, der zuvor nie durch Celestial vertrieben wurde, nie. Der Film liegt in Deutsch/Mandarin/Englisch mit mehreren Untertitel-Optionen vor. Die deutsche Synchronisation ist ein absoluter Hochgenuss!