Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 20. September 2020

Shadow Girl Reivew




Shadow Girl

Story:

Eine junge Frau (Lily Li), die unsichtbar werden kann, gerät zwischen die Fronten von zwei Clans inklusive Familienstreitigkeiten. Diese wenden sich an zwei Krüppel (Luo Bin, Miao Tian) mit sonderbaren Kräften, welche die unsichtbare Frau töten sollen…

Meine Meinung:

Shadow Girl ist ein Shaw Brothers Titel, die von Celestial nicht auf VCD, DVD, Blu-Ray und der Ziieagle Box veröffentlicht wurden bzw. kein Label hat die Rechte am Film erworben. So kommt es, dass der Film selten ist, da es nur eine VHS in Taiwan gibt, welche kaum mehr zu bekommen sein dürfte. Nun tauchte der Film jedoch auf (mehr dazu unter Fassungen) und so konnte ich diesen beim Kumpel sichten.

Ich hörte zuvor noch nie von Shadow Girl und wenn doch, nehme ich an, dass ich dessen Titel mit anderen Filmen aus HK verwechselt habe. Aufmerksam wurde ich auf den Film dank Facebook, da dort ein Sammler nach dem VHS aus Taiwan suchte. Erst dadurch erfuhr ich über die Existenz dieses seltenen Shaw Brothers Filmes.

Der kurzweilige Film (ca. 80 Minuten Laufzeit) hat mir gefallen. Zwar kein Kracher der Shaw Brothers, aber im Grossen und Ganzen bietet der Film genug Spezielles, um zu gefallen. Ich fand den Film und auch die Machart speziell. Die Story ist lange konfus, wirr und unzusammenhängend. Action gibt es immer nur wenig und kurz.

Auch der Ton des Filmes ist speziell. Klamauk, Liebesgeschichte, blutige Schwertkampf-Action, Rachethema. Mir gefiel die Tatsache, dass Lily Li kindlich-naiv (sehr oft Schmollmund ziehend) agiert und unsichtbar werden kann. Zudem legt sich mit diversen Parteien an, wobei sie am Ende gegen zwei Krüppel, die auch magische Fähigkeiten haben, bestehen muss.

Die wenigen Kampfszenen sind zwar immer nur kurz, dafür aber fantasievoll, blutig und speziell geschnitten. Ob man damit Effekte (Unsichtbar und am kämpfen) oder das wenige Talent der Darsteller kaschieren wollte? Ich weiss es nicht. Fakt ist, dass Regisseur Hsin Chi ausser diesem Film keinen Film für die Shaw Brothers realisierte und laut Datenbanken danach nur noch einen Film realisierte (Kung Fu of Drunk Shrimp).

Die Effekte (Unsichtbare Lily Li) sind für das Herstellungsjahr und Land sehr gut getrickst - war ich positiv überrascht. Lily Li (Daggers 8) hat mir, wie auch die zwei Krüppel-Bösewichte (einem fehlt ein Auge, einer hat keine Beine) gut gefallen. Bleibt zu hoffen, dass sich ein Label dem Film auch ausserhalb Chinas annimmt und eine Blu-Ray veröffentlichen wird!

Fazit: Für Shaw Brothers Fans zu empfehlen!

Infos:

O: Yin Juan Nu Xia

HK 1971

R: Hsin Chi

D: Lily Li Li-Li, On Ping, Wei Hung, Yue Fung, Cho Kin

Laufzeit der OV: Ca. 79 Min.

Gesehen am: 08.07.20

Fassungen: Gesehen via DVD-R: HD Fassung die im China auf einer Streaming Seite aufgeführt wird (O-Ton, chinesische Subs, Widescreen, hervorragende HD Bildqualität, Uncut) mit restauriertem Celestial Master welches davor noch nie aufgetaucht ist. Die einzige bis dato offizielle Vö stellte das VHS aus Taiwan von King’s Video dar (O-Ton, englische Subs, Fullscreen, Uncut). Der DVD-R Version wurden englische Subs beigefügt. Bleibt zu hoffen, dass später eine offizielle Blu-Ray mit dem Master erscheinen wird. Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Juli 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen