Dieses Blog durchsuchen

Montag, 23. August 2021

Samurai Reincarnation Review

Samurai Reincarnation

Story:

 

Japan im 17. Jahrhundert: der Shogun lässt Christen verfolgen und töten. Shiro Amakusa (Kenji Sawada) wendet sich in der Hölle von Gott ab. Mit Hilfe Satans kehrt er als Geist auf die Erde zurück. Er schart diverse Kämpfer um sich, denen er neues Leben schenkt: Lady Hosokawa (Akiko Kana), Musashi (Ken Ogata), Inshun Hozoin (Hideo Murota) & Kirimaru (Hiroyuki Sanada). Diese Geister-Armee sagt dem Shogun nun den Kampf an. Ihnen in den Weg stellt sich Jubei (Sonny Chiba). Daraufhin planen die Geister, Jubeis Vater Lord Yogyu (Tomisaburô Wakayama) auf ihre Seite zu ziehen…

 

Meine Meinung:

 

Samurai Reincarnation stellt einen japanischen Big-Budget Fantasy-Film von Meister-Regisseur Kinji Fukasaku (Crest of Betrayal) dar, der dazumal auf dem Höhepunkt seines Schaffens war. Erfolgreiche Produktionen wie Virus, Legend of the Eight Samurai und Co. sorgten dafür, dass Toei mit dem Budget wenig zurückhaltend war. Es hat sich ausgezahlt.

 

Samurai Reincarnation wurde zu einem Hit und erhielt 2003 unter dem Titel Samurai Resurrection ein Remake. Der Film, der eine Verfilmung des Fantasy-Romans von Futaro Yamada darstellt, wurde mit namhaften Stars ausgestattet. Der All-Start-Cast umfasst u.a. Sonny Chiba (Wolf Guy), Henry Sanada (Hongkong Cop - Im Namen derRache) oder Lone Wolf and Cub-Star Tomisaburô Wakayama. Letzter liefert sich im Finale ein sehenswertes Duell gegen Sonny Chiba.

 

Der fast zweistündige Film nimmt sich mit seinem komplexeren Plot Zeit. Ca. 50% des Filmes sind im Kapitel unterteilt und hier und da gibt es Rückblenden zu sehen. Wer noch nie einen japanischen Film sah und die Stars nicht kennt und/oder auseinanderhalten kann, wird den Film wohlmöglich wirr finden, da viele Figuren, Namen und Nebenplots.

 

Ist man Fan des Genres ist der Plot jedoch zu jeder Zeit nachvollziehbar und fesselnd. Es gibt sehenswerte Kampf- Action- und Fantasy-Szenen mit Effekten nach meinem Geschmack und vor allem vielen düsteren Horror-Vibes (Hölle, Schlachtfeld, Übermenschliche Geister als Gegner und Rächer, halbierte und/oder abgetrennte Köpfe etc.).

 

Optisch ist der Film, wenig überraschend, wunderschön und stimmungsvoll gefilmt und in Szene gesetz. Die Settings und Drehorte sind eine Wucht (z.B. Duell am Strand, Feuer-Finale). Auch den Soundtrack mochte ich sehr. Hatte phasenweise etwas «rockiges» an sich, das mir gefiel. Langweilig war der Film trotz seiner Länge und vielen Dialoge zu keiner Zeit.

 

Fazit: Eine der besten Kinji Fukasaku & Sonny Chiba Arbeiten!

 

RIP Sonny Chiba 22.01.1939 – 19.08.2021

 

Infos:

 

O: Makai tenshô

 

Japan 1981

 

R: Kinji Fukasaku

 

D: Sonny Chiba, Hiroyuki Sanada, Tomisaburô Wakayama, Kenji Sawada, Ken Ogata, Akiko Kana, Hideo Murota

 

Laufzeit der deutschen DVD: 116:45 Min.

 

Neusichtung am: 22.08.21

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Splendid vor = Deutsch/Jap. mit deutschen Subs, Uncut, gute Bild- und Tonqualität. Eine Blu-Ray scheint es nicht zu geben (Stand: Aug. 2021). Nachtrag 01.04.24: Inzwischen gibt es von dem Film eine US-Blu Ray in der The Sonny Chiba Collection. In dieser sind nebst Samurai Reincarnation folgende Filme enthalten: Yakuza Wolf - I Perform Murder, Yakuza Wolf 2 - Extend My Condolences, Bodyguard Kiba, Bodyguard Kiba 2, Shogun's Shadow und Swords of Vengeance. Die Filme liegen Uncut, restauriert, im O-Ton und mit englischen Subs vor. Das Epos in dieser Form neu geniessen zu können, war eine Wohltat. Die alte deutsche DVD wurde verkauft/entsorgt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen