Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 1. Juli 2021

NIFFF 2021


 

Gedanken

Das NIFFF fand 2020 nur Online statt. Aufgrund Corona. Ich habe keine der Filme gebucht, da ich kein Fan von Streaming bin. Ob das NIFFF bzw. die 20. Jubiläumsausgabe 2021 stattfinden sollte? In altmodischer Form sprich mit Kinovorführungen vor Ort?

Ich wusste es lange nicht und habe nicht damit gerechnet. Ich rechnete damit, auch 2021 kein NIFFF zu besuchen. Kopfsache – ich habe mich darauf eingestellt, die Ferien alternativ zu planen aber ans NIFFF dachte ich nicht. Ich wusste ja nicht, in welcher Form es stattfinden würde.

Es gab zwar Infos (Stream, OpenAir, viele Alternativ-Darbietungen die mich nicht interessieren), aber das war mir zu wenig und zu riskant, im Voraus ein Hotel zu buchen und/oder einen Cat-Sitter für meine Babys zu organisieren. Zumal mein Cat-Sitter während der NIFFF Zeit bereits völlig ausgebucht sein sollte und das Programm wie immer spät bekannt wurde – erst am 17.06.21. 

 



 

Programm

Am 17.06.21 ab Mittag war ich erfreut: das NIFFF fand, trotz Corona mit altmodischen Kino-Vorführungen statt. Aufgrund limitierten Einlasses (100 Personen pro Vorstellung in regulären Kinos) werden etwas weniger Filme gezeigt, dafür werden diese meist 2-3x gezeigt, damit man den Zuschauer gerecht wird. Das hat zur Folge, dass Filme auch am Vormittag, Mittag oder frühen Nachmittag gezeigt werden. Ich habe beide Corona Impfungen & das Zertifikat. Daran sollte es also nicht scheitern.

Dies hatte für mich zwei Vorteile: ich konnte mein Programm so zusammenstellen, dass ich a) kein Hotel buchen musste (damit spare ich ca. 1100-1400 CHF) und b) ich keinen Cat-Sitter brauche (spare ich nochmal ca. 500-700 CHF wobei es so oder so zu kurzfristig gewesen wäre, noch jemand zu organisieren). Mit anderen Worten: es finden nun Tagesausflüge von Bern ohne Übernachtungen in Neuchatel statt & ich spare viel Geld. 

Gäste

Es sind für mich keine interessanten Gäste dabei und/oder nur Online via Stream. Mit anderen Worten: kein Stress, keine Cover die ich zum Signieren mitschleppen «muss». Zug-Reisen von Bern nach Neuchatel sind billig. Zweimal wird es abends knapp, da ich den letzten Zug erwischen muss. Da werde ich zuvor checken, wie lange ich vom Zentrum zu Fuss zum Bahnhof Neuchatel habe und/oder wo Taxi-Stände wären. Verspätungen bei den Vorführungen wären fatal. Mind. zweimal werde ich in Bern mit dem Taxi nach Hause fahren müssen – aber hey, dadurch dass ich kein Hotel gebucht habe (plus Cat-Sitter) spare ich so oder so einen Haufen Geld. Liegt also drin! Dass weniger Zuschauer zugelassen sind, finde ich gar nicht übel: mehr Platz, es wird weniger warm, wahrscheinlich weniger Verspätungen, zugeteilte Platzwahl! Cool!

 

Programm 2021

Ich gehe heuer, wie bereits vorletztes Jahr, nur eine kleine Anzahl von Filmen schauen, in der Hoffnung, dass einige Perlen darunter sind. 13 Stück sind es 2021:

 

Post Mortem

Mag ich das Setting, die Idee und ich mag Geister-Filme. Hoffe, der wird gruselig sein!

Shock Wave 2

Ich mochte Teil 1 = Review = HIER KLICKEN!

Get the Hell Out

Zombie-Fun-Splatter Komödie aus Taiwan. Lief letztes Jahr am FFF. «Lückenfüller» Vorstellung für mich…

Midnight in a Perfect World

Aus den Philippinen. Sieht cool und irgendwie stimmungsvoll aus (der Trailer). Ich glaub es geht sogar um Monster…

In the Earth

Der neue vom Kill List Regisseur. Und Kill List fand ich sehr cool! Gespannt! Trailer sieht auch interessant aus! Review Kill List = HIER KLICKEN!

The Spine of Night

So ein wenig à la Heavy Metal. Animationsfilm mit viel Gewalt. Wurde ich bereits zuvor durch ein Forum auf den Film aufmerksam. Gespannt. Heavy Metal Reviw = HIER KLICKEN!

The Feast

Soll ein «Slow-Burner» sein. Solche Filme mag ich zuweilen. Da gabs noch keinen Trailer. Der Film soll in walisischer Sprache sein. Laut NIFFF HP mit englischen Subs, laut NIFFF Programm-Heft nur mit franz. Subs. Habe Mitte Juni auf FB nachgefragt was nun stimmt. Ich warte seit zwei Wochen auf eine Antwort. Ticket nun trotzdem gekauft!

Gaia

Gespannt. Trailer kannte ich schon aufgrund eines Forums. Horror aus Südafrika. Sieht auch optisch sehr ansprechend aus.

Frank & Zed

Animationsfilm mit Gore, Gore und Gore! Für mich klarer Must See Titel! Liebevolle Animationen!

Censor

à la Evil Ed – da war mir der Trailer dank eines Forums auch bekannt & daher war der NIFFF Besuch klare Sache! Evil Ed Review = HIER KLICKEN!

Coming Home in the Dark

Auf den bin ich gespannt. Trailer und Plakat sehen gut aus!

Son

à la Der Babadook! Trailer sah gut aus!

Teddy

Auf diesen war ich auch gespannt! Seit 17.06 versuchte ich ein Ticket zu kaufen doch erst Ende Juni/Anfang Juli war dies offiziell möglich. Grund: Teddy ist der Abschluss-Film (Abschluss-Zeremonie) und daher ging der Verkauf ans gewöhnliche NIFFF Publikum (Pöbel) erst später los.

 

Die Tickets habe ich alle im Voraus gekauft. So wie ich das sehe, werden nun nebst Kreditkarten-Zahlung auch andere Zahlungsquellen akzeptiert. Dies ist gut so. Das Kaufen der Tickets ist aber weiterhin mühsam, da man bei jedem Film sämtliche Angaben (Mail, Adresse etc.) immer wieder eingeben muss! Typisch NIFFF…

 

Die Zeit vor dem NIFFF

Habe ich offiziell Ferien. Nach der 2. Corona Impfung war ich 2.5 Wochen extrem erschöpft und müde im Juni. Dies hat sich zum Glück Ende Juni wieder normalisiert. Ich konnte mich gut aufs NIFFF vorbereiten – Tickets kaufte ich mit Ausnahme von Teddy alle am 17.06.21 und die Reviews habe ich danach vorbereitet plus Suchen von Plakaten für meinen Blog.

So habe ich nun in der NIFFF Woche keinen Stress. Es gibt genug zu tun: 

- Wäsche waschen

- für die Katzen da sein

- diverse Restaurant-Besuche (da habe ich Nachholbedarf, siehe Pics)







 

VHS kopieren (wegen Schimmel, siehe Pics)

 





 

- Film-Kumpel in Seuzach besuchen

- Reviews schreiben (siehe Pics)

 





 

- Schuhe kaufen

- kochen

- saugen (muss auch neuer Staubsauger her – habe seit ca. drei Wochen einen neuen, der aber Schrott ist)

- Fussball EM gucken (siehe Bild) 

 

 

und: 

- SNES zocken (Parodius 1-3, Zelda, Sparkster, siehe Pics)

 






NIFFF Berichte / Reviews

Wird es immer einen Tag später auf dem Blog zu lesen geben! Die NIFFF Berichte könnten kurz ausfallen, da ich nur nach Neuchatel gehe um ins Kino zu gehen und danach wieder zurückreise. Mit dabei zum Lesen: H.P. Lovecraft Chronik des Cthulhu-Mythos 1. (Film)Kollegen haben dieses Jahr mehrheitlich keine Zeit, so dass ich alleine gehe. Vorfreude steigt!