Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 6. August 2022

X Review


Story:

 

Texas 1979: Eine Gruppe von jungen Erwachsenen (u.a. Mia Goth, Martin Henderson) wollen im texanischen Hinterland einen Amateur-Porno-Film drehen. Dafür wurde sogar ein Anwesen angemietet. Doch der Dreh entwickelt sich anders als geplant und zum tödlichen Alptraum…

 

Meine Meinung:

 

Ich bin kein allzu grosser Fan von Ti West (In a Valley of Violence), auch wenn ich House of the Devil nochmals eine Chance geben sollte (vor ewiger Zeit an einem NIFFF gesehen) und auch wenn ich nicht alle seine Filme kenne (z.B. The Innkeepers). Auch The Sacrament war kein Kracher. X hingegen hat mir aber gut gefallen, auch wenn der Trailer zum Film schon zu viel verraten hat.

 

X, der als Überraschungsfilm auch am NIFFF 2022 gezeigt wurde, erinnerte mich mehr als nur einmal an Tobe Hoopers Klassiker Blutgericht in Texas und Blutrausch. X darf gerne als Hommage an diese Werke genannt werden, auch wenn der Film inhaltlich dann eigene Wege geht. Die 1. Hälfte baut eine klasse Stimmung auf. Wie für Ti West Filme nimmt sich der Film beim Aufbau Zeit.

 

Heuer gefällt mir dieser langsame Spannungs- und Bedrohungsaufbau. Die 1. Hälfte hat mir daher fast besser als die 2. gefallen, die dann mehr Action, Effekte und Horror bietet, dafür an Spannung nachlässt. Es gibt schöne Backwood-Klischees und Blutgericht in Texas Vibes. Neuseeland, wo der Film gedreht wurde, wird gekonnt als Texas-Setting missbraucht.

 

Optisch ist der Film interessant eingefangen und gefilmt worden inklusive toller Film-im-Film Sequenzen. Ti West versteht inzwischen geschickt, sein handwerkliches Können gekonnt auf die Leinwand zu bringen. Es gibt viele ruhige, stimmungsvolle und tolle Aufnahmen (z.B. die See-Szene mit dem Alligator aus der Vogelperspektive).

 

Die Darsteller sind mir allesamt unbekannt, passen aber hervorragend in ihre Rollen. Der Zeitgeist (Film spielt 1979) wurde zudem auch authentisch eingefangen. Es gibt übrigens eine überraschende Doppel-Rolle, welche an der Stelle nicht verraten wird. Tipp: im Abspann genau hinschauen! Mia Goth, die bereits in Nymphomaniac tief blicken liess, schnupperte danach im Suspiria Remake Horrorerfahrung. Auch Martin Henderson spielte bereits in Horrorfilmen mit (The Strangers: Prey at Night).

 

Fazit: Für meinen Geschmack der bisher beste Film von Ti West und Vorfreude auf Pearl, der die Vorgeschichte zu X erzählen wird, ist definitiv gegeben

 

Gefolgt von: Pearl

 

Infos:

 

O: X

 

USA, Kanada 2022

 

R: Ti West

 

D: Mia Goth, Martin Henderson, Jenna Ortega, Brittany Snow, Kid Cudi

 

Laufzeit der US-DVD: Ca. 105 Min.

 

Gesehen am: 06.08.22

 

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Lion Gates vor = Sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs, Uncut. Soll Anfang Sept. 2022 von Capelight P. auf DVD, Blu-Ray und UHD erscheinen.