Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 25. Februar 2023

Sleeping Fist Review


 

Sleeping Fist

Story:

Old Fox (Simon Yuen Siu-Tin) nimmt Chin (Leung Kar-Yan) und ein Kind (Huang I-Lung) als Schüler auf. Er trainiert diese. Und das neue Fachwissen, welches sich die Beiden aneignen, ist auch dringend nötig, um am Ende gegen Bösewicht Chow (Eddy Ko) bestehen zu können…

Meine Meinung:

Ein Jahr vor The Thundering Mantis mit dem gleichen Team um Teddy Yip Wing-Cho (Regie), Chang Hsin-Yi (Drehbuchautor), Stanley Chow Fook-Leung (Produzent), Leung Kar-Yan (Schauspieler), Eddy Ko (Schauspieler) und Huang I-Lung (Schauspieler) durch Goldig Films vertriebene 1979er Kung Fu Komödie mit Drunken Master Star Simon Yuen, Beardy Leung Kar-Yan und dem Kind Huang I-Lung in den Hauptrollen. Eddy Ko = Bösewicht. Warum Simon Yuen in The Thundering Mantis nicht mit dabei war? Vermutlich, weil er im Jahr 1980 verstarb…

Sleeping Fist ist gut, aber kein Kracher. Es ist ähnlich wie bei anderen Filmen dieser Art (z.B. Lackey and the Lady Tiger): der Humor ist teilweise doof (Urin Jokes), das Kind nervt (und überlebt diesmal), der Plot wirkt episodenhaft und Eddy Ko als Bösewicht kommt in der ersten Stunde kaum vor. Natürlich, das Gezeigte ist unterhaltsam und es gibt Mal immer wieder eine Kampf- oder Trainingsszene. Aber wer Spektakel will, muss bis zur ca. 55. Minute warten. Der Vorspann (= Kampf-Demos vor rotem Hintergrund = immer ein Qualitätsmerkmal) gefiel hingegen.

Ab der 55. Film-Minute werden die Kampfszenen qualitativ besser und somit sehenswerter. Die Choreographie wird spektakulärer, die Kampfszenen intensiver und länger. Auch die Anzahl der Kampfszenen nimmt zu. Das liegt auch daran, dass Beardy Leung Kar-Yan (Fight Back to School 3), den ich, wie Eddy Ko (Heroes Shed no Tears), mag, mehr und mehr vorkommt. Das Kind nervt, aber die Körperbeherrschung und Dehnbarkeit von Huang I-Lung ist ebenso sehenswert. 

Was Simon Yuen (Crystal Fist) angeht, muss ich ehrlich sein, dass ich vom Drunken Master Star und seiner Bettler-Rolle nie ein grosser Fan war. Das Finale und wie Eddy Ko besiegt wird, fand ich hingegen schwach. Alles in allem würde ich sagen, dass The Thundering Mantis wohl der leicht bessere Film ist. Wohl wegen dem düsteren Grundton und der Kampf-Choreographie durch Robert Tai (Ninja - The Final Duel).

Fazit: Die solide 1979er Kung Fu Komödie ist für Old School Kung Fu-Fans sehenswert!

Infos:

O: Sui Kuen Gwaai Chiu

HK 1979

R: Teddy Yip Wing-Cho

D: Simon Yuen Siu-Tin, Leung Kar-Yan, Huang I-Lung, Eddy Ko, Au-Yeung Ling-Lung

Laufzeit der Korea-VHS: 84:34 Min. (inklusive eines kurzen Werbespots ca. in der 55. Minute)

Gesehen am: 26.10.22

Fassungen: Mir lag das koreanische VHS (mit dem falsch geschriebenen Titel Slepping Fist) vor = Wahrscheinlich Uncut, Vollbild, O-Ton, englische, chinesische und koreanische Subs. Die englischen Subs sind, wenn an den Seiten gerade nicht beschnitten und nicht vor hellem Hintergrund, gut lesbar. Das HK-VHS (Lex Video) wird teuer verkauft (220 USD). Eine O-Ton DVD/Blu-Ray/LD/VCD sind mir nicht bekannt (Stand: Okt. 2022). In Deutschland auf VHS und DVD als Schlitzauge sei wachsam veröffentlicht worden. Scheinbar nur in Handlung (drei Minuten) zensiert und in Widescreen. Nachtrag: in meiner Sammlung befindet sich noch das indonesische Betamax von Pan Video unter dem Titel Return of Shaolin Dragon = Weniger Bildinformation, schlechtere Bildqualität, Englischer Dub. War jedoch ein Geschenk und bleibt daher in der Sammlung. Bildvergleich: