The Foolish Ghost
Story:
Maeng-gu rettet einem Jungen das Leben und bezahlt seine Heldentat jedoch selbst mit dem Leben. Ein weiblicher Todesengel begleitet ihn in der Hölle zum König der Hölle (ein kleiner Junge). Der König der Hölle unterbreitet Maeng-gu ein Angebot: gelingt es ihm, drei Juwelen, die von Dieben aus der Hölle gestohlen wurden, zurückzubringen, darf er wieder auf die Erde zurückkehren…
Meine Meinung:
The Foolish Ghost war ein Blindkauf in meinem Südkorea Urlaub. Der Film stand in der Kinderecke (Film erschien in der «Daiwon Classic Kid’s Movie» Reihe) und sprach mich von den Bildern an (man erkennt Monster, Vampirmasken, Hölle) – erinnerte vor allem an HK-Filme mit ähnlichen Filminhalten. Der Titel auf dem DVD Cover heisst The Crazy Ghost.
Der Film hat mir Spass bereitet. Man fühlt sich in der Tat ans HK Kino der 90er (Anfang 90er) erinnert – an Filme mit Geistern, Vampiren und viel Klamauk und infantilem Humor. Einige Action- und Fantasy-Szenen gibt es auch. Was diese anbelangt, fühlte ich mich am ehesten an Actionszenen erinnert, welche von Tony Ching Siu-Tung choreographiert wurden. Natürlich erreichen die Szenen in The Foolish Ghost nicht die Qualität der HKer-Kollegen, aber trotzdem haben die vereinzelt auftauchenden Fantasy/Action-Szenen unterhalten.
Der Story kann man gut folgen – auch ohne Subs. Wichtig ist, dass dem Zuschauer die Story vor dem Schauen bekannt ist, sonst könnte das Schauen mühsam und langweilig werden. Die Monster-Masken haben meinen Geschmack getroffen, der Todesengel ist ziemlich sexy (inklusive Minirock) und der Humor, infantil hin oder her, z.T. amüsant (da bin ich vom HK-Kino halt geschädigt).
Der männliche Hauptdarsteller macht seine Sache gut. Es kommt allgemein, in allen Rollen, viel Overacting zum Tragen. Obwohl ein Kind auf dem Cover abgebildet ist, spielt dieses keine der Hauptrollen. Der Titelheld wirkt durch und durch sympathisch. Das ist viel Wert.
Fazit: Dieser Blindkauf, eine Fantasy-Komödie aus Südkorea, hat sich gelohnt! Unterhaltsam, lustig, ans HK Kino der 90er erinnernd!
Infos:
Südkorea 1992
O: Jeongsinnagan yulyeong / 정신나간 유령
R: Wang Ryong
D: Lee Gye-young , Nam Yun-jeong , Kim Mi-yeong , Yeon Un-gyeong , Kim Su-gyeom
Laufzeit der südkoreanischen DVD: Ca. 86 Min.
Fassungen: Mir lag die DVD aus Südkorea von Daiwon (Daiwon Classic Kid’s movie) vor = Uncut, O-Ton, gute Bildqualität, keine Extras, keine Subs, Schuber. Dürfte ausserhalb Südkoreas nicht veröffentlicht worden sein (Stand: April 2019).