Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 21. September 2023

Bruce Tuan – 7 Promise Review

 

Bruce Tuan – 7 Promise

Story:

Young Meister Yu (Mang Hai) zieht los, um seine Braut zu treffen. Die Heirat wurde im Voraus geplant. Seinem Vater verspricht Yu sieben Dinge. Doch auf dem Weg trifft er auf einige unseriöse Gestalten, andere Kämpfer und verliert überdies noch sein Schwert, mit welchem dann mehrere Morde begangen werden. Wer steckt warum dahinter?

Meine Meinung:

Aka Bruce Tuan's 7 Promises. Aka Seven Promises. Bruce Tuan – 7 Promise ist ein schicker HK-Wuxia aus dem Jahr 1980, der sogar ohne englische Untertitel nachvollziehbar war – jedoch nur, da ich mich im Voraus über den Plot informiert hatte. Wie bei solchen Wuxia Geschichten gibt es viele unseriöse Gestalten, mögliche Fieslinge und Überraschungs-Bösewichte. So auch hier: da werde alleine im Finale zwei aus dem Hut gezaubert und zuvor falsche Fährten gelegt.

Was man dem Film ankreiden kann, ist die Tatsache, dass es auf der 1. Seite der Laserdisc etwas wenig Action gab. Umso mehr geht dann jedoch auf der 2. Seite der Laserdisc die Post ab. Dessen Kampfszenen entschädigen dann für die ein oder andere lahme Szene am Anfang und Mittelteil. Die Sets sind optisch wunderschön und genau nach meinem Geschmack. Genau das erwarte ich von Wuxia-Produktionen wie Bruce Tuan – 7 Promise.

Die Kampfszenen sind fantasievoll und sehenswert in Szene gesetzt. Selbst das Vollbild fällt kaum störend auf. Originalbildformat wäre, wie so oft, 2.35:1. Doch eine solche Fassung scheint es auf Heimmedium nicht zu geben. Der Film kommt mit Mang Fei als Lead-Actor daher. Er hat Charisma und überzeugt in seinem Schauspiel. Gute Wahl für die männliche Hauptrolle. Mang Fei überzeugte mich schon zuletzt in Produktionen wie Eunuch of the Western Palace und The Secret of Shaolin Poles.

In, teilweise nicht unwichtigen Nebenrollen (teilweise kleiner als erwartet), sind noch Yueh Hua (Challenge the Invincible, The Green Dragon Inn, Schweig oder stirb), der auch oft in Shaw Brothers Produktion zu sehen war, und der vor paar Jahren verstorbene Chan Sing (The Legendary Strike, Evil Hits Evil, The Good and the Bad) zu sehen. Beide mag ich auch. Die Mädels haben mir auch gefallen, dessen Namen mir aber nichts sagen.

Fazit: Wer solche 80er Jahre Wuxia-Titel mag (oft auch aus Taiwan), kann sich bedenkenlos an Bruce Tuan – 7 Promise wagen!

Infos:

O: Qi Qiao Feng Huang Bi Yu Dao

HK 1980

R: Ouyang Hung

D: Mang Fei, Yueh Hua, Chin Po, Alan Liu Te-Kai, Tin Ping-Chun, Hsia Ling-Ling, Ku Cheng, Chan Sing

Laufzeit der HK-LD: Ca. 95 Min.

Gesehen am: 10.09.23

Fassungen: Mir lag die HK-LD von Ocean Shores vor: Mandarin O-Ton oder Englisch Dubbed ohne Subs. Vollbild. Uncut. Die DVD aus Taiwan hat ein besseres Bildformat und auch O-Ton Mandarin, ist hingegen aber nicht englischfreundlich. Es gibt keine Blu-Ray und auch keine deutsche Fassung (Stand: Sept. 2023).