Dieses Blog durchsuchen

Montag, 23. August 2021

Combat Shock Review


 

 

Combat Shock

Story:

 

Frankie Dunlan (Rick Giovinazzo) war in Vietnam und hat Schreckliches erlebt. Davon hat sich Frankie nie erholt. Das Schicksal meint es weiterhin nicht gut mit ihm: Geldprobleme, keinen Job, Druck von Gangstern ausgesetzt, Beziehungsprobleme und ein behindertes Baby lassen Frankie an den Rand des Wahnsinns gleiten…

 

Meine Meinung:

 

Troma hat nicht nur Filme gedreht und veröffentlicht (wie z.B. The Toxic Avenger) sondern auch Filme aufgekauft und in ihrem Programm vertrieben (z.B. Cannibal! The Musical). In letzte Kategorie gehört auch das Low-Budget Kriegsdrama Combat Shock von Buddy Giovinazzo, der danach jedoch nie mehr an seinen «Erfolg» anknüpfen konnte.

 

Vielleicht wäre der Film ohne Troma Vermarktung erfolgreicher gewesen, aber so ging dieser etwas unter. Combat Shock ist nämlich ein bierernster Film und von Trash, Klamauk oder Humor weit entfernt, auch wenn es hier und da zu einem Overacting kommt (vor allem die Gangster-Banden waren doch relativ mässig und nervend gespielt).

 

Das war auch der Punkt, der schlussendlich dazu führt, dass der Film aus der Sammlung verbannt wird. Es gibt Szenen aus dem Krieg (Rückblenden und «Füllszenen» aus dem Archiv), Szenen aus dem Familienleben von Frankie und wie er sich als letztes ausser Haus gegen Gangster erwehren muss. Letztere Szenen nehmen am meisten Platz ein und diese empfand ich aufgrund ihrer Darbietung und dem teilweise schlechten Schauspiel als durchschnittlich bis nervend.

 

Die Kriegs-Szenen (teilweise schöner Splatter und Kritik am Krieg) und die Szenen mit Frankies Frau und behindertem Kind, welches mich ans Baby aus Eraserhead erinnerte, empfand ich als deutlich stimmungsvoller und besser. Hätte man das Hauptgewicht auf diese Szenen gelegt, wäre das dem Film gut bekommen. Mit Ausnahme der Gangster-Figuren war der Rest gut und solide gespielt.

 

Die Hoffnungslosigkeit, der fehlende Humor und das tragische, derbe Ende (Schlag in Magengrube) waren hingegen genau nach meinem Geschmack und Combat Shock beweist eindrücklich, dass auch mit wenig Budget (oder vielleicht genau deshalb) eine starke Wirkung erzielt werde kann!

 

Fazit: Geschmackssache – für Indie und Low-Budget-Filmfans auf jeden Fall sehenswert!  

 

Infos:

 

O: Combat Shock

 

USA 1984

 

R: Buddy Giovinazzo

 

D: Rick Giovinazzo, Veronica Stork, Mitch Maglio, Asaph Livni, Nick Nasta

 

Laufzeit der US-DVD: k.A.

 

Gesehen am: ? / Neusichtung am: 28.05.21

 

Fassungen: Mir lag die alte Code Free-US-DVD von Troma vor, die als «The Director’s Cut» vermarktet wird. In Deutschland Uncut von '84 Entertainment von auf DVD veröffentlicht in drei Fassungen (Zensierter Kino-Cut, der DC und ein Extended Cut = wahrscheinlich eine Art «Krekel-Cut» und Hybrid-Fassung zwischen Kino-Fassung und DC = nur Vermutung. In Deutschland nur auf DVD zu haben. Eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Mai 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen