Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 16. Mai 2019

Street Mobster Review

Street Mobster

Story:

Isamu Okita (Bunta Sugawara), ein Yakuza-Mitglied, sitzt seine Gefängnisstrafe ab. Nach seiner Freilassung geht es im Yakza Setting und mit krummen Machenschaften weiter. Er baut sich eine Gang auf und Sorgt für Ärger, was den Zorn von anderen Bossen und Clans auf sich zieht. Das Aufeinandertreffen mit einem früheren Opfer (Mayumi Nagisa), welche jetzt als prostituierte arbeitet, beeinflusst Isamus Machenschaften ebenfalls…

Meine Meinung:

Kinji Fukasaku, ein ganz grosser des Japanischen Kinos, war in vielen Genres zu Hause: kontroverse Manga Verfilmungen (Battle Royale), Kriegsfilme (Tora! Tora! Tora!), Endzeitfilme (Overkill - Durch die Hölle zur Ewigkeit), Sience Fiction (The Green Slime, Message from Space), Samurai-Filme (Samurai Reincarnation, Die Legende von den acht Samurai, Im Schatten des Shogun), Horrorfilme (Crest of Betrayal), moderne Actionfilme (Double Cross - Das Action-Massaker) und im japanischen Yakuza-Genre (Battles Without Honor and Humanity plus Fortsetzungen, New Battles Without Honor and Humanity plus Fortsetzungen, Cops vs. Thugs, The Doberman Cop) wobei Street Mobster zu letzteren gehört.

Es soll auch die erste Zusammenarbeit zwischen Regisseur Kinji Fukasaku und Star Bunta Sugawara gewesen sein – danach folgten viele weitere, die erfolgreich waren (oben genannten Yakuza-Filme sind praktisch alle mit Bunta Sugawara). Gleichzeitig handelt es sich bei Street Mobster um Teil sechs der 6teiligen Modern Yakuza Reihe – schade, dass Arrow Video, nicht wie bei Battles Without Honor and Humanity, New Battles Without Honor and Humanity oder Outlaw: Gangster VIP, die komplette Reihe sondern nur einen einzelnen Teil veröffentlicht hat.

Ob die Filme inhaltlich zusammengehören, ist mir nicht bekannt. Ich weiss nur, dass Bunta Sugawara auch in den Teilen eins-fünf gelistet ist und dass man Street Mobster und dessen Inhalt gut folgen kann, ohne die anderen Filme zu kennen. Wer die Kinji Fukasaku Yakuza-Film wie Battles Without Honor and Humanity, Cops vs. Thugs oder The Doberman Cop mochte, weiss was ihn hier erwartet: Yakuza gegen Yakuza Geschichte, in denen Traditionen und Ehre nicht viel bedeuten, und sich die Figuren übers Ohr hauen und absolut skrupellos sind. Dazu kommt viel Overacting, ein grandioser Bunta Sugawara, blutige Yakuza-Action, ein wildes Schnittgewitter mit originellen Kameraeinstellungen und trotz allem wird auf Gefühle und Emotionen nicht verzichtet (ich mochte das dramatische Ende des Filmes, in dem es irgendwie keine Gewinner zu geben scheint).

Fazit: Allen Fans von Kinji Fukasaku und japanischen Yakuza-Filmen uneingeschränkt zu empfehlen!

Infos:

O: Gendai yakuza: hito-kiri yota

Japan 1972

R: Kinji Fukasaku

D: Bunta Sugawara, Noboru Ando, Mayumi Nagisa, Asao Koike, Noboru Mitani, Nobuo Yana

Laufzeit der UK-Blu Ray:

Gesehen am: 02.04.19

Fassungen: Mir lag die UK-Blu Ray von Arrow Video vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, hervorragende Bild- und Tonqualität, Wendecover und Booklet (78 Seiten) vorhanden. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: April 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen