Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 21. Juli 2021

The Kung Fu Cook Review


 

 

The Kung Fu Cook

Story:

 

Drei Männer (Charles Chan Chi-Ping, Bolo Yeung, Chiang Tao) sind hinter einer Schatzkarte her. Ein Koch (Bruce Tong Yim-Chaan) wird unfreiwillig in die Machenschaften der drei Männer involviert, ebenso dessen Meister (Yuen Miu)…

 

Meine Meinung:

 

The Kung Fu Cook ist ein 08/15 Klon und Ableger von Die Schlange im Schatten des Adlers und Co. Dazu noch ein ziemlich mittelmässiges Werk und definitiv kein Must Have Titel. Soll heissen: die Qualität ist im Grossen und Ganzen relativ bescheiden…

 

Der Plot hat diverse Längen in Form von Füllszenen. Dazu kommt, dass der Klamauk selten richtig zündet und teilweise richtig nervt. Die grottenschlechte englische Synchronisation tut ihr übriges dazu wie auch komische Soundgeräusche in der Tonspur, um den Klamauk zu untermauern (u.a. kommt auch das Pink Panther Theme vor).

 

Bruce Tong Yim-Chaan wirkte dabei mehr als einmal wie ein kognitiv limitierter Schwachsinniger und Yuen Miu gibt die obligatorische Bettler-Meister Rolle. Bruce Tong Yim-Chaan war die grosse Karriere verwehrt und er spielte oft nur Kleinrollen. Wenn ich sein Charisma und Schauspiel anschaue, weiss ich auch warum. Am besten waren die Bösewichte (Chiang Tao und Bolo Yeung). 

 

Vor allem Bolo Yeung (The Chinese Hercules) hat mich, auch in ein-zwei Kampfszenen, doch überrascht, da schick choreographiert. In einer kämpft er mit einem Stock/Speer. Schicke Choreographie. Chiang Tao (Killer Constable) hat in den Kampfszene auch überzeugt. Die Trainingsszenen sind ok, aber kommen nie im Leben an andere Old School Kung Fu Komödien heran.

 

Fazit: Nur für hartgesottene Fans von Old School Kung Fu Komödien interessant…

 

PS: Regie von SB-Star Wang Chung (Cops and Robbers)

 

Infos:

 

O: Huo Tou Xiao Zhi

 

HK 1980

 

R: Wang Chung

 

D: Charles Chan Chi-Ping, Bolo Yeung, Chiang Tao, Bruce Tong Yim-Chaan, Yuen Miu, Lau Nga-Ying

 

Laufzeit der holländischen Beta: Ca. 90 Min.

 

Gesehen am: 03.04.21

 

Fassungen: Mir lag die Betamax aus Holland von Video 49 vor = Gute Bildqualität, Vollbild, wahrscheinlich Uncut, Englisch mit holländischen Subs. Die Synchro ist schlecht. Die US-DVD ist zensiert (die u.a. fehlende The End Szene kommt in der Video 49 Fassung vor). Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: April 2021).