Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 5. November 2019

The Green Slime Review

The Green Slime

Story:

Ein Asteroid bedroht die Erde. Astronauten werden ins All geschickt mit der Aufgabe, diesen zu sprengen. Gesagt, getan. Doch als die Astronauten zu ihrer Raumschiff-Basis zurückkehren, holen sie sich ein Alien an Bord…

Meine Meinung (bezogen auf die jap. Fassung):

US-japanische Co-Produktion zwischen Toei und MGM. Star-Regisseur Kinji Fukasaku (Street Mobster, Virus, Cops Vs. Thugs, Doberman Cop, Tora! Tora! Tora!, Battles Without Honour and Humanity) bekam den Zuschlag und drehte in Japan mit einem von Japanern bzw. Toei gefertigten Drehbuch (dass inhaltlich an den späteren Sience Fiction Klassiker Alien erinnert). Um international erfolgreich zu sein, wurde jedoch mit einem nur internationalen Cast gedreht sprich ohne Japaner. Diese waren jedoch für die Spezialeffekte zuständig.

Dem Inhalt ist, auch in der japanischen Fassung ohne verständliche Subs, gut zu folgen. Dass die japanische Fassung dabei kürzer läuft (dazu mehr unter Fassungen) und einen anderen Soundtrack aufweist, soll mir nur recht sein. The Green Slime ist vor allem nämlich eins: sehr kurzweilig. Der Inhalt mag zwar nicht neu erscheinen (Asteorid bedroht die Erde, wird gesprengt, mitgebrachtes Alien) doch wenn man sich das Herstellungsjahr 1968 ansieht, waren die Japaner sicher einige der ersten, welche solche Sience Fiction Inhalte boten (die man später im Sience Fiction Kino immer wieder sah).

Durch die ausländischen Personen, die solide agieren, bekommt der Film ein exotisches Detail, welches man dem Film positiv anmerken kann. Die Spezialeffekte sind natürlich die Highlights des Filmes und speziell angetan haben es mir die Gummi-Monster, die als Aliens herhalten. Die schauen irgendwie niedlich aus und machen einfach Freude und Spass, beim Ansehen des Filmes.

Die Aliens tauchen auch früh auf – so ab ca. 30 Minuten geht es los und bis am Ende ist, mehr oder weniger, Daueraction angesagt. Charmant, sympathisch, nicht langweilig = anspruchslos unterhaltsam!

Fazit: Allen Fans von japanischen Sience Fiction Filmen zu empfehlen!

Infos:

O: The Green Slime

Japan, USA 1968

R: Kinji Fukasaku

D: Robert Horton, Luciana Paluzzi, Richard Jaeckel, Bud Widom, Ted Gunther

Laufzeit der jap. LD: Ca. 77 Min.

Gesehen am: 27.07.19

Fassungen: Mir lag die jap. LD von Toei vor = Uncut (japanische Fassung), Japanischer Dub, keine Subs, Laufzeit ca. 77 Minuten, gute Bild- und Tonqualität. Ausserhalb Japans wurde eine längere Fassung (internationale) veröffentlicht mit mehr Handlung (nicht wichtig nach meinem Geschmack). Da reicht mir die jap. Fassung. Auf der dt. DVD ist die jap. Fassung (mit Subs oder Dubbed) auch als Bonus dabei. Auf der US-Blu Ray befindet sich nur die internationale Fassung. Diese läuft ca. 90 Min.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen