Dieses Blog durchsuchen

Montag, 23. August 2021

Crimen ferpecto Review


 

 

Crimen ferpecto

Story:

 

Rafael González & Don Antonio Fraguas (Guillermo Toledo, Luis Varela) sind bittere Rivalen. Beide kämpfen um den Chef-Posten in einem Mode-Einkaufszentrum. In einem Streit stirbt Don Antonio Fraguas. Doch Frauenschwarm Rafael González hat Glück: die Leiche verschwindet spurlos. Doch dahinersteckt das hässliche Entlein der Abteilung: Lourdes (Mónica Cervera), welche Rafael damit nun in der Tasche hat…

 

Meine Meinung:

 

Crimen ferpecto ist eine irrwitzige und unterhaltsame Komödie von Spaniens Genre-Meister Álex de la Iglesia. Von Álex de la Iglesia kenne ich nur wenige Filme, wobei mir die Mehrheit der, welche ich sah, gefallen hat. Zum Beispiel Aktion Mutante (den sah ich bereits als Jugendlichen), El Día de la bestia (bisher nur 1x gesehen), Perdita Durango, The Last Circus (am NIFFF gesehen), My Big Night (steht nach NIFFF Sichtung noch auf Wunschliste) oder The Bar (auch am NIFFF gesehen). Nur Witching & Bitching sagte mir überhaupt nicht zu…

 

Crimen ferpecto stammt aus dem Jahre 2004 und war mir gänzlich unbekannt. Der Film hat mir nur aufgrund der Story und der Figuren gut gefallen. Es handelt sich um eine teilweise hübsch makabre und schwarze Komödie, in welcher alles möglich scheint. Realismus darf und sollte nicht erwartet werden. Schon die Einleitung und Vorstellung der Figuren und das Haupt-Setting (Kaufhaus) lässt das Zuschauerinteresse wecken.

 

Die Figuren sind hübsch überzeichnet, ohne lächerlich zu wirken. Vor allem die beiden Hauptfiguren Rafael González und Lourdes machen ihren Job extrem gut – wenig überraschend, denn ohne dies hätte der Film gar nicht funktioniert. Interessant ist auch, dass Álex de la Iglesia immer wieder mit gleichen Schauspielern arbeitet, so z.B. Luis Varela oder mit dem Polizist mit dem Augenproblem – die sah man beide auch in späteren Werken des Regisseurs.

 

Auch andere Film-Elemente sind wiederkehrend – den, ich nenne es Mal, «Clown-Fetisch» kommt auch in Crimen ferpecto in zwei Szenen zum Tragen und fand in The Last Circus seinen Höhepunkt. Auch Aktion Mutante passt, über Umwege, in diese Kategorie. Crimen ferpecto ist auf jeden Fall eine sehr spassige Angelegenheit voller nicht vorhersehbarer Szenen, köstlicher Situationskomik (das erste Dinner bei Lourdes Familie ist wohl eine der besten Szenen des Filmes) und einfach nur unterhaltsam, kurzweilig und überzeugend gespielt!

 

Fazit: Klare Empfehlung für Fans von Álex de la Iglesia!

 

Infos:

 

O: Crimen ferpecto

 

Spanien 2004

 

R: Álex de la Iglesia

 

D: Guillermo Toledo, Mónica Cervera, Luis Varela, Fernando Tejero, Kira Miró

 

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 103:16 Min.

 

Gesehen am: Ende Mai 2021

 

Fassungen: Mir lag die deutsche Blu-Ray von Wicked-Vision vor = Mediabook mit Booklet und Soundtrack on Disc, Deutsch/Spanisch mit deutschen Subs und vielen Extras. Bild- und Tonqualität sind sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen