Dieses Blog durchsuchen

Montag, 23. August 2021

Valhalla Rising Review

NIFFF 2010

 

Valhalla Rising

Story:

 

Ein einäugiger Sklave und Kämpfer (Mads Mikkelsen) entkommt zusammen mit einem kleinen Jungen (Maarten Stevenson) seinen Besitzern & schliesst sich einer Gruppe von Christen an, die auf der Suche nach dem heiligen Land sind.

 

Meine Meinung:

 

Valhalla Rising ist in meinen Augen nebst Only God Forgives der beste Film des Drive Regisseurs Nicolas Winding Refn, noch vor Drive, der Pusher Trilogie oder The Neon Demon. Ein Film für die Sinne. Der Film, den ich 2010 am Neuchatel International Fantasy Film Festival sah, dürfte dazumal meine erste Erfahrung mit Regisseur Nicolas Winding Refn gewesen sein.

 

Der Film hat mich bereits im Kino in seinen Bann gezogen, da interessant, anders als erwartet und mit einem superben Soundtrack- und Soundkulisse versehen. Einige Zuschauer, die wohl einen kommerziellen 08/15 Wikinger-Film mit viel Kämpfen erwartet haben, verliessen vorzeitig die Vorstellung.

 

Regisseur Nicolas Winding Refn geht oft seinen eigenen Weg und Valhalla Rising, der in mehrere Kapitel gelidert ist, vereint geschichtlich auch religiöse Aspekte und verpackt diese in eine surrealistische Geschichte. Dabei ist der Film deutlich ruhiger, als es z.B. der Trailer vermuten lässt. Kämpfe gibt es nur sehr wenige und nur vereinzelt und sporadisch. Wer also auf viele Wikinger Kämpfe aus ist, dürfte enttäuscht werde und sollte die Erwartungen im Voraus anpassen.

 

Mir gefiel der ruhige, spannende und mysteriöse Aufbau und Verlauf des Filmes. Auch einige optisch interessante Szenen zähle ich zu den Highlights nebst dem Soundtrack. Totaler Style over substance Faktor, dessen Schiene Regisseur Nicolas Winding Refn gerne zu fahren scheint. Daneben ist der Film bis auf die kleinste Rolle toll und glaubhaft besetzt. Mit Mads Mikkelsen arbeitete er bereits früher zusammen und selbst das Kind nervt nicht.

 

Fazit: Wer das Kino abseits des Mainstreams mag und dem klassischen «Wikinger» Setting etwas abgewinnen kann (plus Faible für das Arthouse-Kino innehat), sollte sich Valhalla Rising nicht entgehen lassen! Für Nicolas Winding Refn uneingeschränkt zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Valhalla Rising

 

Dänemark, Großbritannien 2009

 

R: Nicolas Winding Refn

 

D: Mads Mikkelsen, Jamie Sives, Gary Lewis, Alexander Morton, Ewan Stewart

 

Laufzeit der UK-DVD: 89:01 Min.

 

Gesehen am: NIFFF 2010 / Review überarbeitet am: 27.05.21

 

Fassungen: Mir lag die UK-DVD von Momentum Pictures vor = Uncut, Englischer O-Ton, englische Subs. Gute Bild- und sehr gute Bildqualität. In Deutschland von Sunfilm auf DVD oder Blu-Ray zu haben (Deutsch/Englisch mit deutschen Subs).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen